Hallo Olaf,
die hängen nur einen Batterietester ran, geben die Daten der Batterie ein und schauen was das Messgerät sagt...
Diese Teile gibt es schon für kleines Geld bei Amazon...
Gruß
Sepp
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Button TextHallo Olaf,
die hängen nur einen Batterietester ran, geben die Daten der Batterie ein und schauen was das Messgerät sagt...
Diese Teile gibt es schon für kleines Geld bei Amazon...
Gruß
Sepp
bzgl. hochwertiger Starterbatterie werden häufig die OPTIMA REDTOP Batterien genannt. Diese Batterien sind bei gleicher Kapazität nicht leichter als eine gewöhnliche Starterbatterie, durch die hohe Leistung kann man wohl eine Stufe kleiner kaufen.
Wenn man diesen Schritt in Erwägung zieht, dann braucht man auf jeden Fall einen Standby Lader, der die Starterbatterie immer wieder füllt...
Gruß
Sepp
Moin Josef
Was hälst Du von den Li Batterien als Lösung?
VD & VG Olaf
Hallo,
zu diesem Thema ein aktuelles Video:
Gruß
Sepp
Alles anzeigenVotronic Triple Charger: lädt nur während der Fahrt (wird durch das Signal "Motor läuft" freigeschaltet) bis die Aufbaubatterie voll ist
Kommt der Strom von der Lichtmaschine ?
--> indirekt ja: Lichtmaschine lädt Starterbatterie und der Triple Charger hängt in der Regel an der Starterbatterie genau so wie alle anderen Verbraucher von Mercedes: für das Lademanagement vom Sprinter, der die Leistung der Lichtmaschine steuert, ist der Votronic Triple Charger nur eine weiterer Verbraucher im Auto nebem den Licht, dem Radio und den vielen anderen el. Helferlein im Auto...
Kommt der Strom über die Solaranlage ?
Ich glaube nicht, dass während der Fahrt über den Votronic Triple Charger auch Solar geladen werden kann...müsste man klären
?????
Wahrend der Fahrt und während er das Auto am Landstrom hängt wird wahrscheinlich keine Ladung über Solar erfolgen...
Wenn whrend der Fahrt beides willst, dann solltest du keinen Votronic Triple Charger nehmen sondern einen eigenen Solar Regler...dieser würde wieder unabhängig vom Votronic Triple Charger arbeiten...
Der Votronic Triple Charger kann laden über Landstrom, über Booster während der Fahrt und über Solar...nur eben wahrscheinlich nicht gleichzeitig...
Lichtmaschine: lädt die Starterbatterie während der Fahrt abhängig von verschiedenen Faktoren:
macht die Starterbatterie aber nie voll aber eben auch nie leer, meist irgendwas zwischen 60 - 80%...Ist ok und auch nachvollziehbar
Alles anzeigenLadung mit Solar - wurde eben beschrieben
Ladung mit 230 Volt - wurde eben beschrieben
Wie sieht es mit der Ladung während der Fahrt aus?
Starterbatterie wird durch Lichtmaschine aufgeladen, ist klar.
Wenn Starterbatterie voll, erfolgt weiterhin über die Lichtmaschine eine Aufladung der LI Batterien,
oder ist die Weiterleitung von der LIchtmaschine zur Aufbaubatterie blockiert?
Solar lädt ( wenn gut Sonne vorhanden ) die Aufbaubatterie auf, ist auch klar.
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht ganz:
Votronic-Standby-Charger-Pro: wahrend der Fahrt darf dieses Gerät nichts machen (wird durch das Signal "Motor läuft" blockiert)
Votronic Triple Charger: lädt nur während der Fahrt (wird durch das Signal "Motor läuft" freigeschaltet) bis die Aufbaubatterie voll ist
Lichtmaschine: lädt die Starterbatterie während der Fahrt abhängig von verschiedenen Faktoren: macht die Starterbatterie aber nie voll aber eben auch nie leer, meist irgendwas zwischen 60 - 80%...
(Ich glaube nicht, dass während der Fahrt über den Votronic Triple Charger auch Solar geladen werden kann...müsste man klären)
Die drei Systeme arbeiten getrennt voneinander unabhängig...
Gruß
Sepp
Könnte man die Starterbatterie eigentlich auch durch eine LiFePo-Batterie ersetzen?
zum Thema Starterbatterie als LiFePo-Batterie gibt´s jetzt die ersten Versuche im Sprinterforum: die nehmen eine Supervolt Batterie...ich bin gespannt wie die Sache weitergeht und ob es Probleme gibt: man konnte bei der Starterbatterie ca. 20kg sparen: das ist verdammt viel...
Gruß
Sepp
Alles anzeigenWas da an Strom über den Triple Charger an die Starterbatterie kommt, wenn die Sonne scheint, sind halt sehr gering. Man müsste es mal messen, aber die 4A lt. Datenblatt gehen meiner Meinung nach nur in die Starter Batterie, wenn das Auto am Netz hängt.
Über Solar kommt wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon in die Starterbatterie und dann auch nur, wenn die Sonne scheint.
Der Votronic Standby-Charger Pro kann bis zu 8A und das dauerhaft...das ist eine ganz andere Nummer.
Gruß
Josef
Hallo zusammen,
bzgl. der Frage, ob und wieviel die Starterbatterie über den Triple Charger bekommt, hat Votronic in einer Mail beantwortet.
Es gibt letztlich zwei Fällen:
Bei Landstrom werden Bord Batterie und Starterbatterie mit voller Leistung gleichzeitig geladen, die Bord Batterie mit 35A und die Starterbatterie mit 4A.
Bei der Ladung mit Solar sieht die Sache ganz anders aus: hier wird die Bord Batterie priorisiert. Erst wenn die Bord Batterie voll ist und das Ladegerät in die Erhaltungsladung (U2-Phase) geht, dann wird die Starterbatterie mit 4A geladen.
Bei normalen Campingbetrieb (Freistehen ohne Landstrom) wird die Solaranlage es fast nie schaffen die Bord Batterie soweit zu laden, dass dass Ladegerät in die U2-Phase wechselt...daher wird die Starterbatterie auch nichts von der Sonne abbekommen.
Diese Stützladung von Votronic für die Starterbatterie scheint daher nur dafür gedacht, dass beim Einlagern des Autos über den Winter die Starterbatterie keinen Schaden nimmt. Sie war wohl nie zum eigentlichen Laden der Starterbatterie gedacht.
Würde man den Triple Charger von Votronic heute neu entwickeln, dann würde man es vermutlich genau andersrum machen: zuerst die Starterbatterie mit Priorität laden...erst ab einem gewissen Ladezustand der Starterbatterie würde man die Energie der Sonne in die Bord Batterie pumpen...die Startfähigkeit des Autos hätte bei immer oberste Priorität!
Gruß
Sepp
ich hab Leitungen mit 1,5 mm2 genommen und mit in die Klemmen des TripleChargers geschoben, d.h. die Pluspole der beiden Batterien und eine Minusleitung
Hi,
danke für die Antwort: hast du für mich noch ein Bild von den Anschlüssen am Triple Charger:
Ich bin kein Elektriker daher die dumme Frage: wie genau führt man ein 25 mm² Kabel und ein 1,5 mm² Kabel in einer Klemme zusammen und stellt sicher, dass kein Übergangswiderstand an der Klemmung entsteht?
Beim Booster mit 60A wäre so ein Übergangswiderstand eher suboptimal...
Ich schätze mal, du hast keine Aderendhülsen genommen, oder?
Gruß
Sepp
Ich hab es an die Klemmen des TripleChargers angeschlossen.
Hallo,
wo genau hast du den StandBy-Charger Pro an den Triple Charger angeschlossen?
Hast du die kleinen Kabel vom StandBy-Charger Pro in den großen Käfig für die Hauptanschlüsse von Triple Charger mit reingeschoben?
Hast du Bilder?
Gruß
Sepp
Ich würde den Standby Charger schon deshalb einbauen um der der Sulfatierung der Starterbatterie entgegen zu wirken.
Es ist einfach ungesund für die Starterbatterie, wenn sie länger Zeit teilentladen rumsteht...
Gruß Sepp
Hallo Hans,
der Votronic Triple Charger wird jetzt seit 2014 mehr oder weniger unverändert gebaut. Dafür ist das Gerät meiner Meinung nach noch sehr modern.
Ich kenne kein vergleichbares Gerät auf dem Markt, welches auf diese Größe und dieses Gewicht so viele Funktionen vereint. Der Triple Charger hat sogar einen Weitbereichseingang... damit kann er eigentlich ohne zusätzliche Geräte weltweit an jedes Stromnetz gehängt werden, egal wie hoch die Spannung, die Frequenz und wie kaputt das Stromnetz ist und das bei voller Leistung.
Auf der Messe in Düsseldorf habe ich bei den Jungs nachgefragt, wann endlich mit einer neuen Gerätegeneration zu rechnen ist... Sie wollten es mir nicht sagen, nur dass Corona den Zeitplan komplett durcheinander gebracht hat.
Andererseits werden wohl so viele Votronic Geräte am Markt abgesetzt, dass die Jungs mit der Produktion einfach nicht hinterher kommen.
Gruß Sepp
Moin Josef
Was hälst Du von den Li Batterien als Lösung?
VD & VG Olaf
Hallo,
kann ich nicht sagen, ich habe nur Maschinenbau studiert. Ich habe von Leistungselektronik wirklich keine Ahnung.
Letztlich gibt es dazu noch zu wenige Erfahrungsberichte.
Eine gewöhnliche LiFePo4 Batterie mit einem gewöhnlichen BMS hätte sicherlich einige Probleme.
Unter anderem wurde in einem YouTube Video das Problem angesprochen, dass eine moderne Lichtmaschine mit Sicherheit ein riesen Problem hätte, wenn das BMS aus welchem Grund auch immer die Batterie bei voller Lichtmaschinenlast aus dem System nehmen würde...
Möglicherweise wurden die Probleme ab schon gelöst.
Gruß Sepp
Laut CS lädt der Hintere Teil bzw die Solaranlage die Starterbatterie mit wenn die hintere Batterie voll ist.
Was da an Strom über den Triple Charger an die Starterbatterie kommt, wenn die Sonne scheint, sind halt sehr gering. Man müsste es mal messen, aber die 4A lt. Datenblatt gehen meiner Meinung nach nur in die Starter Batterie, wenn das Auto am Netz hängt.
Über Solar kommt wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon in die Starterbatterie und dann auch nur, wenn die Sonne scheint.
Der Votronic Standby-Charger Pro kann bis zu 8A und das dauerhaft...das ist eine ganz andere Nummer.
Gruß
Josef
Könnte man die Starterbatterie eigentlich auch durch eine LiFePo-Batterie ersetzen?
ja, da gibt es schon erste Produkte: das ist dann aber keine normale LiFePo-Batterie, sondern eine auf Kälte, auf Ladeströme, etc...angepasste Sache...
Gruß
Sepp
Es gibt auch, vor allem im Segelyacht Bereich diverse Geräte (Batteriepulser), denn dort wird der Diesel oftmals sehr lange nicht angeworfen
Interessanterweise ist beim Triple Charger schon ein Pulser mit integriert, bzw es gibt die Möglichkeit diesen zu aktivieren. Dieser lässt sich leider nicht aktivieren, wenn eine LiFePo4 Batterie mit verbaut ist.
Wenn man wirklich die Starterbatterie schonen will und sie ständig mit 14,3 Volt laden will, dann muss man irgendwie das Lade Management des Sprinters lam legen.
Gruß Sepp
Die Spannungsanzeige am Votronic Panel zeigt eine Spannung von 12,6 Volt für die Starterbatterie an, aber sobald der Anlasser dreht, fällt sie auf weniger als 11 Volt zusammen.
dadurch, dass die Starterbatterien im regulären Betrieb nicht mehr vollgeladen werden, sondern immer nur soweit geladen werden, dass Motor gerade noch starten kann, leidet daramatisch die Haltbarbei der Starterbatterie.
In meinem T5 Bus waren 10 Jahre kein Problem...im Golf von meiner Frau kommt die Starterbatterie alle 3 - 4 Jahre.
Gruß
Sepp
Alles anzeigenHallo zusammen,
Votronic hat sich des Themas "Leere Starterbatterie" angenommen und ein neues Gerät entwickelt, den StandBy-Charger Pro (Nr. 3063), er ist seit Januar 2024 verfügbar.
Er lädt die Starterbatterie bei Bedarf aus der Bordbatterie nach (Eingang 12…15 V max. 12 A, Ausgang 12,5…14,5 V max. 8 A).
Die Schwellen können so eingestellt werden, dass das erst bei Unterschreiten einer kritischen Spannung der Starterbatterie erfolgt und dass die Bordbatterie nicht zu tief entladen wird.
Ich hab´s heute eingebaut (siehe Foto) und werde weiter berichten.
Grüße,
Peter
Das Teil ist perfekt und müsste in jedem Auto verbaut werden...
Der Rapid von WCS ist doppelt so teuer und hat keine Schalteingänge...
Gruß Sepp
Ich hätte echt Lust so einen Blue Batterie Shunt zwischen die Starterbatterie zu klemmen und mit zu protokolliern um zu sehen, wann, wo, wie lange und vor allem wie viel Strom der Sprinter aus der Hauptbatterie saugt...
Hab nur leider aktuell noch keinen Sprinter
Gruß Sepp
Hallo,
nachdem ich mich per Mail bei Mercedes wegen dem hohen Stromverbrauch beschwert hatte, habe doch heute tatsächlich einen Anruf von Mercedes bekommen. Da wollte jemand tatsächlich näheres zur Problematik der sich schnell entleerenden Starterbatterie beim Campen erfahren. Es ging sogar soweit dass ich aufgefordert wurde noch mehr Schwachpunkte des Sprinters beim Campen zu benennen. Unter anderem führte ich noch die fehlende Sperre der hinteren Türen in 90 Grad Stellung an. Angeblich werden die Vorschläge direkt an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
Nach dem Telefonat war ich doch etwas erstaunt. Entweder die haben mich veralbert oder ich wurde wirklich ernst genommen.
Gruß Hans
Hi,
ich kann mir das schon vorstellen, dass es da Probleme beim Informationsfluss geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich zwar viele Kunden beschweren, aber nur die wenigsten Störungen wirklich aktenkundig werden...und wenn die Störung doch aktenkundig wird, ist es ja immer noch die Frage, wie die Priorität eingestuft wird.
Auch ist die Frage, wie detailliert ein Mercedes Mitarbeiter das Problem in der Kundendatenbank beschreibt, und ob sich ein Entwickler einen Reim darauf machen kann.
Ich hatte mal einen Fehler bei meinem T5 Cali BJ 2012...der hat beim erstem Mal drücken der Fernbedienung das Auto nicht abgeschlossen, erst beim zweiten Mal...anschließend ging es immer sofort, bis er halt mal wieder eine halbe Stunde gestanden ist...
Ich hab damals darauf bestanden, den Fehler aktenkundig zu machen...
Nach über einen Jahr gab es eine Rückmeldung von VW, dass es nun ein Update gäbe...
Interessanterweise haben aber nur diejenigen das Update bekommen, die sich beschwert haben und wo der Fehler aktenkundig war. Alle anderen gingen leer aus.
Also die Garantiezeit nutzen, Mercedes Mitarbeiter nerven und immer darauf achten, dass das alles aktenkundig wird...
Gruß
Sepp
Als technische Lösung kenne ich derzeit nur den Rapid...
https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/rapid/
Viel Geld für ein wenig nachladen...
Gruß Sepp
Alternativ könnte man sich noch sowas einbauen:
Victron Orion-Tr 12/12-9 (110W)
Das Teil kostet nicht viel, grad mal 75 €, und 9A reichen völlig aus...
So wie ich die Anleitung verstanden habe, kann die Ausgangsspannung frei eingestellt werden... da könnte man analog dem Rapid die 12,8V einstellen...
Im Prinzip bräuchte man den nur aktivieren, wenn klar ist, dass man mal länger wie zwei Tage steht.
https://praxistipps.chip.de/2023-top-5-meistgespielte-songs-via-amazon-alexa_171263
Gruß Sepp