Fahrwerksoptimierungen, die nur den Segen des Tüvs aber nicht des Herstellers haben, sind bei modernenen Fahrzeugen mit viel Elektronik durchaus ein Risiko. Funktioniert irgendein komplexes elektronisches System nicht, ist es unter Umständen für den Kunden schwer, nachzuweisen, dass der Grund nicht in den Optimierungen liegt.
Bei uns sind wärend der kalten Winterreise wieder verschiedene Funktionen ausgefallen, darunter Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistent. Die Behebung (insbesondere das Einlernen) erweist sich nun als schwierig. Mittlerweile wurden wir schon zwei mal von unserer Werkstatt (mit der wir eigentlich sehr zufrieden sind) darauf hingewiesen, dass das Problem auch mit den von CS montierten AT-Reifen oder der von uns nachgerüsteten Zusatzluftfederung (Goldschmitt) in Zusammenhang stehen könnte. Das erscheint uns wenig plausibel und ließe sich mit Reifentausch und Druckreduktion auch schnell verifizieren. Wir sind daher guter Dinge, dass die Modifikationen in unserem Fall die Garantieleistungen nicht gefährden werden.
Aber das Beispiel zeigt, dass die Kombination aus überschaubarer mechanische Modifikation und sagen wir mal nur bedingt überschaubarer Elektronik zu unerwarteten Problemen führen kann, weil man im Zweifel schwer widerlegbare Argumente liefert.
Viele Grüße,
Rüdiger