Das COC braucht man ja für die Zulassung im zweistufigen Zulassungsverfahren (Und manch kleine Zulassungsstelle hat von diesem Verfahren auch noch nie was gehört.)
Erste Stufe ist der Hersteller des Basisfahrzeuges und die zweite Stufe der Aufbauhersteller. Der ergänzt und ändert dann das von MB erhaltene an den entsprechenden Stellen (bspw. Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Anzahl der Sitzplätze, usw.) und wird damit selbst Hersteller. Daher sind grundsätzliche Änderungen am Fahrzeug und maximale Individualität nach Kundenwunsch durch den Aufbauhersteller auch nurmehr begrenzt möglich, weil z.B bei CS nur eine gewisse Basisversion für das in Verkehr bringen zertifiziert ist. Dafür spart er sich die jeweilige Einzelabnahme, die sehr kostenintensiv wäre (Bei Bimobil bspw. sind es in der Regel immer Einzelabnahmen, soweit ich weiß).
Bei der Zulassung wird dann auf Basis des COC´s der Fahrzeugbrief erstellt.
Bei der Order des Basisfahrzeuges als LKW geht es doch vermutlich ausschließlich um die Einstufung nach Abgasnorm EURO römische Ziffern und die bleibt auch bei der Umschreibung als Wohnmobil bestehen. Es wird also allein aus diesem Grunde nie ein PKW werden.
Und es stimmt, was Ralf bereits erwähnt hat, eine Umtypisierung von PKW nach LKW oder andersherum oder auch zum Wohnmobil ist nicht so einfach, manchmal sogar unmöglich, weil die entsprechenden Voraussetzungen nicht geschaffen werden können. Und die heutigen Abgasnormen machen es nicht einfacher.
Ich weiß das von der Zulassung von PKW´s als LKW. Das war schon vor zwanzig Jahren nicht einfach und wesentlich Abhängig vom jeweiligen TÜV-Prüfer. Ich habe zum Beispiel schon viele von der Bundeswehr direkt übernommene T4´s als LKW zugelassen und hatte da immer ´meinen´ Prüfer (damals der Verantwortliche einer der örtlichen Prüfstellen). Bis ich einmal auf eine Vertretung getroffen bin und nicht so schlau war, den Termin gleich sausen zu lassen. Da gingen dann bspw. die Vordersitze in Verbindung mit dem Gewehrhalter zwischen den Sitzen nicht mehr als Verschiebeschutz durch, sondern er wollte eine fest verbaute Trennwand, es reichten auch nach Ausbau der Gurte keine festgepunkteten Schrauben in den Gewinden der Halterungen mehr, und auch anstelle der seitlichen Scheiben wollte er Bleche sehen, etc.
Also, alles nicht so einfach.
Gruß, Stefan