Hallo,
oh je, beim Indi sind ja wirklich alle Abwasserleitungen außen verlegt.
Auch eine Methode um einen Wasserschaden im Auto zu vermeiden.
Gruß
Sepp
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Button TextHallo,
oh je, beim Indi sind ja wirklich alle Abwasserleitungen außen verlegt.
Auch eine Methode um einen Wasserschaden im Auto zu vermeiden.
Gruß
Sepp
Ok, das Sytem von HRZ kenne ich nicht, würde mir das gern aber mal in Detail anschauen.
Hi,
ich habe bei der Führung bei HRZ die Tanks auch nur von außen gesehen.
Ich vermute mal, dass es sich um ein ähnliches System handelt...
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Gruß
Sepp
Hallo,
das Konzept vom Sonnyboy ist meiner Meinung nach perfekt...jede Rohrleitung liegt in einem gut leitendem Cu Rohr, jedes Cu Rohr extra mit einer Begleitheizung, alles gedämmt...krass...
Vielleicht wäre es einfacher gewesen, den Zwischenboden mit der Truma zu temperieren.
Wenn man regelmäßig im Norden unterwegs ist kann das schon Sinn machen.
Gruß
Sepp
Ok, das Sytem von HRZ kenne ich nicht, würde mir das gern aber mal in Detail anschauen. Ich kann momentan nicht richtig einschätzen, wo sich die auf Deinem Foto gezeigten Schläuche befinden (der Ausschnitt ist für mich zum Erkennen zu klein). Aber wenn es an dieser Stelle nicht beheizt ist, friert einem das bei -20 Grad ein (würde ich jetzt mangels genauer Kenntnis über die Gegebenheiten beim HRZ sagen).
Für die, die es interessiert (ich weiß nicht, ob ich es hier im Forum schonmal gepostet hatte...): die Isolierung meiner Wasser- und Abwasserrohre im an dieser Stelle unbeheizten Zwischenboden im Sprinter. Ursprünglich hatte ich die Leitungen dick eingepackt, was für maximal -15 bis -18 Grad reicht. Da wir im Skandinavien-Winterurlaub gemerkt haben, daß -30 Grad nochmal ne andere Hausnummer sind und die Wasserschläuche an der Stelle partiell eingefroren waren, habe ich nochmal umgebaut. Die Wasserrohre liegen jetzt in einer dicken Styrodur-Schicht und verlaufen in einem Messingrohr, unter welchen sich wiederum eine Rohrbegleitheizung befindet. Ich habs schlußendlich noch nicht getestet, aber ich bin mir sicher, daß das jetzt frostsicher bis -40 Grad ist.
Hallo,
wenn mein Dream fertig ist, treffen wir uns mal in der Fränkischen...sollte Ende vom Sommer soweit sein.
Der Zwischenboden vom Dream ist tatsächlich beheizt...genau vor den Leitungen wird noch ein Truma Heizungsschlauch verlaufen, der die Wärme von der Truma (Fahrerseite) rüber zur Schiebetüre bringt...in der Mitte von der Stufe gibt es auch noch einen Auslass.
Gruß
Sepp
Hallo,
HRZ hat das beim Dream schon sehr sehr gut gelöst.
Der außenliegende Tank ist komplett isoliert und innenliegende Rohre im Tank werden von der Standheizung durchströmt...das sollte genügen.
Abwasserleitungen ohne Gefälle zu verlegen ist meiner Meinung nach auch große Schlamperei.
Hier mal ein Bild wie es HRZ beim Dream macht.
Diese Rohrleitungen sind später von der Trittstufe verdeckt d.h. es würde ohnehin später keinem mehr sehen...
Gruß
Sepp