Für den Übergang gibt´s ja noch die Warmwasserzusatzheizung, die läuft bis zu 50 Minuten und macht die Kiste wohlig warm - bei guter Starterbatterie auch zweimal hintereinander. Andere Alternative ist der E-Heizstab der Truma.
Gruß, Stefan
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Gruß, Stefan
Stefan, das heißt, die Büttner Lithium Batterie funktioniert auch problemlos bei Minusgraden!? Habe ja auch schon viel Gegenteiliges über Lithiumbatterien gelesen. Bin nämlich am Überlegen, ob eben diese reicht oder eine "Arctic"-Variante für diverse Winteraktionen nötig ist.
Bei geschilderter Geschichte hatte es im Fahrzeug selbst zu keiner Zeit Minustemperaturen. Schon alleine aus dem Grunde, weil ja Wasser an Bord war. In den Stunden, in denen niemand im Fahrzeug war oder in der Nacht lief die Heizung reduziert auf der geringsten einstellbaren Stufe durch (ich glaube fünf Grad sind das) und nur wenn jemand an Bord war oder nicht geschlafen wurde, also in der Früh, später Nachmittag, Abend wurde sie entsprechend heraufgedreht.
Wenn Wasser an Bord ist, machen wir das immer so, daß wenn niemand im Fahrzeug ist und Umgebungstemperaturen von weniger als 5-3 Grad drohen, wir die Heizung auf kleinste Stufe zurückdrehen (fünf bis sieben Grad), schon allein deshalb, damit der Frostwächter des Heizungsboilers nicht auslöst. Bislang hat das funktioniert - man ist halt immer von der Hoffnung umgeben, daß die Heizung selbst nicht ausfällt.
Deswegen macht es in meinen Augen vorallem auch bei kalten Außentemperaturen, wenn die Heizung durchlaufen soll, Sinn die Abschaltschwellen herunterzusetzen. Ich möchte nicht erleben, daß die Heizung deswegen ausgeht, weil die Batterie abgeschaltet hat. Das ist in jedem Falle ein vermeidbarer Fehler.
Ich persönlich denke, daß eine normale Lithium ausreichend ist - aber das kommt natürlich in erster Linie immer auf das persönliche Nutzungsverhalten an.
Gruß, Stefan
Ich hab gesucht, aber leider kein Foto gefunden (wobei ich mir sicher bin, daß ich eins gemacht hab ). Aber so ähnlich sah das beim CS auch aus - nur kein mit Draht ummantelter Schlauch, sondern ein normaler (weil scheinbar bei Allrad keine Gefahr durch die Kardanwelle besteht). Ganz ehrlich: als Privatmann würde ich mich schon schämen, das so zu bauen! Aber da kommt dann der Kostendruck beim Hersteller. Ich versteh das schon - oder aber nicht.
Das ist doch ein CS und genau derselbe Schlauch ist das bei uns auch - allerdings in genügendem Abstand zur Kardanwelle, auch in eingefedertem Zustand. Aber bei der Kardanwelle ist beim Indy eh´ mehr ´Luft´. Ich war schon öfter unterm Auto gelegen.
Gruß, Stefan
Die Abschaltschwellen waren bei uns mit der 180 Ah Büttner Lithium ab Werk auch bei 60 und 40 Prozent. CS würde das auch gerne so lassen, sie sind da mit den Batterien sehr vorsichtig. Ich habe die aber auch abgesenkt - glaube auf 15 und 10 Prozent, ist schon länger her. Ganz auf´s BMS wie Daniel bin ich nicht gegangen.
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Verbrauch und der Lithiumbatterie:
In der argen Kältephase im Dezember hier in Bayern war meine Frau beruflich unterwegs. Vier Tage und vier Nächte gestanden (eine Nacht -16 Grad), die Heizung ist durchgelaufen - nachts, tagsüber mit 7 Grad und morgens, später Nachmittag, abends mit Volldampf (insgesamt vielleicht 6-8 Stunden täglich). Außerdem Laptop, Licht, Kühlschrank. Geringer Solareintrag. Bei Abfahrt war die Batterie bei 32 Prozent.
Gruß, Stefan
muss die Anzeige wieder auf 100% kalibriert werden, und da sollte man 24 Std an den Landstrom.
Nach meiner Erfahrung (Trennen der Masterbox) kalibriert sich das System auch ohne Anschluß an den Landstrom. So auch die Aussage von CS.
Für's überwintern, d.h. längere Zeit keine Leistungsentnahme, ist es von Vorteil die Ladespannung abzusenken, d.h. nicht mehr 14,4 Volt anstreben, sondern irgendetwas in den 13 .xx Volt. Das kann am Votronic Laderegler mit den kleinen Schiebeschaltern eingestellt werden.
Ist die abgesenkte Ladespannung in der Ladekennlinie nicht sowieso hinterlegt bei Erhaltungsladung. Ich habe jetzt leider die Anleitung nicht da, weil meine Frau mit dem Kasten unterwegs ist.
Gruß, Stefan