300A/h Batteriekapazität habe, sollte
300Ah Blei oder 300Ah LiFePo4? Da liegt schon mal der Faktor 2 dazwischen...
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300Ah Blei oder 300Ah LiFePo4? Da liegt schon mal der Faktor 2 dazwischen...
Hallo,
noch ein nettes Video zum Thema geklebte flexible Solarmodule.
Gut, der Typ ist echt schräg und teilweise ein Quatschkopf.
Zum Thema Solar hat er aber Erfahrung...
Gruß
Sepp
Nachteil Reinigung, düfte gleich sein ob geklebt oder mit Rahmen und ist auf 3,15m eh ein Problem
Hi,
die starren Module haben eine Glasoberfläche, die flexiblen haben eine wie auch immer geartete Kunststoffschicht, welche sich bei mir langsam aufgelöst hat.
Die Reinigung der Glasoberfläche dürfte einfacher sein...
Sepp
Hallo Heinz,
16 Jahre alte verklebte Panele: wenn die noch funktionieren, also >70% der Nennleistung bei direkter Sonneneinstrahlung und gutem Winkel, dann wurde mich das wundern und zugleich würde ich meine Einschätzung zu den flexiblem Modulen möglicherweise revidieren müssen.
Zum Thema Sinnhaftigkeit: ich tendiere mittlerweile auch zur Ansicht, dass ein gescheiter Ladebooster, also >60A, in Verbindung mit ausreichend lifepo4 möglicherweise die bessere Wahl wäre.
Unter dem Sitzkasten vom Sprinter verbaut HRZ zwei Akkus der Größe H8 DIN Standardmaße 355x175x187 mm.
Da könnte man schön zwei Supervolt lifepo4 mit gesamt 300Ah verbauen und alle Energiesorgen wären erstmal weg.
Gruß
Sepp
Hallo,
aus meiner Sicht ist das Wärmethema sekundär.
Die Isolierung ist im Dach an der GFK Haut, oder eben nicht oder nicht vollständig.
Ich hatte damals Module von Lensun...vielleicht nicht das Premiumprodukt, ober egal.
Ich frage mich, ob es da draußen Leute gibt, die dauerhaft gute Erfahrungen mit den flexiblen Modulen gemacht haben.
Und bei dauerhaft meine ich >10 Jahre und Auto steht ständig in der Witterung und nicht unter dem Carport oder in der Garage.
Ich hatte für meinen Cali sogar eine Garage und er war im Winter in der Scheune von meinem Bruder: trotzdem waren die Panele nach 6 Jahren futsch...
Akkus alle 10 Jahre zu tauschen ist ja kein Problem, das kann jeder selbst zuhause machen.
Verklebte Panele auf 3,15 Meter zu tauschen ist schon eine ganz andere Nummer.
Gruß
Sepp
Hallo,
ob das Panel Auswirkungen auf den Schlafraum hat: eher nicht, warum auch?
Beim festen Solarpanel mit Luftspalt zwischen Panel und GFK Haut könnte man spekulieren, ob es mit Verschattung und Hinterlüftung eine positive Auswirkung auf das Geschehen im Hubdach hat.
HRZ verbaut auf seinen GFK Dächern flexible Module (ich denke von Carbest).
Da gab es wohl schon mehrere Ausfälle, auch hier im Forum.
Wenn das Auto im Sommer ständig in der heißen Sonne steht, heizen sich die Module mächtig auf und es werden Spannungen entstehen.
Interessanterweise habe ich schon einige CS mit GFK Hochdach und starren Modulen gesehen.
Ich hatte bei meinem Cali auch flexible Module verbaut.
Mich hat genervt, dass man die Module nicht richtig reinigen kann.
Speziell Baumharz ist ein fettes Problem.
Ich hab leichtsinnigerweise einen Baumharzentferner genommen:
daraufhin wurde die oberste Solarschicht so weich, dass ich nicht gemerkt habe, dass die weiche Flüssigkeit nicht mehr nur das Baumharz sondern schon der flüssig gewordene Kunststoff vom Panel war
Das Reinigen wäre bei festen Modulen einfacher, ein Tausch auch!
Na jedenfalls habe ich nicht so gute Erfahrungen mit den flexiblen Modulen.
Gruß
Sepp