Beiträge von OlafWolkenhauer im Thema „Seitentüre - Öffnen soll MBUX-/Bussystem nicht mehr starten“
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Was spricht gegen die "Steinzeit-Lösung", bei Bedarf mit einem simplen Ladegerät die Starterbatterie aufzuladen und dabei gegebenenfalls der Sulfatierung entgegenzuwirken?
Unser steht in der Strasse, keine Steckdose weit und breit. Wir hatten die Meldung auch mal beim Freistehen (da hatten wir allerdings auch noch nicht den Ausschalter für das MBUX entdeckt). Wir haben inzwischen Lastenräder für Einkauf und Fahrten zu Orten für Gassirunden. Der Duo wird nur noch für Wochenendfahrten und Urlaub genutzt und steht so länger … im Winter sowieso.
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Was da an Strom über den Triple Charger an die Starterbatterie kommt, wenn die Sonne scheint, sind halt sehr gering. Man müsste es mal messen, aber die 4A lt. Datenblatt gehen meiner Meinung nach nur in die Starter Batterie, wenn das Auto am Netz hängt.
Über Solar kommt wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon in die Starterbatterie und dann auch nur, wenn die Sonne scheint.
Der Votronic Standby-Charger Pro kann bis zu 8A und das dauerhaft...das ist eine ganz andere Nummer.
Gruß
Josef
Moin Josef
Was hälst Du von den Li Batterien als Lösung?
VD & VG Olaf -
Laut CS lädt der Hintere Teil bzw die Solaranlage die Starterbatterie mit wenn die hintere Batterie voll ist. Richtig verstehen tue ich das nicht. Die Meldung von Mercedes soll sehr früh kommen und kein Anlass zur Panik sein. Fällt mir schwer - der Hinweis dass meine Batterie platt ist macht mich nervös Ich warte jetzt noch mal etwas ab und beobachte das mit den Lithium Batterien. Das ist ein toller Tip, weil der Einbau sehr viel einfacher ist, als der Einbau des Standby Chargers. Hauptsache die Lithium Batterien explodieren nicht auch noch bei irgendeinem WoMo mal. Nachrichten von brennenden E-Bikes und Teslas gibt es ja schon 😂
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Hallo zusammen,
Votronic hat sich des Themas "Leere Starterbatterie" angenommen und ein neues Gerät entwickelt, den StandBy-Charger Pro (Nr. 3063), er ist seit Januar 2024 verfügbar.
Er lädt die Starterbatterie bei Bedarf aus der Bordbatterie nach (Eingang 12…15 V max. 12 A, Ausgang 12,5…14,5 V max. 8 A).
Die Schwellen können so eingestellt werden, dass das erst bei Unterschreiten einer kritischen Spannung der Starterbatterie erfolgt und dass die Bordbatterie nicht zu tief entladen wird.
Ich hab´s heute eingebaut (siehe Foto) und werde weiter berichten.
Grüße,
Peter
Ich habe in diesem Winter regelmäßig die Nachricht vom Auto erhalten dass die Starterbatterie platt ist. Ich habe mir inzwischen angewöhnt das MBUX auszumachen, hat nicht geholfen. Auch wenn ich im Winter selten fahre ist das Problem von mir/uns offenbar ein Problem von MB. Ich bin deshalb sehr interessiert an Deiner Lösung Peter und würde auch gerne wissen was CS dazu sagt. Wenn Peter‘s Tip für das Votronic Teil sich als Lösung erweist, wäre das auch ein schönes positives Beispiel in ein Forum zu schauen. Vielen Dank für den dafür!
Olaf -
Vielen Dank für den Beitrag und die damit verbundene Erinnerung an das Thema. Ich muss das Thema jetzt auch mal angehen.
Der Wagen stand relativ viel und beim Ausräumen für den Winter war ich ein paar Mal am Auto, Tür auf, Tür zu, ohne zu fahren. Gestern dann von der MB App die Nachricht dass die Batterie in einem kritischen Zustand ist und mir geraten wird das Auto zu fahren. Ich habe dann eine Batteriefahrt unternommen.
Hätte nie gedacht mal aus so einem Grund durch die Gegend zu juckeln. -
Hallo Olaf,
ich habe bei Mercedes den Code PG5 codieren lassen.
Die Info nicht D64 zu nehmen kommt direkt von einem Mitarbeiter von Mercedes.
Nach der Programmierung ist der Stromverbrauch geringer.
Ob das dann für Deine Nutzung ausreicht, da hilft nur probieren.
Wenn man länger an einem Ort steht, kann ich den Ruhezustand empfehlen.
Diesen kann man, bei Zündung an, im Mbux einschalten.
Dann funktioniert die Alarmanlage nicht mehr, ich habe keine, für mich kein Problem.
Gruß Arnd
Danke. Ich habe der Werkstatt geschrieben und hoffe das klappt. Das mit dem Ruhezustand las sich so als wenn man das für längere Zeiten macht, Monate, aber wenn es ok ist für ein paar Tage, werden wir das auch probieren.
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Irgendjemand hatte geschrieben, man könne die Zeiten für das Nachlaufen des MBUX Systems und der Lampen einstellen/verkürzen. Ich habe den Menupunkt nicht gefunden.
VanDell sein Tip das System einfach manuell auszuschalten ist schon mal sehr hilfreich. Wir haben den Wagen ja noch nicht lange, sodass ich annahm oder gehofft hatte solche Dinge funktionieren von selber Vielen Dank für die Tips hier!
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Siehe mein Bericht Nr. 55
Bitte gehe genauso vor wie von mir beschrieben.
Fahrzeug über die Schiebetür verlassen, erfolgt keine Systemabsachaltung d.h. geht das MBUX nicht automatisch aus
dann fahre zu Deiner Niederlassung und mache die verrückt.
Das Problem ist schon 4 Jahre alt und sollte eigentlich in jedem Reisemobil ab Werk programmiert sein.
D.h. Du empfiehlst die Programmierung D64. Arnd hatte aber auf mögliche Probleme damit berichtet (#87). Deshalb meine Unsicherheit was zu tun ist. Muss man zu MB zu erfahren ob die Programmierung D64 vorhanden ist?
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Lieber Arnd
Wir haben das gleiche Problem (neuer 907) das an einem normalen Wochenende, die Starterbatterie uns auffordert den Motor zu starten, wegen zu niedriger Spannung. Das ist jetzt mehrfach passiert, so dass es keine entspannte Nutzung als WoMo mehr ist.
Ich habe den Thread durchgelesen, bin aber unsicher was am Besten ist. Kannst Du noch bestätigen welchen Code Du am Ende programmiert bekommen hast?
Ich muss zugeben, dass ich dass MBUX System nie manuell ausgestellt habe, und noch nicht weiss wie das geht. Bin jetzt auch unsicher wo der Schlüssel am Besten zu lagern ist, wenn man irgendwo steht. Kein schönes Gefühl in der Pampa zu stehen und am zweiten Tag gewarnt zu werden, dass einer Weiterfahrt nur unter Bedingungen möglich ist
VD & VG Olaf