Wobei sich ein Sprinter schon unvergleichlich besser fährt - wenn die Elekronik funktioniert 😉
Beiträge von ullu im Thema „Grundriss-Mischung aus HRZ Mambo und Tango möglich/sinnvoll?“
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Aber nicht vergessen: Der Ducato 6.0m hat eine kürzere Schnauze und dafür einen längeren Innenraum als der Sprinter. Das macht bestimmt 10-20 cm aus. Hinzu kommt die geringere Breite und die runderen Formen. Deshalb lassen sich Ducato-Innenraumkonzepte nicht 1:1 auf den Sprinter übertragen.
Viele Grüße, Rüdiger
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Der Yukon sieht auch Live ganz hübsch aus! Wir hatten uns damals auch andere Längsbettenvarianten angeschaut, z.B. Köhler Sunvan und Innova Roadtrip. Letzterer war für ein halbes Jahr mal unser Favorit. Er wäre es fast geworden...
Vielleicht noch ein Aspekt zur Garagenhöhe: Der Sprinter hat ja je nach Bodenplatte und Dachverkleidung knapp 190 cm Innenhöhe. Zum Sitzen braucht man etwa (je nach Größe) 90 cm. Bett und Matratze brauchen mindestens 10 cm. Bleiben also max. 90 cm für die Garage. Heißt umgekehrt: Wenn's Fahrad unzerlegt unterm Bett stehen soll, wird's wie man es dreht und wendet mit dem Sitzen auf dem Bett wohl eher eng. Möglicherweise sind Kopf-Klappen wie beim Yucon aber ein akzeptabler Kompromiss - je nach Prioritäten und anvisierten Zielregionen.
Bin sehr gespannt, was am Ende herauskommt!
Viele Grüße,
Rüdiger
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Dass das Konzept grundsätzlich funktionieren könntes, zeigt glaube ich der Yucon 6.0 von Frankia. Da sind auch ein paar pfiffige Ideen zu finden, die bei der Planung helfen könnten. Ob dort die Betthöhe reicht, um die Fahräder unter zu bekommen, wäre zu prüfen (ggf. längs; quer stört die Gasflasche). Ob's auf dem Bett zum sitzen reicht ist auch nicht sicher. Der springende Punkt ist glaube ich auch bei diesem Fahrzeug die Frage, ob einem die Mini-Sitzecke ohne zusätzliche Bank reicht. Heißt ja auch, keine Gäste, keine Mitfahrmöglichkeit.
Viele Grüße,
Rüdiger
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... wobei max 6m die Auswahl an möglichen legalen Parkplätzen, auch zum Übernachten, schon sehr positiv beeinflusst ...
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Willkommen hier im Forum!
Die Fahrzeughistorie liest sich ja richtig interessant! Wir hatten 10 Jahre einen Marino und hatten viel Freude mit ihm!
Zur konkreten Frage: Die Constraints passen sehr gut zu denen, die wir für unser zweites Fahrzeug identifiziert hatten. Und Längsbetten haben ja viele Vorteile, z.B. kann man damit die Ohren eines Sprinter-Querschläfers vermeiden.
Habt Ihr schon mal in einem Tango vorne gesessen? Wir hatten auf einer Messe mal das Vergnügen - auch, weil's für uns damals ein ernster Kandidat war (ggf. auf Crafter-Basis). Man guckt - am Tisch sitzend - in eine Ecke zwischen Nasszelle und ziemlich zweckfreier Bar. Der schöne Ausblick ist hinter einem, der Partner neben einem. Beine hochlegen ist schwierig, zu zweit am Rechner Arbeiten wohl unmöglich, auf dem Fahrersitz ist man beim Essen etc. gefangen. Das sind sicher alles keine KO-Kriterien. Wer vor Allem draußen lebt und im Sommer im Warmen unterwegs ist, den wird das nicht stören. Aber sich gegenüber sitzen und durch Fenster und offene Tür hinaus in die Weite schauen hat auch was. Man verbringt ja je nach Jahreszeit und Ziel sehr viel Zeit am Tisch.
Zur Längsbetthöhe: Ich könnte mir vorstellen, dass ideale Fahrrad-Garagenhöhe + Sitzhöhe darüber mit normalem Sprinter-Hochdach nicht realisierbar sein könnte. Beim Mambo kann man eher nicht im Bett sitzen. Dann wird der Lebensraum im Fahrzeug schon sehr klein, gerade beim Längsbett.
Tauscht man im Mambo Sitze durch Schränke wird der Zugriff auf die Stauräume dahinter unterm Bett schwierig, zumindest vom Innenraum aus. Stellt sich die Frage, was man dann mit dem Platz macht (größere Garage, ...). Lohnt es sich dann überhaupt noch, das Bett zu klappen? Macht ja auch Stress jeden Abend.
Bin gespannt, wie es mit Eurem Projekt weitergeht. Wir hätten jetzt sicher ein Längsbett-Fahrzeug, wenn wir Lösungen für die oben genannten Aspekte gefunden hätten...
Viele Grüße,
Rüdiger