Aber ein Permanentallrad ist es natürlich nicht mehr - ´Torque on Demand´ -, auch wenn er bis zu fünfzig Prozent an die Vorderachse geben kann.
. . .da hatte ich mich oben etwas ungenau ausgedrückt, der automatisch zuschaltende Allrad wird herstellerseitig gerne mal als Permanentallrad beworben, was er ja funktional ja auch ist.
Ich fahre meinen "alten" 4x4 zu 99% der Strecke im Zweiradmodus. Wenn man dann mal ins Bankett ausweichen mußte oder dämlicherweise vor dem großen Regen seinen Übernachtungsplatz in der Senke einer Wiese gewählt hat, muß man eben manuell zuschalten -automatisch wäre bequemer. Oder eben der Vorteil des automatisch zuschaltenden oder permanenten Allrads aus fahrdynamischen Gründen.
Wen es interessiert, eine kleine Übersicht der verschiedenen Allradsysteme:
https://praxistipps.chip.de/acer-ersatzteile-online-bestellen-hier-gehts_43644