Beiträge von Hargesheimer im Thema „Vergleich 4-Matic Sprinter , Achleitner und Iveco - detaillierter Vergleich“
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Du meinst, in Baden-Württemberg? Ließe sich sicherlich einrichten. Wird aber kein CS
Klar Test in Württemberg wäre auch nett.
Aber mit Süden meinte ich eigentlich, wenn ihr im April das Auto kriegt, habt ihr vermutlich Lust, den neuen Camper gleich in der Urlaubssituation zu testen. Womöglich im Süden.
Grüße
Ralf
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Die Übersetzung des Rückwärtsganges bei der 4matic mit der neuen Sprinter-Automatik kenne ich nicht. Soweit ich aber weiß, wird gerade das Rückwärtsfahren an Steigungen als jetzt besser beschrieben. Die dynamische Drehmomentverteilung liefert deutlich mehr an die Vorderachse als die 35% der festen und überkompensiert wahrscheinlich den Verlust wegen größerer Übersetzung.
4Matic mit Reduziergetriebe wäre für Camper vermutlich ideal.
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.....Es müssen also erst Räder an der Hauptantriebsachse durchdrehen bevor Kraft an die zweite Achse übertragen wird. ............
Das merkst du nicht. Zumal durchdrehen übertrieben ist, Schlupf trifft es besser.
Ich fahre seit 1992 T3 Syncro/Visco und seit 2009 T5 4Motion. Beide Systeme arbeiten völlig unauffällig.
Ein Permanentallrad ist immer eine feste mechanische Verbindung zwischen den Achsen, egal ob mechanisch zugeschaltet oder mechanisch fest vorgegeben .............
Sorry, ader das ist wohl Definitionsfrage. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Ein Allradantrieb der egal wie erst zugeschaltet wird, ist eben nicht permanent. Wie du schon sagst, permanent ist immer fest.
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.............. sondern genaugenommen um einen abschaltbaren Permanentallrad...................
Und wie regelt der Permanentallrad im zugeschalteten Zustand dann die Antriebskraft zwischen vorn und hinten?
Fix? Oder variabel nach Bedarf? Weil wenn variabel, worin bestünde dann der Unterschied zur 4Matic?
Aber vielleicht braucht es auch erstmal eine Begriffsbestimmung. Permanentallrad ist für mich, immer Antrieb V+H. Alles andere ist Zuschaltallrad, von Hand oder durch Helferlein im Auto, Viscokupplung, Haldex oder sowas.
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Ein kurz untersetzter erster Gang und eine gesperrte Hinterachse würde mir persönlich vollkommen ausreichen...
Gruß Sepp
Die gesperrte HA macht dir Iglhaut. Nutzt aber alles nix, wenn der Sprinter schnelller fahren will, als es das Gelände erlaubt. Ein sehr kurzer Schlechtwegegang unterhalb des Ersten wäre sicher hilfreich.
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Mit dem Oberaigner-Allrad hatte er noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal und einen Mehrwert gegenüber den anderen 4x4-Kästen, welches sich aber mit der 4-Matic aus meiner Sicht weitestgehend erledigt hat..
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Ich denke (und war auch selbst bereit dazu) für das Image Sprinter zu fahren, legt man halt gerne einen ordentlichen Extra-Batzen auf den Tisch.
Ich fand schon immer Zuschaltallrad (Von Hand) zu speziell, ein System, das automatisch die zweite Achse zuschaltet, ist in 99% der Fälle besser. Bei meinem Sprinter dreht bei Bergserpentinen regelmäßig das kurveninnere Rad durch, mit 4Matic würde das nicht passieren. Bei Zuschaltallrad (Von Hand) dagegen schon, wer aktiviert schon in jeder Kurve den VA-Antrieb. Ich denke, in der Regel ist die 4Matic besser.
Einen deutlichen Nachteil gegenüber Oberaigner sehe ich aber im fehlenden Reduziergetriebe. Zumindest eine Art Kriechgang wäre hilfreich. Beim T3 gibt es zuwas in Form eines 6:1 untersetzten Geländeganges unterhalb des Ersten.
Aber was hilft`s für technische Finessen sind wir zu spätgeboren.
Ralf
Und SprinterImage, ich weiß nicht........., jeder zweite Paketdienst fährt die.
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Bei VW bzw. MAN scheint man wieder eine Rolle rückwärts zu nehmen, zumindest wenn sich dieser Bericht bewahrheitet und die Jungs wieder auf Oberaigner setzen...
https://www.reisemobil-international.de/news-termine/w…n/man-tge-2024/
Gruß Sepp
Erinnert mich an ein Gespräch das ich mit einem Mitarbeiter von MAN auf der CMT 2020 geführt habe. Ich hatte bedauert, daß der Crafter statt mit Achleitner Allrad nur noch mit dem 4Motionantrieb lieferbar sein soll. Der meinte damals, es sei für den MAN in den schweren Versionen ein geländefähiger Allradantrieb geplant. Womöglich kommt der jetzt.
Mal schaun, wie die Ausbauer darauf reagieren, und da vor allem die kleinen Hersteller.
Grüße
Ralf
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Schon alltägliche Situationen, wie z.B. das Boarding auf einer Fähre über eine Rampe, bringt viele Womo an ihre Grenzen. Sie kratzen dann mit ihren langen Überhängen vorne oder / und hinten über den Boden und nötigen das Personal dazu, mit allen möglich zusätzlichen Unterlagen anzurücken, um wenigstens eine einigermaßen schadenfreie Auf- und Abfahrt zu ermöglichen.
Der Bulli hat dieses Problem "von Natur aus" nicht.
Eine Trittstufe brauche ich noch nicht. Wenn sie serienmäßig am Auto wäre, würde ich sie bald abbauen.
Wir sprechen ja hier nicht über die klassische Weißware oder über Hymer MLT usw. Bei deren Überhängen von ca. 1,50m ist Bodenfreiheit eh nahe Null.
Ich sage lediglich, die 8cm die der 4x4 Sprinter mehr hat, als ein 4x2 mit AT-Bereifung, sind selten relevant. Zumal ja auch das Differential begrenzt, das bestenfalls über die Bereifung höher kommt.
An Bodenfreiheit hat es mir im Griechenlandurlaub auf unbefestigten Wegen mit dem Amigo nie gemangelt, ganz im Gegensatz damals zum T5 California 4Motion, der hatte davon wirklich fast nichts.
Mit dem T3 Syncro 16 bin ich tatsächlich mal mangels Bodenfreiheit hängen geblieben. Rechts und links tiefe Fahrspuren von Treckern, in der Mitte 60cm hoch harter Lehm. Da landet das Auto auf der Bodenplatte und die Räder hängen in der Luft. Nur hätte da mehr Bodenfreiheit auch nichts genutzt.
Natürlich schadet ein wenig mehr nichts, vielleicht abgesehen vom höheren Knickwinkel der Antriebswellen.
Grüße
Ralf
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4x4 ist klar besser im Sand...
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Ich frage mich, ob sich das Aufschaukeln mit anderen Stoßdämpfern vermeiden läßt!?
Wäre es also z.B. mit Marquart Stufe 2 weniger?
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4x4 ist klar besser im Sand...
Gruß Sepp
Eindeutig. Und wohl auch in manch anderen Situationen, die im Video nicht getestet wurden. Ob die Gesamtbilanz für oder gegen 4x4 spricht, muß jeder selbst entscheiden. Ich bin überrascht, wie weit der 4x2 kommt. Was auch meine Erfahrung aus Griechenland ist. Einen Vorteil sehe ich auf jeden Fall noch in der Automatik. Beim Schalter ist die Kupplung schon sehr belastet.
Nebenbei, Bodenfreiheit wird überbewertet. Wie oft gibt es schon die Kuppen, die genau den Unterschied zwischen 4x4 und 4x2 ausmachen.
........... - wiegt nix kostet nix! Grüsslis Peter
Nun ja........, wiegt nichts!!??
Ich überlege, ob ich einen Kompressor mitnehme. Die 10kg die der T-Max wiegt, finde ich aber nicht ganz unerheblich.
Aber überzeugend ist die Sache mit dem Luftdruck schon.
Grüße
Ralf
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Hallo,
das müsste auch bei der Iglhautsperre so sein.
Wenn naturlich die Bolzen beim aktivieren der Sperre schon (zufälligerweise) richtig stehen, dann geht die Sperre sofort rein.
So hat es mir auch RAW am Telefon erklärt.
RAW, Iglhaut und der Tscheche haben, soweit mir bekannt, die gleich Sperre.
Gruß
Sepp
Technisch leuchtet mir das ein.
Vermutlich signalisiert das grüne Kontrollicht nicht, daß die Sperre eingerastet ist, sondern lediglich, daß Druck aufgebaut ist.
Ich meine, im T3 war das anders, da hörte das Blinken tatsächlich erst auf, wenn die Sperre drin war.
Grüße
Ralf
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Hallo,
hier mal ein Vergleich von einem höhergelegtem 4x2 Sprinter mit Sperre zu einem normalen 4x4...wobei die Vergleichsfahrt ja noch aussteht.
Bin ich auch gespannt. Man hat ja leider nie den direkten Vergleich.
Nicht verstanden habe ich im Video die Erklärung zur Funktionsweise der HA-Sperre. Meine Iglhautsperre im 4x2 macht im Stand zu, von der Notwendigkeit von Drehzahlunterschieden habe ich nichts gemerkt. Da bin ich vielleicht auch zu wenig technikaffin. Die Sperrenleuchte blinkt kurz und ist dann an. Und per Unterdruck schaltet meine auch.
Eine relativ kurze Achse scheint mir zumindest im Gelände von Vorteil. Ich habe die Übersetzung 3,923 drin, führt dazu, daß das Auto im Gelände zu schnell wird und man zu sehr mit der Kupplung arbeiten muß. Die andere Seite ist die angenehme Drehzahl auf der Autobahn.
Reduziergetriebe wäre eine feine Ergänzung. Davon im 4x2 hat mir Iglhaut abgeraten, macht wohl zuviel Geräusche.
Grüße
Ralf