Warum 4x4 das angeblich nicht serienmäßig hat ist mir unerklärlich und ggf ein Beratungsfehler bei der Konfiguration, mich hat der frühere Händler Fischer darauf hingewiesen, in der Liste steht ja nix b CS - bei 4.1to wohl egal da größtenteils enthalten für fast 10-fachen Preis! Für mich ist das „kleine“ Schlechtwegefahrwerk der optimale günstige und komfortable Kompromiss….3 cm die(mir) reichen bei weniger Wanken. 😎
Beiträge von D O C im Thema „Vor- und Nachteile 6m, 7m oder Hochdach??“
-
-
Wir haben Z11 mit den 235er Reifen und da passen Komfort u (kleiner) Wendekreis
-
Nun, Ducatofahrer sind leidensfähig und haben ggf geringere Ansprüche . Den Unterschied beim Wendekreis haben wir bei Probefahren sehr genau beobachten können! Und schon mal bemerkt wieviele flotte 7m Kurierfahrer genau an der Schiebetür eine Beule haben??? 🤢 Grüsslis Peter 😎
-
Auch ohne Hochdach und mit 3.5 to bleibt der Allrad Wendekreis zu gross was die Traktionsvorteile b Passstraßen egalisiert. 🤢Frontantrieb beim Sprinter ist ja nur die Hymer Billiglösung im Kasten und eben bei Weissware … ansonsten obsolet😎
-
Wenn er nur leichter wäre……
-
Wobei Heiko auch LKW (2,50m?) Probleme hat…..
-
Eine gewisse Sorgsamkeit bei der Routenwahl und ne Motorsäge sind auch hilfreich. Ansonsten sind ein paar Schleufspuren ggf durchaus Beweis einer artgerechten Haltung. Die ereilen einen aber auch auf Asphalt in Cornwall! 🤣
-
Na ja, die vorderen Antriebswellen behindern den Radeinschlag. Der Wendkreis ist gerne mal 2 m weiter. Und das Lenken ohne Antriebskräfte geht leichter. Vom Ziehen oder Schieben merkt man mit den ganzen Regelsystemen quasi nix, und meine Heckgetriebenen waren immer recht kurvengierig. Auf Schnee u Eis ändert dich das etwas, da kommt die Physik mehr zum Tragen….. 😎
-
Der Frontantrieb ist da aber hinderlich, Allrad genauso. Mit Heckantrieb deutlich engerer Webdekreis und Kurvenfreudigkeit….😎
-
4B248917-AC25-49DB-B57F-1F2CA1882099.jpegEBFA6C45-24D0-46C2-9D48-D671E396F856.jpeg
Wobei wir Übernachten lieber ohne Flutgefahr machen….🤣😎
-
Sehe ich ganz genauso - auch feste Strände befahren wir gerne mit Heckantrieb, weiche rate ich auch 4x4 nicht!!!!🤣😎
-
Toller Wagen fürs echte Gelände = Spielplatz und vieeeel zu laut u unbequem f jede Reise!!!! Als Womo no go. Ein Freund hat so einen 1301 und mehr wie 200 km sind nicht drin …. 😎
-
RV17 in Norwegen 🇳🇴 v 10 J. In Schottland 🏴 ohne Faktorangabe…..
-
Die O Saft Flasche aus dem Kühlregal von Aldi tut‘s erstaunlicherweise wie auch die meisten Milchflaschen. Weinflaschen kaum. Außer bei Dir u Heinz. 😂
-
Hallo,
1)Nachdem der Thread ja im Unterforum "Allgemein Wohnmobile" steht, erlaube ich mir auch von Alkovenfahrzeugen zu berichten…….
2)weil sonst der Vorrat an Unterhosen und T-Shirts gar wurde. Zu zweit wären das eben ein paar Tage mehr. Das macht keinen Spaß.
Große Essensvorräte hatten keinen Platz, da mussten wir schon jeden Tag ……..
3)Das zweite (und jetzige) WoMo hatte dann 7,90 m. Alle Platzprobleme waren mit einem Schlag erledigt.
4)Roland fährt mit dem 7,90m-Mobil überall hin, wo er auch mit den 6 m unterwegs war. Ja, der Supermarktparkplatz kann eventuell mit 6 m "normal" genutzt werden
5)Und ob das Fahrzeug 2,5 m, 3 m oder gar 3,5 m hoch ist, macht auch keinen großen Unterschied.
6)Dann bleibt noch das Argument, dass Fähren bei Längen unter 6 m günstiger sind. Wie oft ist man mit Fähren unterwegs, dass das zum Argument werden könnte? Zudem haben viele Fähren bereits nicht mehr die 6 m als Grenze, sondern bereits 8 m. Und wenn das Fahrzeug höher als ein PKW ist, dann muss man ja ohnedies meist im LKW-Deck stehen und entsprechend mehr bezahlen.
7)Ein weiteres Argument sind oft die 3,5 t. Doch das wäre ein ganz anderes Thema, das in diesem Thread nichts verloren hat.
8)Ach ja: Wir sind begeisterte Alkoven-Schläfer, wenn….
Liebe Uli, das sind alles gute Argumente……
1) genau deshalb da eingestellt🤣
2) „gar werden“ wie schön zum erstenmal gehört🇦🇹 in dem Zusammenhang.
3)das stimmt deshalb liebäugelten wir mit einem VI
4) individuell, Berufskraftfahrer lachen nur. Mir bereitete der Frankia Platin genauso schweißnasse Hände wie ein Hymer MasterClass oder ein großer Rapido …. No go
5) „steile These“ las ich hier schon😂
6) in Skandinavien oft 5.99 zu 6.01m (Cave Radträger u AHK!!!) ein Faktor 5 . Ihr fahrt ja meist Brücken!!! Auch Schottische Inseln bitten zu Kasse. Nach Griechenland oder Sizilien fast egal
7) für uns Entscheidendes Argument f 6 m ohne 4x4
8)dann waren wir in den Leihmodellen immer im falschen🤢 recht jung noch damals
1)man kann die Vor- und Nachteile abwägen, die richtige Lösung gibt es nicht, es gibt nur individuelle.
2)Für mich ist Camper zum Großteil auch Verzicht gegenüber meinen normalen Lebensumständen. Ich hab`s da gern etwas einfacher. Daher stelle ich Dinge in Frage, die ich zuhause als angenehm empfinde. Es ist erstaunlich, mit wie wenig man auskommen kann und was man nicht braucht.
3)Was ich schlimm finde, ist die in unserer Gesellschaft zunehmende mangelnde Toleranz gegenüber anderen Meinung. Da wird nicht argumentiert, andere Lösungen als die eigene werden niedergemacht. Ist in diesem Forum nicht sehr ausgeprägt, aber auch im Ansatz vorhanden.
Wie war das, möge doch jeder nach seiner Façon glücklich werden. Zumindest solange er nach außen nicht schadet.
Hallo Ralf, wie wahr!!
1) ist ganz klar 2) auch für uns „Urlaub“ bedeutend 3) in diesem Faden noch recht angenehm, Danke an alle….. 👍🏿👍🏿👍🏿
Grüsslis Peter 😎
-
Die Kälte kommt bei uns nie von oben sondern immer von der Schiebetür 🥶und vom Fahrerhaus und da insbesondere von der Einfachverglasung!!!! 😎
-
Ein Überschlag mit Hochdach ist definitiv problematischer als mit versteiftem Blechdach. 🥸 Bekanntes Argument gg TI und VI, dort natürlich am ausgeprägsten! Grüsslis Peter 😎
-
Meine Fehleinschätzung hängt ggf damit zusammen , dass ich es nur mit Heckantrieb und genausogut mit alter Hebelhandbremse geübt habe…… mit den Allradteilen gelang es mir nie mehr/einfach zu gut elektronisch geregelt🤣
-
Null Ahnung. Drift mit Allrad is nicht…. Dafür brauchte es Hecksntrieb…
und über 200 PS oder hier 450 PS bekommt man mit Alleadantrieb deutlich eleganter auf den Asphalt. Wobei man sich bei den vollen Straßen zucrecht fragt wozu das alles…..😎
-
Roman ich nahm Rondo 2.70 u Corona 3.12, wieso Bressler niedriger ist?? Pass auf dass Du Dich nicht anrammst. 🤣Allrad natürlich nochmal mehr…. Nicht nur Windanfälligkeit auch Schwerpunkt ist relevant f Strassenlage oder warum sind Porsche so unangenehm (inzwischen für die alten Knochen) tief???