Fehlt noch der Schnorchel.
Irgendwie muss man das ZGG doch voll kriegen.
Dieser wiederum ist ein 416!
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextFehlt noch der Schnorchel.
Irgendwie muss man das ZGG doch voll kriegen.
Dieser wiederum ist ein 416!
Hier mal ein Beispiel, wo Höhe und Breite zum Problem werden - und eine Gartenschere eine gute Idee ...
230226-1030-Pyrenaeen-DSC02135.jpg...............
Wie schön, dass wir jetzt wieder gemeinsam von neuen Reiseabenteuern träumen dürfen. Danke Arro
Rüdiger
Da fragt man sich, was der Nutzen von Kuhfanggittern vorn ist.
Erst gestern bei Iglhaut habe ich wieder ein paar solche Exemplare gesehen.
Wichtiger im täglichen Leben wären doch eher seitliche Astgleiter.
Hallo. Hat schon mal jemand von den Hochdachfahrern Probleme mit einer zu niedrigen Tankstelle in Europa gehabt? Wenn ja, wo ? LG
Durchaus.
Irgendwo in Südwestfrankreich. Eine Supermarkttankstelle, ich meine Carrefour.
An den Pkw-Säulen war das Dach mit 3,0xm Höhe recht hoch, also war ich wenig aufmerksam. Als ich vorfuhr, schepperte es oben und der Aluspoiler landete auf dem Boden. Da ich langsam war und sofort angehalten habe, ist Dach und Dachluke nichts passiert. Eine vor der Dachluke montierte Rahmensolarzelle wäre vermutlich am Ende gewesen.
Aber selbst schuld, es gab auch Zapfsäulen ohne Dach für Lkws.
Grüße
Ralf
Aber fahren tut er noch ?
Nur bei.
Bei 170 cm ist alles i.o., wird es größer ist das Querschlafen nicht mehr gegeben und dann
muss es eben ein 7 m Fahrzeug sein.
Die Versuche auf 6 m Längsbetten unterzubringen sind doch alle in der Praxis untauglich.
Das Querbett im Hymer Grand Canyon S ist 195 cm lang. Dürfte für die Meisten ausreichen.
Und auch Längsbetten wären auf 6m machbar, wenn man denn die Ansprüche anders gewichten würde. Es gibt ja auch Lösungen mit Längsbank im Heck, soweit ich weiß gab es das auch von Hymer.
Das Krabbeln nach oben habe ich mal weggelassen, das wollen wir doch ab einem gewissen Alter
alle nicht mehr.
Fragt sich, wo das gewisse Alter liegt, wo es uns wirklich alle trifft. Und ob ich dann des Autofahrens noch mächtig bin..................?
Meinem 99jährigen Vater möchte ich das Krabbeln aber tatsächlich nicht mehr zumuten.
Zur Not eher in die Höhe. Das schränkt zwar auch ab und zu ein, aber net so oft.
Gruß aus Cannobio.
Ronald
Man braucht minimal 30m³ für einen Camper.
Erreichbar durch Länge oder Höhe.
Unser Amigo ist mit 5,25m Länge absolut wendig und hat nur kurze Überhänge. Dafür ist er dann 3,10m hoch. Das stört nur selten, aber man muß gut aufpassen, nicht nur bei Durchfahrten oder Tankstellen, auch bei Felsüberhängen. Größtes Problem war aber, eine passende Garage für den Winter zu finden.
Grüße
Ralf
...Gerade die letzten beiden Plätze
sehen für mich so aus, als könnte man sie durchaus auch mit einem Heckantrieb erreichen. Es können sich jetzt natürlich dazwischen Abschnitte befinden, die tatsächlich nur mit 4x4 zu bewältigen waren. ..........................
Auch meine Erfahrung aus rumänischen Bergen, der 4x2 Sprinter mit AT-Bereifung kommt erstaunlich weit.
Und oben steht trotzdem immer schon ein eingeborener Dacia mit Vorderradantrieb.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruss
Johannes
Ein echter OffRoadIndependent.
Mir gefällt das Ding, endlich mal ein 4x4Lkw mit Wohnfunktion in kompakt.
Einen Vorteil des Hochdaches habe ich noch.
Die Schiebetüre ist niederer!
Zumindest beim Gewicht und der damit einhergehenden Belastung der Scharniere ist das von Vorteil.
Die größere Höhe beim Einstieg hat mir nie gefehlt.
Stimmt leider nicht. Der Link bietet keine Möglichkeit der Eingabe für Womo´s über 3,0 m.
Ist nicht sehr differenziert, das stimmt.
Aber man kann Pkw eingeben und Lkw mit zwei Achsen.
Ich dachte, das reicht.
einen hab ich noch:
der Hochdach (corona etc) hat einen weitern Nachteil: erheblich höhere Autobahn Maut in Frankreich. Da kostet über 3 m fast doppelt so viel wie unter 3 meter transporter.
pkw ist nochmal weniger teuer als unter 3m transporter.
Stimmt leider, ist aber so dramatisch auch nicht.
Der Mautrechner wirft für die Strecke Mulhouse-Biarritz für Pkw 77€ aus, für Camper über 3m, also Lkw sind es 110€.
https://praxistipps.chip.de/empire-total-war-die-5-besten-mods_172052
Hallo,
Nachdem der Thread ja im Unterforum "Allgemein Wohnmobile" steht, erlaube ich mir auch von Alkovenfahrzeugen zu berichten.
Wir waren die längste Zeit in einer Dreiergruppe (drei Erwachsene) unterwegs. Ich versuche aber meine Erfahrungen auf zwei Reisende herunterzubrechen.
Hallo Ulrike,
man kann die Vor- und Nachteile abwägen, die richtige Lösung gibt es nicht, es gibt nur individuelle.
Für mich ist Camper zum Großteil auch Verzicht gegenüber meinen normalen Lebensumständen. Ich hab`s da gern etwas einfacher. Daher stelle ich Dinge in Frage, die ich zuhause als angenehm empfinde. Es ist erstaunlich, mit wie wenig man auskommen kann und was man nicht braucht.
Wir sind jahrelang auch mit Kind VW-Bus gefahren, T2 und T3, später T5. Keine Dusche, ein Becken für Spüle und Bad, abendlicher Bettumbau usw. Ging alles. Der Grund für den (kurzen) Sprinter war die bessere Schlechtwettertauglichkeit. Und es läßt sich ja auch durch vernünftige Auswahl des Reisequipments einiges an Gewicht und Platz sparen. Ein Schlafsack aus dem Himalayaladen braucht weniger Platz als ein Federbett. Bei Kleidung ist das Zwiebelprinzip schlau. Löslicher Kaffee ist besser zu verstauen als andere Kaffeezubereitungsfomen.
Macht jeder so, wie er es will, möglich aber ist alles.
Was ich schlimm finde, ist die in unserer Gesellschaft zunehmende mangelnde Toleranz gegenüber anderen Meinung. Da wird nicht argumentiert, andere Lösungen als die eigene werden niedergemacht. Ist in diesem Forum nicht sehr ausgeprägt, aber auch im Ansatz vorhanden.
Wie war das, möge doch jeder nach seiner Façon glücklich werden. Zumindest solange er nach außen nicht schadet.
Ralf
Hallo,
alles hat eben seine Vor- u. Nachteile, ....... dafür ist dann die Eindichtung vom GFK-Dach zur Karosserie je nach Nutzung und Sonneneinstrahlung irgendwann fällig. Und das ist eine elende Plackerei, ....... auch bei 6m
Ich hatte darüber nachgedacht, einen Camper ohne Motor zu nehmen, weil der ja irgendwann fällig ist. Und das ist eine elende Zahlerei. Auch bei Niederdach.
Im Ernst, wer kauft denn ein Auto mit der Überlegung, daß irgendwann was kaputt geht!!??
Grüße
Ralf
Noch ein Hinweis zum Seitenwind-Assistent ( Roman #6). Der ist bei Verwendung von AT-Reifen deaktiviert, wobei ich nicht weiß warum. Ob das nur bei Hymer so ist?
VG Michael
Das liegt nach meiner Info nicht am Profil, sondern an der Reifengröße.
Ich meine mich zu erinnern, daß bei der beliebten 245er Bereifung irgendwelche Helferlein deaktiviert werden.
Ich glaube nicht, daß die Masse der Reisemobilkäufer sich Gedanken über Vor- und Nachteile von Länge und Höhe macht.
Man schaut, was drin ist, danach wird gekauft. Ist das Bett groß genug, das Bad so üppig, daß man den Bauch wenden kann, Kühlschrank muß eine Wochenration fassen, wohin mit den Bikes............., am Ende führt das zu einer Mindestgröße, abhängig von den Ansprüchen.
Und die wachsen seit Jahren, deswegen gibt es kaum noch was unter 5,50m, die ganzen T5ff-Übernachtungsfahrzeuge laß ich mal weg. Und das Angebot wird geringer, die Stückzahlen bringen`s nicht.
Bin froh, daß ich noch einen 5,25m-Camper erwischt habe, paßt auf jeden Parkplatz, keine störenden Überhänge im Gelände, innen alles drin, was man wirklich braucht. Einziger Nachteil, es war schwierig, eine Garage mit einer Höhe von 3,10m zu finden.
Achja, und nicht meine Wunschmarke, das Ding gab`s leider nur auf Mercedes.
Grüße
Ralf