. . . auf Basis meines Fahrzeuges gerechnet wiegt der Duo der beiden ohne alles etwa 3.210 kg.
Dann beginnt man zu addieren: (Mit-) Fahrer, Diesel, Wasser, usw.
Dann beginnt man abzubauen: Seilwinde, Unterfahrschutz, Schnorchel, Markise, Sat, . .
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Button Text. . . auf Basis meines Fahrzeuges gerechnet wiegt der Duo der beiden ohne alles etwa 3.210 kg.
Dann beginnt man zu addieren: (Mit-) Fahrer, Diesel, Wasser, usw.
Dann beginnt man abzubauen: Seilwinde, Unterfahrschutz, Schnorchel, Markise, Sat, . .
Sieht die nicht zu sehr nach Olivgrün und damit nach Militär aus?
Das könnte in bestimmten Weltgegenden zum Problem werden.
. . . ist deutlich heller als abgebildet, quasi Standardfarbe von HRZ.
Einem Jäger gefiel die Farbe zuletzt recht gut, wenn man in der Natur steht, sehr unauffällig.
Die Karren vom islamischen Staat sind übrigens weiß :-), Panzer und son'n Zeugs sehr sehr viel dunkler.
. . . und nun?
Am besten gefiel mir die Farbe: wenn es nach mir gegangen, dann würde mein zukünftiger die gleiche Farbe haben...
. . . wenn ich mich nicht arg täusche, ist es „meine" Farbe: moosgrau.
. . . tippe mal auf ein Leergewicht von etwa 3.210 kg „ohne alles", kein Fahrer, kein Diesel, kein Wasser, nichts. Die oben aufgezeichneten extras wie Markise mit 30 kg, Winde 40, Unterfahrschutz 30, SAT 20, Dachklima 30, Schnorchel 10 kg gerechnet und auf das (absolute) Leergwicht meines Duos addiert.
Meinen habe ich abgelastet, bei dem Fahrzeug sinnlos.
. . . Campinggaz passt für mich, fast immer Frankreich, ganz selten Spanien, vielleicht mal Schottland und Skandinavien, ist aber noch lange hin bis zur Ruhestand.
Es gibt Womo OHNE Gasanlage. Zum gelegentlichen Kochen haben die einen Kartuschenkocher dabei, z.B. den Camp Bistro DLX.
Bei Fritz Berger gibts den für 59,99 €.
. . . Grundidee ist, die Installation und auch das Kochfeld so bestehen lassen und nur alle Jubeljahre mal ne kleine Kartusche einzudrehen, vorm großen Urlaub ggf. einige Kartuschen mitzunehmen oder vor Ort nachzukaufen.
Weniger Platzbedarf, weniger Gewicht wären zudem ein „nice to have".
. . . dort darf nichts installiert sein, was einen Funken erzeugen könnte, also z. B. eine an das Bordnetz angeschlossene Leuchte, irgendein Kabel oder anderes Zeugs darf da durchaus rumliegen, wenn der Bodenauslass nicht eingeschränkt wird. So habe ich es in Erinnerung.
Aber eine Frage hätte ich noch: ich würde gerne die kleinstmögliche Flasche bzw. Kartusche dort installieren, gerne z. B. die CV 470 von Campinggaz. Heizung ist Diesel, gekocht wird so gut wie nie. Käse, Brot und Schinken reichen :-).
Gibt es Adapter für die Gasanlage im Duo, ist der Druck ein Problem, sind Kartuschen erlaubt im WoMo?
. . . ich habe / hatte beide Modelle, erst den Rondo, dann den Duo, jeweils Independent mit Dieselheizung. Einsatzzweck eher Reisen denn Wohnen; auch z. B. am Wochenende zum Segeln.
Vorteile Duo: etwas größere Dinette, Stauraum für mich besser geeignet (z. B. Segel auf dem Bett + Gang), das größere Bad mit deutlich mehr Staumöglichkeiten, in denen man auch Handtücher unterbringen kann, die bessere Position der Heizung, die Einzelbetten :-), die beiden Stauräume hinter der rechten Hecktür mit wasserunempfindlicher Beschichtung (wie im Bad), die Sitzgelegenheit auf dem unteren Bett bei hochgeklapptem oberen Bett, . . .
Zu zweit wäre auch ein längerer Urlaub trotz 4x4 möglich, wenn man nicht semiprofessioneller Weinimporteur ist.
Als abgelastete 4,1 to Variante paßt auch das Fahrwerk, straff aber nicht unbequem, Seitenneigung habe ich nie als störend empfunden.