Hatte zwischenzeitlich ein Telefonat mit Philips: Sie haben einen 906 vor Mopf mit zwei in Reihe geschalteten CAN-Bus-Adaptern je Seite getestet und hatten keinerlei Fehlermeldungen… Auf meinen Einwand, das sei doch alles etwas „gebastelt“, kam der sicherlich berechtigte Einwand, man würde halt versuchen mit dem einen Adapter möglichst viele Modelle abzudecken und könne schlecht für jedes Steuergerät individuell angepasste Widerstände anbieten. Auch verständlich.
Das bedeutet: Wollt ihr Abblend- und Fernlicht umrüsten, braucht ihr in der Tat acht Adapter und es wird verkabelungstechnisch etwas eng hinter den Scheinwerferabdeckungen.
In meinem Fall muss man sagen, dass ich im KI „Dauerfahrlicht“ aktiviert habe. In diesem speziellen Fall gibt es den Lichtfehler und ich muss einmal aus- und wieder einschalten. Die Tester haben vermutlich das Licht manuell eingeschaltet und konnten deshalb auch keinen Fehler feststellen.
Ich habe mich jetzt nur für die Abblendlichtvariante entschieden und bin seitdem fast 1000 km damit gefahren. Es gibt im Fahrbetrieb keine falschen Meldungen. Deshalb nehme ich für den immensen Sicherheitsgewinn das einmalige Aus- und Einschalten in Kauf und gehöre nunmehr zu den Erleuchteten ;-))
Zum Einbau: 25er-Fräser oder Stufenbohrer für die Löcher in den Abdeckungen, Adapter werden recht warm und deshalb möglichst aufs Blech schrauben. Alles eigentlich kein Problem (s. Foto).
Noch ein aktuelles Erlebnis mit CS: Habe letzte Woche unseren Rondo bewässert und der Wasserhahn im Bad war nach der Winterpause undicht (Mischerpatrone kann man für 13€ übrigens einzeln tauschen). Wir wollten sowieso Richtung Norden, konnten am nächsten Tag kommen, freundlicher Empfang mit unserem 12 Jahre alten Auto, neuer Wasserhahn lag bereit, Herr Hasse und Frau Eichhorn haben alles freundlichst betreut und weil alles maximal eng ist, gab es sogar noch Werkstatthilfe. Danke auch an dieser Stelle!!
Stefan