Beiträge von Nanook im Thema „Neuer Sprinter 419 4-matic Lob u Kritik - jedenfalls überteuert durch multiple Zwangsaufpreise…..“
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Ich weiß nicht. Muss man immer bei anderen Meinungen, Ungenauigkeiten oder Fehlern maximalmiese Motive unterstellen? Können es nicht einfach Ungenauigkeiten oder Fehler sein? Wer von uns möchte bei eigenem Tun mit solcher Art Diffamierung konfrontiert werden?
... das war jetzt aber eine heftige Reaktion .
Was ist denn daran "maximalmies", wenn ich die Überlegung habe, dass ein nicht-mehr-werbefinanziertes Magazin trotzdem noch andere Einnahmequellen außer den reinen Magazin-Verkaufserlös hat? Ich halte das eine für betriebswirtschaftlich absolut seriös und vielleicht das Thema "nicht-mehr-werbefinanziert" für moralisch (marketingtechnisch?) möglicherweise ein bisserl überhöht. Getreu der alten Einsicht "wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr",
Ich weiß es nicht, ich unterstelle nichts und selbstverständlich kann ich mich irren - aber dauerhaft wird man von den wichtigen Firmen wohl keine Fahrzeuge der "80.000-und-mehr-Klasse" hingestellt bekommen, wenn man gehäuft zu kritisch ist ...
Das ist einfach strukturimmanent, aber nicht maximalmies. Die interessante Kernfrage ist doch m.E.: kann man in dieser Branche, wo man mit extrem hochpreisigen Gerät hantiert und es testet, wirklich über den Verkaufserlös eines Magazins alleine eine komplett unabhängige Berichterstattung realisieren?
VG
Jörg
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Was mir auffällt ist wie Explorer den Aufpreis kleinredet/rechnet. Ist m.E. echt grober Unfug und spricht gg Objektivität- auch wenn jetzt leserfinanziert. 🥲Erinnert mich an meine wissenschaftliche Tätigkeit: traue keiner Statistik außer der die Du selbst
„gefälscht“ hast sagten die Kollegen. Es kommt immer auf den Blickwinkel an wie man was darstellt. Ganz korrekt. 🤪Grüsslis Peter 😎
Ich teile deine Kritik Peter und denke auch, dass der Explorer durchaus - auch wenn er vorgibt zukünftig nicht mehr werbefinanziert zu sein - eine eigene Agenda und ggf. andere Finanzierungsmodelle verfolgt.
Ich lese den Explorer dabei genauso gerne wie die meisten hier und natürlich verfolge ich die Videos von Martin K.
Auslöser für eine gewisse kritische Distanz bei mir war:
In einem seiner "Lehrvideos" zum Thema "12V Ausbau" hat Martin K. die Sicherungsautomaten über den grünen Klee gelobt. Das hat mich damals fasziniert und ich habe einige in meinen Toyota eingebaut. Das Problem war, dass der Sicherunsautomat vom Booster in die Batterie (belastet mit 45A ausgelegt auf 60A) nach einiger Zeit immer ausgelöst hat.
Bei der Fehlersuche bekam ich von Votronic die Auskunft, dass sie bei höheren Dauerströmen (Ladebooster!) keine Sicherungsautomaten empfehlen auch wenn die Belastung DEUTLICH UNTERHALB des Auslösegrenzwerts ist. Die Automaten erwären sich und werden im "Verhalten" ungenau. Einer Schmelzsicherung passiert das nicht.
Ich habe das damals auch Herrn Kreplin mitgeteilt und gebeten, dass der das vielleicht in seinem Schulungsvideo noch einmal "überarbeiten" sollte oder einen entsprechenden Kommentar einfügt.
Das Einzige, was ich dazu an Rückmeldung bekam war, dass ihn das wundert, dass Votronic so eine Auskunft gibt, dass er der Sache einmal nachgeht und dass das nicht in den nächsten 8 Wochen der Fall sein wird.
Diese Angelegenheit ist jetzt über ein Jahr her und nichts ist passiert. Das hat mein Zutrauen in die Objektivität, aber auch die Fehlerkultur bei Explorer ein wenig erschüttert.
Soll heißen: ich schaue dir Videos immer noch gerne und lese auch die gedruckte Ausgabe; aber es ist für mich zunehmend Entertainment und nicht mehr Infotainment und ganz sicher keine qualitiative zuverlässige Informationsquelle. Ob mir das in Zukunft 10,--/ Heft wert ist, weiß ich noch nicht.
Ich bin gespannt, was Johannes an Antwort zu seiner Kritik erhält
VG
Jörg