Beiträge von Hargesheimer im Thema „Gesucht: CUV/Kastenwagen mit erhöhter Bodenfreiheit für 4 Personen“
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Hallo,
das ist schon eine Hausnummer.
Die HA Sperre bei Iglhaut kostet ein wenig mehr wie bei RAW, ich glaube um die 6.800€.
Die Kosten für die Höherlegung sind dann schon gewaltig.
Vielleicht reicht ja doch das Schlechtwegepakt verstärkt von Mercedes: durch die das andere Fahrwerk und der Reifengröße wie beim Allrad schafft man 6 cm gegenüber den Heckantrieb und kostet weniger als 500€.
Gruß
Sepp
Kommt für die Sperre hin.
Der Rest ist Höherlegung, Umbereifung, Tachoanpassung, Gutachten, Unterfahrschutz und Kleinigkeiten.
Was mir nicht klar ist, kann man das Schlechtwegepaket nachrüsten?
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Danke. Ja genau das trifft etwa meine Einschätzung. Ich notiere: Nachrüstung mit Stoßdämpfung, Federbaltt, Reifen. Gibt es hierzu noch spezifisches Material/Websieten/Anleitung, wo ich mich zu einer solchen Umrüstung schlau machen kann?
Kein Problem.
Einen Sprinter macht dir Iglhaut zu unter 20t€ um 10cm höher, da ist auch die HA-Sperre dabei. Aber Achtung, geht nicht bei jeder Ausführung.
Meine obigem Fragen finde ich übrigens weiterhin wichtig. Je nach Geldbeutel bieten sich ja deutlich unterschiedliche Möglichkeiten. Wie schaut`s denn überhaupt mit Führerschein aus? Schluß bei 3,5 Tonnen? Falls ja, zweifle ich sehr, daß sich vier feste Schlafplätze ohne Sitzbankumbau innerhalb dieser Gewichtsvorgabe verwirklichen lassen.
Der einzige Camper der halbwegs paßt, scheint auch mir der von CECS erwähnte Cosmo zu sein.
https://praxistipps.chip.de/diagnose-j06-9-g-auf-krankschreibung-das-bedeutet-der-code_105183
Den gibt es mit Etagenkoje und zwei Betten im Dach. Außerdem ist der im Gegensatz zum Luxor noch halbwegs handlich, womöglich in Südamerika ein Vorteil. Gibt es zwar mit Allradantrieb, aber das wird nix innerhalb der 3,5 Tonnen, da schmilzt die Zuladung auf unter 300kg. Wird knapp zumal man für eine Südamerikareise doch etwas mehr braucht, als das, was die 3,5-TonnenWohnmobilFahrer üblicherweise dabei haben. Womöglich ist die Iglhaut Höherlegung zu 20t€ leichter.
Ansonsten bleibt nur Leichtbau und weg von der Großserie.
Aber mir ist klar, ihr seid am Anfang der Planung. Also Literatur wälzen, Messen besuchen, Testcamping, Foren durchforsten, mit Leuten sprechen. Und dann schaut mal, was ihr wirklich braucht.
Grüße
Ralf
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Hallo.
Was ist ein CUV?
Und neu oder gebraucht?
Preisrahmen?
Am besten, ihr kauft euch ein paar Wohnmobilzeitschriften. Da gibt es auch regelmäßig Sonderhefte mit einem Überblick über die Ausbauer. Wenn ihr da ein passendes Wohnmobil gefunden habt, schaut ihr, ob es das auch mit Allradantrieb gibt. MAN, Daimler, Ford, teilweise Fiat, kommen da in Frage.
Aber vielleicht erstmal ein Blick in den https://explorer-magazin.com/markt/
Wobei die Seite auch sonst gute Tips über Camper gibt.
Und natürlich alle Gebrauchtwagenportale durchschauen. Und Youtube.
Mit mehr Infos könnt ihr gezielter suchen.
Grüße
Ralf