Hallo. Es gibt ein Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster (bei aktuellen CS der Votronic Triple Charger). Dieser ist in der Nähe der Aufbaubatterie und lädt diese bei laufendem Motor. Dieses Kabel kann man auch "rückwärts" nutzen um Strom von der Aufbau - zur Starterbatterie zu bringen. LG - Jens
Beiträge von Jensemann im Thema „Seitentüre - Öffnen soll MBUX-/Bussystem nicht mehr starten“
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Hallo Jens,
das ist eine Prima Idee. Darf ich fragen wo Du das Plus vom Fahrzeug genommen hast.
Und noch eine Frage an die Experten - beim öffnen der Schiebetür geht das grosse Licht im Fahrerhaus an. Lässt sich das abstellen ?
LG Bernd
Das Plus habe ich direkt an den Pluspol der Batterie gelegt. Sicherung nicht vergessen. Minus an die Karosserie. Nebenbei hat das gelegentliche Laden mit dem Ladegerät übrigens den Vorteil, dass die Batterie mal mit einem richtigen Zyklus geladen wird. Soll bei Bleibatterien ja sinnvoll sein. Und die "intelligente " Lima kanns nicht. Der Schalter fürs Licht ist bei mir auch ein Schalter. Gedrückt ist AUS . LG Jens
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Hallo. Ich habe auch ein CTEK MXS 5 "fest" verbaut. Lädt mit 5 A. Ich schalte es immer schon vorsorglich ein, wenn ich längere Zeit stehe. LG Jens
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Sollte hier jemand eine Idee zur Verbesserung haben, wäre ich froh darüber
Hallo. Ich habe mir einen Anschluss für die Starterbatterie vor den Fahrrersitz verlegt. Dort schliesse ich ein normales Ladegerät an und stecke es im Auto in eine Steckdose. So wird ( Wechselrichter vorausgesetzt) die Starterbatterie aus der Bordbatterie nachgeladen. Bei genügend grosser Bordbatterie ist das Problem damit gelöst und Radio kann man auch noch hören. LG
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Hallo,
gemeint wahr wohl, "Wenn man das MBUX-System nach Ankunft am Bildschirm ausstellt, gibt es keine Schwierigkeiten... " auch nach fünf Tagen nicht.
Ja, die Startbatterie hält dann deutlich länger, aber wie ich jetzt erfahren musste, arbeiten dennoch im Hintergrund weitere Systeme. Z. B. versuchte trotz abgeschaltetem MBUX-System die Temperatursteuerung weiter die Einstellung zu ändern. Bemerkt haben wir es, weil die Temperatursteuerung hakt und ein knarrendes Geräusch von sich gibt - dies auch ohne Zündung und nur nach Öffnen einer Tür (auch der Schiebetür).
Maßgeblich für die verbliebende Kapazität der Startbatterie ist in jedem Fall, wie oft eine Tür geöffnet wird.
Gruß, Kiel
Hallo,
welche Temperatursteuerung hakt? Wenn die Schiebetür eine elektrische ist, hängt der Motor auch an der Starterbatterie und braucht beim Öffnen und Schliessen entsprechend Strom.
Gruß Jens