Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier im Forum!
Wir hatten genau dasselbe Problem mit der Schiebetür in unserem CS Rondo XL. Vor ein paar Wochen in Südtirol ist es nach zwei Tagen auf dem Campingplatz (ohne Stromkabel) wieder passiert. Es kam die Meldung per E-Mail vom MBUX bzw. Batteriewächter, dass unsere Batteriespannung zu tief wäre und ich habe uns dann an den Landstrom hängen müssen, um die Starterbatterie wieder aufzuladen.
Zurück in der Heimat musste ich wegen zwei offener Rückrufe ohnehin zum freundlichen Mercedes Händler und habe die Umprogrammierung FD2 (Aktivierung Klemmenlogik KEP/ABH) inkl. Update der Steuergeräte machen lassen.
Das Problem ist damit behoben! Seitdem kann ich folgendes am CS-Votronic-Panel beobachten
Wir kommen auf dem Platz an und die Batterie ist voll. Spannung 13V. Wenn wir den Motor abstellen und die Schiebetür öffnen, startet das MBUX nicht mehr bzw. und die Spannung bricht beim Öffnen und Schließen der Tür mit Zuziehhilfe nur noch kurz ein. Sie geht kurz runter auf 12,4 und klettert nach wenigen Minuten wieder auf 12,6 oder 12,7V.
Ohne dass ich jetzt ein sicherlich noch genaueres Messegerät direkt an die Batterie gehängt habe, kann ich anhand des Votronic Panels schon eine höhere Spannung sehen. Egal, wie oft ich jetzt die Türen öffne und schließe, die Spannung geht nicht unter 12,4 und ist wenige Minuten später wieder auf 12,6V. So kann es meiner Meinung nach weitergehen.
Viele Grüße Marc