Beiträge von amaroker im Thema „Vergleich 4-Matic Sprinter , Achleitner und Iveco - detaillierter Vergleich“
-
-
-
-
-
-
Die alte Untersetzung hat übrigens noch einen signifikanten Vorteil, der hier noch nicht erwähnt wurde. Sie untersetzt auch den Rückwärtsgang.
Die Übersetzung des Rückwärtsganges bei der 4matic mit der neuen Sprinter-Automatik kenne ich nicht. Soweit ich aber weiß, wird gerade das Rückwärtsfahren an Steigungen als jetzt besser beschrieben. Die dynamische Drehmomentverteilung liefert deutlich mehr an die Vorderachse als die 35% der festen und überkompensiert wahrscheinlich den Verlust wegen größerer Übersetzung.
-
-
welches sich aber mit der 4-Matic aus meiner Sicht weitestgehend erledigt hat.
Für mich ist gerade die 4matic ein Kaufargument. Gefahren bin ich sie zwar noch nicht, aber alle, die es getan haben, halten sie für insgesamt besser als das alte Oberaigner-Fahrwerk. Ausnahme: Lange, schwere Offroad-Passagen. Für diese wäre der Oberaigner die bessere Wahl, der Sprinter insgesamt allerdings vergleichsweise ungeeignet.
-
-
Der Michael spricht über den "alten" Oberaigner-"Werks"-Allrad. Der hat mit dem "neuen" 4matic nur insofern etwas zu tun, als es bei diesem von Haus aus auch keine Sperren gibt. Der "neue" ist potenter, aber auch nicht für lange Passagen mit gravierenden Traktionsproblemen geeignet. Aus einem kurzen "Schlamassel" hilft er besser als der "alte" und auf ebenem Untergrund fährt er sich weitaus angenehmer. Jetzt auch rückwärts.
-
-