Ich meine das Konzept welches sich aus wirtschaftlichem und ökonomischem Gesichtspunkt heraus, auf lange Sicht, durchsetzen wird.
Verstehe ich nicht.
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Button TextIch meine das Konzept welches sich aus wirtschaftlichem und ökonomischem Gesichtspunkt heraus, auf lange Sicht, durchsetzen wird.
Verstehe ich nicht.
Welches Konzept ohne Akku meintest du also?
Es gibt jedoch auch andere Konzepte
Welche? Mir fällt nur die Brennstoffzelle ein. Ohne Akku kommen diese Autos auch nicht aus. Kondensatoren vielleicht irgendwann anstelle der Akkus. Das ist aber momentan science fiction mit weniger science als fiction.
Was wäre den ein Elektroauto ohne Akku ?
Oberleitungs-PKW?
Ups. Oberleitungs-E-Sprinter natürlich
Ausgeblendet? Hast du gelesen, wem ich geantwortet habe und warum? Das war schlicht 'ne Erklärung für gfx, weshalb ich nichts zu 'nem E-Sprinter geschrieben habe.
Das hat ganz viel mit dem E Sprinter zu tun 🙈🙈🙈
Das ist eine Antwort für den Sonnigen.
Was ist bei dir "auf lange Sicht" ?
30 Jahre.
Wärst Du da auch für ein Verbot?
Hab' ich hier irgendwo für irgendein Verbot plädiert?Ich bin grundsätzlich für überhaupt kein Verbot. Ich bin für freiwillig vernünftiges Verhalten. Leider ineffektiv.
Wer hat "Weiter so" gesagt? Du kritisierst immer andere, die Deine Zitate aus dem ZUsammenhang reißen, tust das aber selbst.
Nein. Du antwortest auf mein
Wir deponieren unseren Müll, gasförmigen wie festen, weitgehend kostenlos in den Ökosystemen unserer Erde. Dafür werden wir einen Preis zahlen. Entweder jetzt und in naher Zukunft monetär oder später mit Lebensverhältnissen, die wir heute selbst unseren Feinden nicht wünschen würden.
mit "Humbug".
Wenn das Humbug ist, unterstelle ich dir "weiter so". Ich bin der Meinung, dass wir jeder Initiative, auch den Elektrofahrzeugen, eine Chance gebe sollten, wenn sie zu weniger "Müll" beitragen. Das Kostenargument ist erst wirklich eines, wenn man alle diese, also die Kosten, für jede Variante im Blick hat. Der Preis für ein "weiter so" sind üble Lebensbedingungen auf unserem Planeten in der Zukunft. Wenn du das für Humbug hältst, fällt der entscheidende Grund für "nicht weiter so" doch aus oder habe ich dich da falsch verstanden?
Das nenn ich Weltuntergangsstimmung verbreiten. Halte ich für Humbug.
Ernsthaft? Also weiter so. Plastik in unser Essen. Hormone ins Trinkwasser. Pestizide und Herbizide auf die Felder. Treibhausgase in die Luft. Wo genau werden die Menschen hinströmen, deren lokale Umwelt sie so unter Druck setzt, dass es nur noch um's Überleben geht?
Alles Humbug. Klar doch. Wir werden keinen Preis dafür zahlen müssen, wir werden ein Paradies erzeugen mit unserem Dreck bis in alle Ewigkeit...
Zu unterschiedlich sind unsere Ansichten,
Das hat mit Unterschieden nichts zu tun, sondern mit Logik. Du argumentierst gegen Aussagen, die ich nicht gemacht habe.
Alles anzeigenKurz mal überlegen :
- der eLKW muss hergestellt werden, einschl. dem großen Akku
- Rohstoffe müssen abgebaut, transportiert und verarbeitet werden
- der vLKW fährt weiter, .... evtl in Afrika oder sonstwo ....
- somit wurden zusätzliche Rescourcen und Herstellungsenergie aufgewendet.
- der Ladestrom wird wie hergestellt ?
- der abgasfrei fahrende eLKW sorgt nur dafür das die Abgase woanders die Atmosphäre belasten
- und der "alte" vLKW fährt woanders weiter
- im Endergebnis wird die Atmosphäre stärker belastet.
Damit lässt sich etwas anfangen. Ich meine, dass Fahrzeuge mit Elektroantrieben in Summe die Umwelt weniger stark belasten, als solche mit Verbrenner. Deshalb halte ich einen Austausch auf lange Sicht für vernünftig. Mir sind keine Studien bekannt, die das ernsthaft infrage stellen würden.
Ich habe dieses grün-weichgespülte Politikgesabbel so satt, egal von wem.
Ok. Dann weiß ich doch, dass du meine Meinung diskreditieren willst, indem du sie in die Nähe von Habecks Meinung rückst. Ging aus deinem Kommentar nicht hervor. Ich bin aber nicht Habeck oder Lang, sondern ich behaupte einfach, dass
Unsere preiswerte Verbrenner-Logistik beruht auf einer Fehlkalkulation. Ein Teil der Kosten wird gegenwärtig der Umwelt aufgebürdet. Früher oder später werden wir nachzahlen müssen. Nur die Währung ist noch unklar. Aber teuer wird es ohne jeden Zweifel.
Wir deponieren unseren Müll, gasförmigen wie festen, weitgehend kostenlos in den Ökosystemen unserer Erde. Dafür werden wir einen Preis zahlen. Entweder jetzt und in naher Zukunft monetär oder später mit Lebensverhältnissen, die wir heute selbst unseren Feinden nicht wünschen würden.
als das jetzt die Antwort "Heizungstausch" oder "CO2-Steuer" kommt.
Das wäre ja auch eine total bescheuerte Antwort auf deine Fragen
Wer ist "uns" und was ist "unser Anteil"? Kannst Du das genau beziffern?
oder meinst du nicht? :-))))))
Was Deutschland braucht, ist ein diverser Energiemix und keine Brechstangen- sowie Verbots-Mentalität. Die Bürger müssen abgeholt werden und - ganz wichtig - sich das Ganze auch leisten können. Das geht nicht von heute auf morgen, auch wenn es gern politisch so gewollt wäre.
Richtig. Im Großen und Ganzen läuft's ja auch so. Wenn's so läuft, dass es den "Bürgern" nicht mehr gefällt, wird beim nächsten Mal anders gewählt. Dann müssen sich alle, die die neue Richtung nicht mögen, wieder mindestens bis zur nächsten Wahl gedulden.
Sollen wir "Vorreiter" sein, bis (eventuell...) alle (?) mitmachen und sich klimatisch doch nichts ändert? Sollen wir unsere Kohle für nichts (genau: NICHTS) verpulvern, bis nichts übrig ist - nur fürs "gute Gewissen"?
Nein. Sollen wir nicht. Wir sollten aber unseren Anteil leiste. Nicht mehr und nicht weniger.
Oh Gott..... dazu sag ich nicht viel. Könnte aus dem Mund von Habeck stammen.
Na, wenn du meinst. Aber was willst du damit sagen? Soll es ein Argument sein? Wofür oder wogegen? Und hast du mal in Erwägung gezogen, statt eines Argumentum ad hominem ein Argumentum ad rem zu bemühen? Mit letzterem kann ich mehr anfangen.
Warum sollen WIR aber Vorreiter sein wenn die ANDEREN weiter massiv auf Kohle und Gas setzen, ...... dieses sogar massiv weiter ausbauen.
Was hat das mit den Akku-LKW zu tun? Ich hatte dir auf folgendes geantwortet:
da werden dann wohl die transportierten Güter teurer werden. Der Empfänger zahlt das, ...... also der Kunde, ..... also wir. Egal wie viel Mehrkosten da auflaufen, ..... es wird umgelegt auf den Verbraucher.
Sprach ich von "Vorreiter"? Mir geht es um etwas ganz anderes und das blendest du komplett aus:
Transporte mit Verbrenner-LKW sind deshalb vergleichsweise günstig, weil wir die Atmosphäre als Abgasdeponie benutzen und die Gesellschaft dafür keinen adäquaten Preis aufruft.
Das kann nur funktionieren, wenn ALLE Länder mitmachen.
Ah ja? Also willst du warten, bis alle anderen mitmachen. So, wie alle anderen auch. Das is ja mal 'n Plan
Und gerne noch einmal: Unsere preiswerte Verbrenner-Logistik beruht auf einer Fehlkalkulation. Ein Teil der Kosten wird gegenwärtig der Umwelt aufgebürdet. Früher oder später werden wir nachzahlen müssen. Nur die Währung ist noch unklar. Aber teuer wird es ohne jeden Zweifel.
werden WIR am Ende weniger in der Tasche haben, .... die Kaufkraft sinkt.
Ja und? Wir erwerben nebenbei bessere Umweltbedingungen und bremsen im besten Falle die Erwärmung unserer Erde. Wer glaubt ernsthaft, dass das nichts kostet? Ist ein bisschen so, als beschwerte sich ein Dieb beim Richter darüber, dass er in Zukunft für seine Einkäufe bezahlen soll.
Einfach mal nachdenken.
Meinst du nicht, dass alle Adressaten das auch ohne deine ständig wiederholte Aufforderung tun?
Im Juli 2023 waren von 302.790 insgesamt in D zugelassenen Pkw 48.682 rein (akku-)elektrisch (BEV) angetriebene Fahrzeuge, das sind 17,5%.
Keiner kauft E-Autos.