Hallo Sepp,
das Video zur LiFePo als Starterbatterie ist ja absolut erklärend und einleuchtend. Und wenn man noch ein wenig weiterdenkt kommt man darauf das auch in Akku-Autos weiterhin eine Bleibatterie verbaut ist um im worst-case eine Notfallreserve in der Stromversorung sicherzustellen um alle sicherheitsrelavanten Fahrzeugeinrichtungen bis zum Stillstand am Leben zu halten.
Irgendwie ist die Fahrzeugentwicklung momentan fehlgeleitet, ..... wenn bei einem modernen Verbrenner z.B. das Massekabel von der Bleibatterie abfällt oder abvibriert fallen unweigerlich sicherheitsrelevante Komponenten aus, ..... bei angenommenen 130km/h auf einer Autobahn kann das in einer tödlichen Katastrophe enden. Dieses Video wirft da interessante Fragen auf .
Wie schön simpel und sicher waren dazu blos die >30Jahre alten Fahrzeuge , .... fällt da das Massekabel der Batterie ab, .... so what, .... alles funktioniert weiter, ..... außer das man den nach dem Abstellen nicht mehr an bekommt, ...... aber dann müsste man noch weiter in die Vergangenheit blicken, ..... da gab es solch ein Zauberteil, .... auch Kurbel genannt .....
mfG,