Alter Falter, das versteht Hymer unter Dämmung?????
Beiträge von sonnyboy im Thema „Ein neuer Hymer Grand Canyon S soll es werden. Worauf achten?“
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Also ich sprach in meinem Fall von Temperaturen um die -30 Grad, die wir dieses Jahr in Nord-Schweden hatten. Aber grundsätzlich hast Du den Finger drauf.
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Du hast natürlich in Deinen Ausführungen recht, Roman! Das würde mir aber sagen, daß mein Kasten verdammt gut gedämmt ist (was er definitiv nicht ist), denn meine Heizung verhält sich genau so wie von Dir beschrieben.
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Guten Morgen zusammen,
Die vergangenen Nacht habe ich bei -2 °C im Auto verbracht und beschlossen zumindest die erreichbaren Stellen nachzubessern was die Isolierung betrifft.
Das wären vorerst einmal die beiden Hecktüren. Je nachdem wie zugänglich das alles ist, auch die beiden Schlafraumverbreiterungen am Heck des Fahrzeuges.
Denn obwohl sie Truma die ganze Nacht lief und für gemütliche Temperaturen im Bereich der Dinette gesorgt hat, war es im Bett zu kalt!
Ich habe vor einiger Zeit dieses >>Video<< auf YouTube gesehen in dem dringen davon abgeraten wurde die ganzen Hecktüren zu isolieren. Stattdessen die Bereiche in die Wasser eindringen kann, auszusparen.
Um ehrlich zu sein hätte ich halt einfach alles soweit wie möglich gemacht. Zumal ja an den Türen das Fahrzeug üblicherweise auch isoliert wird und da kann ja auch Wasser eindringen...
Wie macht dass denn HRZ und CS und wie ist eure Meinung hierzu?
Danke vorab,
Jan
Ich frag mich grad, ob -2 Grad drinnen oder draußen waren. Waren sie drinnen: ist die Standheizung kaputt? Waren sie draußen: Ist die Standheizung kaputt?
Mal im Ernst: ich persönlich (!) finde, daß um das Thema Dämmung ein viel zu großer Hype gemacht wird. Nen Kastenwagen korrekt zu dämmen, kostet immens Aufwand und Kohle. Obs das wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Man hat immer ein paar Kältebrücken und auch kalte Stellen im Van. Da muß man dann die Warmluftverteilung optimieren. Ich kann nur für mich sprechen: unser Van ist quasi recht schlecht gedämmt, aber die 4kW-Standheizung lachte auch bei unter -20 Grad darüber. Kondensierende und damit überfrorene Feuchtigkeit gab es eigentlich nur an den Fenstern. -
Dein Spritverbrauch Jan ist ja aberwitzig, ich bleibe immer unter 10 l, oft nur 8.5 l! So viel schweres Zubehör ??? 🤣Grüsslis Peter 😎
Nuja, ich denke, das ist immer fahrzeug- und gewichtsabhängig. Wenn ich mal 12 Liter erreiche, freu ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Selbst 18 Liter hab ich schon gesehen, aber das war bei tiefen Minusgraden im hohen Norden (sprich Standheizung nahm sich auch ihre Schlückchen).
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Guten Abend zusammen,
sonnyboy (CS) bei meinem ersten Bild gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Aber beim zweiten Bild ist doch deutlich die Isolierung mit (ich denke 19mm) Armaflex zu sehen. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann ist die Arbeit doch auch gut gemacht worden.
@alfred0815 ich denke der GCS will kein Beispiel für Perfektion sein. Jedoch ist die Unzulänglichkeit bei der Isolierung nichts was man mit zwei gesunden Händen nicht auch noch nachbessern kann. Sicher, der "Isolationsgrad" wie ein Auto von CS oder HRZ ist natürlich nicht mehr realisierbar. Aber so ganz schlecht, ist es wohl auch.
Heizen und Lüften scheint das Zauberwort zu sein. Da haben wir mit dem Aufstelldach ja vielleicht den entscheidenden Vorteil.
Wie auch immer, bei uns wird die Sache diese Woche noch ernst. Stand heute können wir schon diesen Freitag den neune GCS abholen. Drückt uns die Daumen das alles klappt!
Das meinte ich ja: das erste Bild ist der Serienzustand (= null Isolierung) und das zweite Bild zeigt den (gut) nachgearbeiteten Zustand.
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