Was Nützt mich eine freie Blickachse nach hinten und ich gleichzeitig auf die Schrankwand Glotze unmittelbar vor mir…..
Beim P2 Relax?
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Button TextWas Nützt mich eine freie Blickachse nach hinten und ich gleichzeitig auf die Schrankwand Glotze unmittelbar vor mir…..
Beim P2 Relax?
Oh ja, guter Punkt! 10 cm ließen sich bei einer Sprinter-Variante evtl. bei der Bettlänge einsparen, aber 20 cm sicher nicht mehr...
Wer weiß, vielleicht läuft es doch noch wieder auf einen Pössl hinaus
Der P2 Relax hat eine freie Sichtachse nach hinten; man müsste "nur" das Bett für die Bikes etwas höherlegen...
Ich wollte nie so gegen eine Schrankwand glotzen direkt am kl Tisch …..
Du könntest dich dann ja auf die Not-Sitzbank setzen
Aber im Ernst: mit dem "Enge-Gefühl" meinte ich natürlich im Vergleich zum Yukon 6.0 (habe ich oben noch ergänzt)...
Meiner Frau gefällt die "neue" Variante auf jeden Fall besser Werden uns den wohl demnächst mal live anschauen können und berichten...
Hier noch eine ganz nette Idee, wie ich finde:
Im Mooveo Van 60EB bzw. Pilote V600J (Längsbetten auf 5,99m Fiat) gibt es eine Mini-Sitzbank, wodurch evtl. das Enge-Gefühl ggü. dem Yukon 6.0 vorne ein wenig entschärft werden könnte.
Gott sei Dank, hast du Deine Frau, denn Womo´s, die von Pragmatikern ausgewählt wurden, stehen oft schon ein paar Monate später wieder bei "Mobile.de" zum Verkauf.... :00008359:
Da ist wohl etwas dran. Beim Woelcke Trentino XL habe ich mich damals durchgesetzt (wollte unbedingt Wintertauglichkeit und vier feste Betten). Musste aber irgendwann eingestehen, dass das Raumgefühl im Vorgänger Sol y Sombra - trotz fehlendem "Superhochdach" - unschlagbar war.
Für den 2Win mit Aufstelldach haben wir uns gemeinsam entschieden und sind happy. Die Kids müssen im Winter halt oben ein wenig frieren
Da kann ich Daniel nur beipflichten!!!! Es muss auch die Chemie mit dem Ausbauer stimmen!!! HRZ war da abschreckend - obwohl ganz nah….🤢Grüsslis Peter 😎
Ja, die Chemie ist natürlich entscheidend.
Will hier auch keine große Diskussion zum GF von HRZ lostreten/auffrischen, aber:
Ich kenne ihn nur aus der Vor-Ort-YouTube-Reihe von GermanTelevision. Dort macht er für mich einen sehr trockenen, rationalen, faktenorientierten - sprich für uns Norddeutsche: sympathischen Eindruck
Ist das in der Realität anders? Meine jetzt wirklich nur die Person. Zum Geschäftlichen habe ich hier natürlich schon einiges gelesen und bin zumindest sensibilisiert...
Habe meiner Frau jetzt mal den Yucon vorgestellt. Die Sitz-"Gruppe" hat sie als erstes kritisiert Der Rest gefällt ihr aber gut.
Der HRZ Freedom gefällt ihr insgesamt aber noch besser; den Neupreis habe ich ihr noch nicht verraten
Auf jeden Fall wollen wir jetzt aber im Spätsommer zum Caravan Salon. Das ist wahrscheinlich in absehbarer Zeit die beste Möglichkeit für vergleichende Live-Erlebnisse, oder?! Ich selbst bin ja eher der Pragmatiker, aber für meine Frau ist das Wohlfühlerlebnis entscheidender...
Vorher halten wir aber natürlich Ausschau nach verfügbaren Modellen hier im Norden...
Wäre eine Lösung mit RadlTransportkoffer auf einem Träger außen denkbar?
Ich glaube eher nicht. Wenn wir unterwegs sind, eigentlich immer mit Rädern. Aufgrund der schwierigen Parksituation bei uns müsste ich dann wahrscheinlich jedes Mal den Koffer de-/montieren...
Zwischen-Fazit:
Folgendes Rating hat sich für mich aufgetan:
Ich danke euch schon einmal für eure konstruktiven Beiträge. Bin aber natürlich weiterhin für andere/neue Ideen offen...
Mit dem Ding geht mehr als man denkt. Meine Frau ist nicht so gut zu Fuß, aber ich liebe Weitwanderungen vorzugsweise im Hochgebirge. Wenn's nicht ausgesprochen technisch wird, kann sie mir ganz gut folgen.
Ich suche schon gerne wirklich technisches Gelände und fahre vollgefedert (150 mm)...
Anstelle des Freedom- Küchenblocks wird der um 13 cm kürzere des Mambos eingebaut. Der Kleiderschrank schrumpft in seiner Breite um ca. 25 cm. Das ermöglicht eine Bettbreite von ca. 1,65 m auf der breiteren und 1,44 m auf der schmaleren Seite.
Die Betthöhe kann man frei wählen. Allerdings sollte man sich vor der Entscheidung für ein sehr hoch eingebautes Bett ganz sicher sein, dass man in ihm nicht sitzen will. Die bequeme Sitzhöhe im Freedom-Bett war eines der Pro-Argumente bei der Entscheidung gegen den Mambo.
Meine Frau sitzt tatsächlich gerne, an der Wand des Bads angelehnt und bei offener Hecktür, auf dem Bett. Mal schauen, ob sie da ggf. drauf verzichten würde
Doch. Gibt es. Flyer Upstreet 2. Z. B. das 7.43 mit Bosch Performance Line 65Nm. Obwohl. Hochwertig beginnt bei einigen erst jenseits der 5000 €.
Nachtrag: MTB sind das tatsächlich nicht. Insofern hast du recht.
Im echten Gelände möchte ich damit aber nicht fahren
Ja schon klar, das Projekt von Björnemann ist schon sehr speziell und eigentlich nicht umsetzbar...
Irgendwo wird ein Kompromiss her.
Gruß Sepp
Ja, ist letztlich die Suche nach einer Kompromiss-Lösung, bei der es keinen totalen K.O. in einer der einschränkenden Vorgaben gibt.
Der Yukon 6.0 scheint (!) das evtl. zu erfüllen.
Nur mit den Rädern wird es eng. Mein neu angeschafftes 29 Zoll-MTB fällt auf jeden Fall raus. Bei der angegebenen Staurraumtiefe von 1,47 m würde mein 27,5 Zoller ohne Vorderrad theoretisch reinpassen. Mit einem 2. Bike wird's aber evtl. schwierig.
Werde das bei Gelegenheit mal versuchen zu testen...
Hallo,
der HRZ Dream hat eine relativ große Heck Garage, aber nicht recht hoch.
Für zwei Fahrräder reicht es wohl...
Vielleicht eine Alternative?
Gruß Sepp
Auch nicht schlecht! Sieht aber schon nach echtem Puzzle aus...
Ich glaube kaum, da es m.W. noch keine hochwertigen, faltbaren MTB´s gibt....
Gruß
Roman
Ja, da siehts eher schwierig aus. Vielleicht sollte ich tatsächlich umdenken und statt MTB auf einen "rinko-ready" Randonneur umschwenken.
Diese Variante liegt im fünfstelligen Bereich, das lässt sich dann durch einen günstigeren Bus aber locker gegenfinanzierten
Sorry für offtopic!
Dass das Konzept grundsätzlich funktionieren könntes, zeigt glaube ich der Yucon 6.0 von Frankia. Da sind auch ein paar pfiffige Ideen zu finden, die bei der Planung helfen könnten. Ob dort die Betthöhe reicht, um die Fahräder unter zu bekommen, wäre zu prüfen (ggf. längs; quer stört die Gasflasche). Ob's auf dem Bett zum sitzen reicht ist auch nicht sicher. Der springende Punkt ist glaube ich auch bei diesem Fahrzeug die Frage, ob einem die Mini-Sitzecke ohne zusätzliche Bank reicht. Heißt ja auch, keine Gäste, keine Mitfahrmöglichkeit.
Viele Grüße,
Rüdiger
Da ist er ja!!!
Merci, den kannte ich noch nicht. Der Yukon 6.0 entspricht ja fast 1:1 meiner Grundriss-Idee. Nur mit den Fahrrädern wird's wahrscheinlich auch mit demontiertem Vorderrädern eng; werde ich mal nachmessen...
Ein großer Vorteil bei einem solchen Serienmodell ist natürlich, dass man sich mal alles live anschauen kann, vor allem die Sitzposition. Und die eigentlich einkalkulierten mind. zwei Jahre Wartezeit könnte man nutzen, um sich auf die Lauer nach guten (vielleicht sogar schon Gebraucht-) Angeboten zu legen.
Was ich außerdem bei einem Modell von der Stange gar nicht zu hoffen gewagt habe:
- Dieselheizung
- Duschen ohne Vorhang
- sehr hohe Zuladung
- sehr dezente Erscheinung
- ansprechendes, helles Innendesign
Bin momentan schockverliebt
Alles anzeigenIst sicher schwierig. Aber überlegen kann man ja mal, ob es umsetzbar ist. Unser Amigo ist ein gutes Beispiel, daß mehr geht, als man denkt, vollwertiges Wohnmobil auf 5,25m Außenlänge.
Problem sehe ich eher darin, daß es das Wunschmobil nicht von der Stange gibt und kaum ein Ausbauer zu großen Modifikationen bereit ist. Entweder man findet einen kooperativen Nischenhersteller oder man macht es selbst.
Konkret sehe ich schon Möglichkeiten. Wie erwähnt Woelke, auch wenn der extrem teuer ist. CS Corona/Cosmo/Duo und andere mit modifizierter Naßzelle. Vielleicht geht es ja auch ohne Dusche. Oder eine komplette Eigenkonstruktion, das dann vielleicht mit der klassichen Klappschlafbank.
Ich denke, machbar ist das.
Grüße
Ralf
Dusche wollen wir auf jeden Fall; planen gerade mittelfristig für ein Sabbatical, bei dem wir auch mal drei Monate am Stück möglichst autark unterwegs sein wollen...
Ah ja, ich glaube da geht jetzt etwas durcheinander. Wenn du die GFK-Nasszelle z.B. im Mambo meinst, sieht das anders aus. Da ist i.d.R. ein Vorhang drin, um z.B. die Cassettentoilette vor Duschwasser zu schützen. Aber das bestätigen besser HRZ Fahrer nochmal...
Gruß
Roman
Ja, sorry, unpräzise gefragt. Ich meinte tatsächlich die Nasszelle beim Mambo bzw. Tango. Ich hatte in Erinnerung, irgendwo mal eine Variante mit Vorhang gesehen zu haben, finde das aber nicht wieder. Bei der GFK-Nasszelle scheint das Duschen ja mit Falt-Duschtür und ohne Vorhang möglich zu sein...
Noch eine grundsätzliche Frage: Kann man die Duschkabine von HRZ tatsächlich ohne Vorhang nutzen?
Bei uns ist es ähnlich. Dennoch gehe ich das Risiko des Tranportes auf dem Heckträger ein. Auf der An- und Abfahrt zum Zielort, werden die Räder mit einer Fahrradplane verdeckt, sodass zumindest schon mal keiner im Vorbeigehen sieht, welche Räder sich darunter befinden. Ich sichere sie mit einigen Top Schössern, aber klar, wenn jemand den gesamten Träger abflext habe ich keine Chance. Nun sind aber nicht nur Fahrraddiebe unterwegs. Ein wenig eirinnert mich das, an die vielen vermeintlichen Gasangriffe auf schlafende Womobesatzungen.
Wir transportieren jetzt seit über 30 Jahren Bike´s auf einem Träger und uns wurde noch nie ein Rad geklaut. Ich hoffe dass das auch so bleibt.
Gruß
Roman
Ja, das passiert sicher selten. Besagte Situation ereignete sich aber im gemeinsamen Urlaub auf Korsika - und so etwas bleibt hängen