Hallo,
Nachdem der Thread ja im Unterforum "Allgemein Wohnmobile" steht, erlaube ich mir auch von Alkovenfahrzeugen zu berichten.
Wir waren die längste Zeit in einer Dreiergruppe (drei Erwachsene) unterwegs. Ich versuche aber meine Erfahrungen auf zwei Reisende herunterzubrechen.
Unser erstes WoMo blieb unter 6 m und war für uns drei eindeutig zu klein. Aber auch für Roland und mich alleine würde es sich an vielen Ecken spießen. Es war einfach nicht genug Stauraum auf diesen knapp 6 m für unser Reiseverhalten. Wenn man im Juli/August in Skandinavien ist, kann es hochsommerliche Temperaturen haben, aber es kann auch frühwinterlich kalt sein. Also braucht man auch warme Jacken und Hosen, die schon einmal mehr Platz beanspruchen. Auch ein Anorak sollte mit von der Partie sein. Zu dritt musste ich mindestens einmal pro Woche auf einem CP Wäsche waschen, weil sonst der Vorrat an Unterhosen und T-Shirts gar wurde. Zu zweit wären das eben ein paar Tage mehr. Das macht keinen Spaß.
Große Essensvorräte hatten keinen Platz, da mussten wir schon jeden Tag einkaufen.
Anders sähe das wohl aus, wenn man im Hochsommer drei Wochen in Kroatien am Meer steht, nur in der Badekluft herumrennt und abends essen geht. Aber dazu ist ein WoMo nicht gebaut, das will bewegt werden.
Auch für Leute, die nur zum (verlängerten) Wochenende unterwegs sind, ergibt das andere Prioritäten.
Das zweite (und jetzige) WoMo hatte dann 7,90 m. Alle Platzprobleme waren mit einem Schlag erledigt.
Roland fährt mit dem 7,90m-Mobil überall hin, wo er auch mit den 6 m unterwegs war. Ja, der Supermarktparkplatz kann eventuell mit 6 m "normal" genutzt werden, aber was hilft das, wenn sich dann rechts und links PKW so dranstellen, dass man nicht mehr ins Fahrzeug kommt? (Ist so passiert.) Wir stellen uns halt irgendwo am Rand hin, das geht immer.
Und ob das Fahrzeug 2,5 m, 3 m oder gar 3,5 m hoch ist, macht auch keinen großen Unterschied, wenn man bedenkt, dass die meisten "Teppichstangen" auf 1,90 oder gar 1,80 m liegen. Und der Blick "nach oben" ist bei höheren Fahrzeugen allemal sinnvoll.
Dann bleibt noch das Argument, dass Fähren bei Längen unter 6 m günstiger sind. Wie oft ist man mit Fähren unterwegs, dass das zum Argument werden könnte? Zudem haben viele Fähren bereits nicht mehr die 6 m als Grenze, sondern bereits 8 m. Und wenn das Fahrzeug höher als ein PKW ist, dann muss man ja ohnedies meist im LKW-Deck stehen und entsprechend mehr bezahlen.
Ein weiteres Argument sind oft die 3,5 t. Doch das wäre ein ganz anderes Thema, das in diesem Thread nichts verloren hat.
Ach ja: Wir sind begeisterte Alkoven-Schläfer, wenn der Alkoven gut belüftet werden kann (je ein Fenster seitlich und ein Dachfenster) und hoch genug ist.
Beste Grüße,
Uli