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Gruß Sepp
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Gruß Sepp
Und die nicht nerdigen Jungs können sich dieses Video anschauen...
Gruß Sepp
Na ja, hab ja geschrieben, dass es sich um ein nerdiges Video handelt...und das Thema interessiert mich eben...
Kurz zusammengefasst, LiFePo4 ist gut...
Jetzt mal ein richtig nerdiges Video zu fast zum Thema LiFePo4...
Ist eines der wenigen Videos auf YouTube, wo einer wirklich Ahnung zu haben scheint...
Gruß Sepp
Hallo,
Interessantes Video zum Thema Lithium Batterien.
Bei dieser (billig) Batterie ist eine vorbildliche Anleitung dabei, wo nicht nur ganz genau beschrieben wird, bei welchen Spannungen das BMS abschaltet sondern es werden auch Empfehlungen gegeben, bei welchen Spannungen die Verbraucher also der Votronic trennen sollte.
Interessant fand ich auch die Tabelle, wo man anhand der Spannung auf den Ladezustand schließen könnte. Ich dachte, dass das nur bei Blei Akkus möglich bzw aussagekräftig ist.
Gruß Sepp
Hallo,
hier mal ein Video, wo von der Firma Bulltron fast alle Fragen zum Thema LiFePo4 sauber erklärt werden.
Was mich ein wenig überrascht hat war die Stelle, wo er erklärt, wie man das BMS umgeht als wäre das das normalste in der Welt...
Nach diesem Video bin ein wenig entspannter bei dem Thema LiFePo4 im WoMo...
Gruß Sepp
Sehe ich auch so. Zwei Spannungsquellen parallel bedeutet, es fließt so lange Strom zwischen beiden, wie es einen Spannungsunterschied gibt. Der geht bei zwei Akkus mit gleicher Nennspannung irgendwann gegen 0 und damit auch die Ausgleichsstromstärke. Ich würde evtl. einen Strommesser zwischen die Akkus packen, um mich davon zu überzeugen, dass dieser Zustand tatsächlich erreicht wird und nicht doch noch irgendein Effekt relevant ist, den man nicht auf dem Schirm hatte.
Das ist jetzt wirklich die Frage: regelt oder steuert nur das BMS...
Ich befürchte, das BMS steuert nur...
Insofern wäre es denkbar, dass der eine Akku einen geringen Innenwiderstand hat und am Anfang mehr Leistung abbekommt... und wenn er voll ist bekommt der zweite Akku die volle Leistung ab.
Beim Entladen genau so...
Das ist nicht schön, aber problematisch ist die Sache jetzt wirklich auch nicht...
Hallo,
ein sehr angenehm nüchtener Beitrag von wirsehnunsunterwegs...
Gruß
Sepp
Ist doch mittlerweile normal bei E-KFZ. Bleiben die dann im Sommer wegen zu warmer Batterie stehen?
das ist nicht zu Vergleichen, weder von der Art des Akkus noch vom Aufbau.
Trotzdem haben die auch diese Probleme...Tesla hat ein sehr aufwendiges Thermomanagement für ihre Akkus...die Heizen und Kühlen!
Gruß
Sepp
Sofern die Batterie nicht Unterfluhr oder in einem Seitenkasten verbaut ist, ist meines Erachtens eine Heizung der Batterie überflüssig.
Im Fahrzeug ist es wohl nie 0 grad kalt wenn man darin "lebt" und unterwegs ist.
Hallo,
ich persönlich glaube, dass sich die Heizung bei LiFePo4 mittelfristig als Standard durchsetzen wird.
Wenn man sich anschaut, dass die Hersteller immer länger Garantie geben, bei Liontron sind es schon 7 Jahre, dann muss der Hersteller sicherstellen, dass sich die Batterien unter allen Umständen immer in einem sicheren Zustand befinden.
Die Mehrkosten für 3 Heizmatten sind am Ende des Tages unerheblich.
Gruß Sepp
Es will mir bis heute nicht in den Kopf, wieso man als seriöser Hersteller die Abwasserrohre von bsp.-weise der Spüle ungeschützt unten am Wagenboden (draußen!) verlegen kann.... War natürlich das erste, was da im Winter nach kürzester Zeit eingefroren war. 2 Wochen ohne Spüle - war geil...
Hallo,
interessanter Punkt.
Beim HRZ Sahara ist alles im Zwischenboden...das geht relativ einfach.
Hier ist nur ein kurzes Stück Leitung zum Abwassertanks ungeschützt.
Im Bild ist die Tanklösung von HRZ mit dem uninsoliertem Tank.
Gut möglich, dass sie beim beheizten und isoliertem Tank auch noch die Leitungen ein wenig einpacken.
Der Freedom ist von der Aufteilung vergleichbar mit dem Indi.
Die Frage ist, wie HRZ das beim Freedom gelöst hat?
Gruß
Sepp
Hallo Sonnyboy,
du kommst aus der Fränkischen Schweiz und ich aus Fürth...
Vielleicht sollte wir uns wirklich mal dazu austauschen bei einem guten fränkischen Bier.
Gruß Sepp
In einen Sprinter 400 Ah LI-Batterien zu packen hat doch schon weniger etwas mit einem Urlaubsfahrzeug zu tun
das geht schon sehr in Richtung Expeditionsfahrzeug.
intensive Freisteher (Festival über ein paar Tage), Jungs die Mobiles Arbeiten machen wollen, Kochen mit Induktion, e-Bike Fahrer die immer zwei oder drei Akkus gleichzeitig laden, etc...
Es gibt schon abseits der typischen Expeditionsfahrzeug Bereiche, die erhöhte Anforderungen an den Akku haben.
Gruß
Sepp
Naja, und das läßt sich Woelke auch sehr gut bezahlen. Deshalb bau ich es selbst. Da weiß ich, daß es richtig ist (auch nach Fehlschlägen durch Änderungen) und bin um ein Vielfaches günstiger. Aber das ist ein anderes Thema.
Günstiger klar, aber nicht um ein Vielfaches...
Außer du bestellst dir wirklich Zellen aus China und baust die Batterie selbst.
Und die Zeit darfst du auch nicht rechnen...und das gute Werkzeug auch nicht...
Gruß
Sepp
Wer LI Batterien wählt hat doch ind er Regel auch Solar auf dem Dach.
Kann man machen... man kann auch LiFePo4 mit einem richtig richtig fetten Booster kombinieren, also 60A oder mehr.
Nur dann hat man auch im Winter eine vernünftige Chance "autark" zu sein... und man spart Gewicht.
Gruß Sepp
Liontron Arctic und übrigens - @Fuzzybear - schon immer mit 5 Jahren Garantie.
Liontron... ab Kaufdatum 2023 gibt Liontron jetzt 7 Jahre Garantie ... wurde auf der CMT vorgestellt...
7 Jahre ist schon ein Wort.
Gefühlt liest sich überproportional viel Kritik im Netz wenn es um das Thema Reklamation geht... allerdings sind die Jungs wohl nach Stückzahl auch Marktführer.
Gruß Sepp
Alles anzeigenMan kann theoretisch 100% entnehmen. Praktisch aber immer 95%+x.
Denn entscheidend ist die (Unter-)Spannung, bei der das BMS abschaltet.
Bei 5% Kapazität liegt die Spannung bei 12V. Bei 11,5V schaltet normalerweise ein BMS die Stromentnahme ab.
Bei einer Bordspannung von 11,5V funktionieren auch noch die EBL. Die schalten erst bei 10,5V die Anlage ab.
Der Vergleich, dass eine Lithiumbatterie wie ein Wasserfass geleert und gefüllt werden kann, hat mir irgendwie schon immer gut gefallen.
LG
Will man wirklich eine Lithium Batterie ständig soweit entladen, bis das BMS abschaltet?
Ich hätte ehrlichgesagt Schiss, dass sich die Batterie einmal soweit entlädt, dass sich sie gar nicht mehr geladen bekomme...
Zumindest habe ich mal irgendwo im Netz so eine Story gelesen, wo dann die Zellen so tiefenentladen waren, dass dann gar nichts mehr ging.
Da kann man das Ding eigentlich nur noch ausbauen und zu Händler schicken oder ich habe aber auch schon mal gelesen, wo man an irgendwelchen Kontakten direkt an der Batterie mit Umgehung des BMS die Zellen direkt geladen hat...bzw. nur soweit geladen hat, bis die Zellen wieder in einem vernünftigen Zustand waren...
Eigentlich alles Sachen die ich nicht machen will.
Gruß
Sepp
Hallo,
ein interessanter Betrag zur neuen Bulltron, 480Ah, passend für den Sitzkästen...
Interessantes Produkt, wenn man die Leistung will oder braucht.
Übrigens haben jetzt wohl alle Bulltron und Liontron 5 Jahre Garantie. Da haben die Jungs von WCS die beiden Firmen in diesem Punkt ordentlich unter Druck gesetzt, so dass sie wohl nachziehen müssten.
Gruß Sepp
Hallo,
war das ein Angebot?
Wenn ich diese Artikelnummer eingebe kommen 900€
und für die 150er 1420€
Gruß
Sepp
Alles anzeigenHallo,
Da kommst Du zu einem (n.m.M.) richtigen Ergebnis.
Bei den preisgünstigen würde ich allerdings auf zwei Dinge achten:
Reicht ein Entladestrom von 100A ? Für Geräte wie Wasserkocher oder Fön bis zu einer elektr. Nennleistung von 1000W völlig ausreichend , entsprechender Wechselrichter vorausgesetzt.
Ist der Händler seriös, hat der einen Firmensitz, prüft der die China-Importe vor Verkauf?
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 100Ah Akku im DIN-Format bei Fritz Berger für 666€ gekauft. Funktioniert in meinem Gartenhaus auch nach großer Belastung einwandfrei.
Wenn ich dort nicht schon einen hätte, würde ich mir den auch unter den Beifahrersitz meines Kastens bauen.
LG
der Peter
Hi,
schickst du mir bitte einen Link zu Batterie.
Unter dem Sitzkastasten passen sogar zwei DIN Batterien.
Dadurch halbieren sich die Ströme pro Batterie und die Belastung sinkt deutlich... damit müsste eigentlich auch die Haltbarkeit steigen...
So wie ich das gelesen habe, sind nicht die Zellen sondern immer das BMS der limitierende Faktor.
Zusätzlich hat man bei zwei Batterien noch eine gewisse Redundanz... dann geht der Urlaub ohne Unterbrechung weiter.
Gruß Sepp