irgendwas fehlt
Beiträge von fuzzy-baer im Thema „Hubbett im Hochdach-Kawa“
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Gott sei Dank hat mein e-book Reader eine gute Hintergrund Beleuchtung...
Zum Spiele spielen und zum Essen wird's reichen.
Aber schon irgendwie interessant, wenn man mal auf die Details schaut, wie unterschiedlich doch die Hersteller die Dinge lösen.
Lange kann bei HRZ das auch noch nicht Serie sein.
Gruß Sepp
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2 Schwanenhalsleuchten für entspanntes Lesen auf den vorderen Sitzen, ja ist sinnvoll.
Sind die Schwanenhalsleuchten serienmäßig?
HRZ hat das mit den integrierten Leuchten fast noch eine wenig eleganter gelöst.
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Hallo Sepp,
Lösung bei uns:
Farbig passende Duschstange zwischen die beiden festen Elemente direkt unter dem Hubelement des Bettes einklemmen. Diese kann, von der Position her, passend variiert werden, also mehr oder weniger weiter vorne am oder auch im Fahrerhaus eingeklemmt werden. Dunkle, am besten schwarze Flauschdecke (z. B. Acryldecke, Mischgewebe..... wichtig ist nur, dass sie nicht glänzt und möglichst wenig reflektiert) drüber hängen, ggf. mit Druckknöpfen rechts und links fixieren, damit es keinen Lichtspalt bei Dunkelheit gibt. Die Decke ist ansonsten auch im WoMo verwendbar. Diese Lösung ist auch gut, wenn es im Fahrerhaus zu kalt sein sollte.
Ein Bild davon gibt es nicht, weil man - das Ziel - nichts mehr sieht.Ein Bild von der Stange in vorderster Position gibt es, hier mit einigen Kleiderbügeln:
Gruß, Kiel
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Hallo Kiel,
Bleibt die Stange dauerhaft drin, oder nur nach Bedarf?
Wie läuft das eigentlich mit dem Hubbett bei CS.
Liegt die Matratze auf einer Platte, oder gibt es da noch einen Lattenrost dazwischen?
Wird die Matratze gescheit hinterlüftet?
Gruß Sepp
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Hallo Roman,
klar Stahlseil...hängt aber evtl. durch...dachte auch schon an Duschstange...
Dachte, dass das evtl. schon einer gemacht hat.
Ja, es geht wirklich nur um Optik bzw. um den Anschein.
Gute Vorhänge hätte der Dream auch.
Sepp
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Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde:
aber wie bekommt man an einem Hochdach-Kawa mit Hubbett eine einigermaßen saubere Trennung zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich hin.
Es geht mir vor allem darum, dass das Wohnmobil von Außen nicht sofort als Wohnmobil erkannt wird.
Und es geht auch darum, dass von außen nicht sofort erkennbar ist, ob jemand im Wohnmobil ist.
Bei Youtube gibt es zig Videos, wo ein dicker Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich hängt, am besten zweigeteilt.
Die Gardinenschiene wird dann meist am Dach oder am abgesenkten Fahrerhaus befestigt. So weit so gut.
Beim Hochdach-Kawa mit Hubbett ist das "Dach" ja das Hubbett, welches sich ja mehrmals am Tag von oben nach unten und umgedreht bewegt.
Hat jemand dafür schon was sauberes umgesetzt und kann Bilder dazu einstellen?
Gruß
Sepp
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Wie wahr! Und dann kommst du als Bittsteller (der das Glück hat irgendwann ein Reisemobil zu ergattern) noch mit Sonderwünschen.
Ich darf doch bitten: selbstverständlich will ich die Sonderwünsche: der Akkawi sagt doch immer: alles was technisch möglich ist und der TÜV genehmigt wird gebaut...
Sepp
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Hallo DOC, ganz so war es nicht.
Auf Drängen habe ich kurzfristig einen Termin bekommen.
Er hat uns früh um 8 Uhr reingeschoben, das war aber seitens HRZ auch so kommuniziert.
Sein Auftreten war freundlich aber bestimmt. Er hat uns alle Modelle gezeigt und uns dann nach 40 Minuten "fast rausgeschmissen", weil schon die nächsten Kunden gewartet haben.
Trotzdem war ich froh, dass ich kurzfristig den einen Termin bekommen habe.
Wir sind dann anschließend im Dorf unten Brunchen gewesen und haben die Sache diskutiert.
Nach dem Brunch um 10 Uhr habe ich bei HRZ nochmal angerufen und ihnen mitzuteilen, dass ich gewillt sei heute noch zu unterschreiben.
Er meinte nur, dass er heute komplett ausgebucht sei und wir das irgendwann nächste Woche besprechen sollten...
War vielleicht besser so.
Gruß Sepp
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Danke für die vielen Tipps, ich werde dann demnächst sicher mal bei HRZ vorbeischauen, im Januar haben die ja auch Hausmesse wie ich gelesen habe, wäre auch ne Variante, zumal ich‘s nicht so super eilig habe, an Pfingsten nächstes Jahr bin ich in der Gegend um HH, da könnte ich nen Abstecher zu CS machen.
Und Peter, den Gast in Malsch kannte ich bislang noch nicht, danke auch für diesen Tipp👍.
Auch das ist noch nicht geregelt, ursprünglich war angedacht, den Camper bei meinem Schwager auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen unterzustellen, der hat mir mittlerweile aber leider abgesagt😟, somit bin ich auch hier noch auf der Suche….
Danke, könnte man evtl. mit dem Besuch bei HRZ verbinden, aber einen Corona hatte ich tatsächlich mal angeschaut, wenn auch nur halb, da der Verkäufer nicht dabei war und ich nicht wusste wie die Sitzgruppe umzubauen war, ansonsten hat mir der gut gefallen👍, war übrigens die erste Berührung mit CS!
Die Kunstledersitze find ich nicht so toll…und wie Peter schon sagt, 115Tkm und 12 Jahre sind ne Wucht!
Grüße Jürgen
Hi,
bei der Hausmesse im Januar schau ich auf jeden Fall zu hrz.
Es ist einfach verdammt schwer sich solche Autos mal in Ruhe anzuschauen.
Ich habe damals den Dream 5 Minuten live gesehen und dann schon den Kaufvertrag unterschrieben.
Bis zu Caravan in Düsseldorf in diesem Sommer wollte ich nicht mehr warten.
CS und Bressler hatten gar nicht ausgestellt.
Gruß Sepp
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Ja Jürgen, die Idee von Roman mit HRZ war ja nicht so schlecht. Aber auch nicht so einfach umzusetzen. Halte dich ran. 🤪Ich habe gerade bei HRZ mit der Tochter von Herrn A. Telefoniert, Katharina ist eine 19-jährige junge Dame die am Telefon sehr sehr angenehm klang. Wenn sie so gut aussieht wie ihre Mutter dann wird sie ja auch eine Augenweide sein. 😀Sie haben auch alle Arten von Fahrzeugen im Moment dastehen 6 Stück, die sind aber alle verkauft. Lieferfrist inzwischen 28Monate. 🤢 Tendenz rasch steigend genau wie die Preise….. Eine Besichtigung der Fahrzeuge ist ab Anfang Dezember möglich wenn du jetzt einen Termin verabredest.🤪 Ich habe das natürlich für mich nicht gemacht da ich niemanden dem Termin wegnehmen will ….. Ich dachte nur einfach es interessiert mich und vielleicht sind dir diese Infos auch hilfreich. Good luck!!! Grüsslis Peter 😎
Doc, ich falle langsam vom Glauben ab: du und HRZ... ist wie Gotteslästerung oder noch schlimmer!
Egal, alles wissenswertes über HRZ gibt's in dem Video... in der ersten Minute wird die Familie mit Tochter vorgestellt...
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Ach ja, und wenn ich lese, dass hrz am Telefon eine Lieferzeit von aktuell 28 Monaten angibt, dann kannst Du getrost nochmal 5 Monate oben drauf legen. Ob das daran liegt, dass hrz im Kaufvertrag auf Nummer sicher geht oder die Jungs die Kunden am Telefon nicht völlig verstört zurück lassen wollen... keine Ahnung.
Na jedenfalls sind wir wohl gerade in einer Situation, wo nicht ganz klar ist, wer hier eigentlich der Bittsteller ist. :00008235:
Gruß Sepp
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Mir gefällt beim Bressler Junior, dass wohl die gesamte Sitzecke bis vor zum Fahrersitz Doppelboden hat, evtl sogar beheizbar.
Ist das heute noch so?
Das war beim Dream bis 2006 auch so.
Gruß Sepp
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Ach ja, noch ein heißer Tipp, wenn man weiß mit welchem Hersteller man arbeiten will kann man da auch durch aus die Option auf einen Bauplatz (in anderthalb bis zwei Jahren) sich sichern und bis ein halbes Jahr vor Produktion das Modell komplett switchen. Das sollte man sich natürlich ausbedingen. Wir haben so auch von 7 auf 6 m umgeändert, Hochdach fiel logisch aus…. Grüsslis Peter 😎
Wie läuft das dann mit der Auftragsbestätigung? Nur vorläufig? Gelten die Preise der unterschiedlichen Modelle wie bei Vertragsabschluss?
Hoch interessant...
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cave: meistens sind die fenster die schwachstellen bei aufbrüchen beim verschiffen. wertsachen sollte man nie mit verschiffen- aber das weiß „eigentlich“ jeder und wird doch anders gemacht und dann gejammert…. klar man kann immer zur falschen zeit am falschen ort sein.
Hi,
ich meinte noch nicht mal die üblichen Aufbrüche.
Man händigt der Verschiffungsgesellschaft ja alle Schlüssel aus, damit das Auto zum Schiff und wieder raus bewegt werden kann.
Die Jungs haben alle Zeit der Welt dein Auto zu durchwühlen...
Das Schloss müssen sie gar nicht aufbrechen, sie haben ja den Schlüssel...
Vermutlich Einzelfällen, trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich mit einem Kofferraum, der nur über die Hecktüre zugänglich ist, eigentlich einen Tresor im Fahrzeug innen sparen kann.
Gruß Sepp
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Es ist schon viel Richtiges geschrieben worden. Jedes Womo stellt auf irgendeine Art einen Kompromiss dar, selbst der 12,00 m Liner, dessen Handicap eben seinen enorme Größe ist.
Die räumlichen Vorteile eine Hochdach-Kawa´s sind schon beachtlich. Er hat selbst gegenüber einem langen Sprinter (7,00 m) einen zusätzlichen Raumgewinn von einem Meter. Im Grunde muss man die 2,00 m Bettlänge an dem 6,00 m Sprinter dazu rechnen. Das wirkt sich auf die Bewegungsfreiheit ebenso positiv aus, wie auf eine deutlich größere Sitzgruppe und das Bad. In diesem ist meist sogar eine separate Dusche verbaut. Dazu kommt, dass diese Ausbauten im Heck i.d.R. auf einem Podest stehen und in dem Zwischenboden die Wassertanks winterfest eingebaut werden können.
Als Nachteile kann man erwähnen, dass der Raum unter dem abgesenkten Hubbett nur eingeschränkt, in gebückter Haltung (je nach Größe der Eigner.... :00008359: ) genutzt werden kann, was am Tage mancher als störend empfinden mag. Abends ist das i.d.R. kein Problem wenn einer schon zu Bett geht und der andere unten noch liest.
Das Rauskrabbeln ist eine Fraqe der Technik, dann klappt das auch ohne den Partner zu wecken, was mir im Rondo noch nie gelungen ist.
Die Wankneigung eines optimierten Hochdach-Sprinters ist sicher besser, als die eines normalen Sprinters mit Serienfahrwerk.
Die Entscheidung ist sicher nicht geeignet, "Grabenkämpfe" zu führen, sondern eine Frage der pers. Prioritäten...
Gruß
Roman
Hallo,
ein wichtiges Argument bleibt oft unerwähnt.
Durch den großen Kofferraum, der oft nur über die Heckklappe zu erreichen ist, eignet sich das Auto hervorragend für eine längere Verschiffung nach Übersee.
Es gibt immer wieder Berichte, dass die Autos bei der mehrwöchigen Verschiffung regelmäßig nach Wertsachen durchsucht werden.
Vorausgesetzt man setzt noch zusätzliche Heo Schlösser bei der Hecktüre ein.
Bei den meisten Querschläfer Grundrissen gibt es immer noch einen Weg über die Betten oder Innenraum zum Kofferraum.
Gruß Sepp
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Hallo,
hätte man alles nicht besser Erläutern können.
Zur Wank Stabilität:
Bei Mercedes gibt es Fahrwerk mit erhöhter Wankstabilität, CB 7 und CB 8 für 400 bzw 940€ Aufpreis.
Keine Ahnung was da gemacht wird, bessere Federn oder bessere Stabis oder beides?
Oder sollte man doch noch an die Stoßdämpfer ran.
War letztens mal wieder im Konfigurator vom Mercedes. Jetzt gibt es als Option eine spezielle Abstimmung des ESP bzw anderer Assistenten speziell für Campingumbauten mit erhöhtem Schwerpunkt. Greifen da vielleicht die Systeme früher als sonst?
Viele Fragen... Seppl
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Bett im Hochdach
Das Problem beim Hochdach ist doch nicht das man unter Umständen nachts einmal herunter muss.
Ich sehe das größte Problem bei einem Bett im Hochdach darin, dass man beim Hochkrabbeln
mit dem Kopf zuerst ankommt, sich oben dann umdrehen muss weil ja der Kopf beim Schlafen in Richtung Heck zeigt.
Will man herunterkrabbeln muss man sich oben erst wieder drehen, mit dem Kopf zuerst die Leiter herunter geht ja schlecht.
Ist aber die erste Person schon oben dann ist das mit dem Umdrehen auch nicht mehr ganz so einfach.
Man muß bei dieser Schlafvariante auch mit berücksichtigen, nicht jeder Mann wiegt 75 kg
und nicht jede Frau wiegt 50 kg oder weniger.
Eine Person mit z.B. 160 cm und 45 kg hat natürlich weniger Probleme hinaufzukrabbeln und sich da oben umzudrehen.
Wie Roman schon geschrieben hat, mal tagsüber ein halbes Stüncdchen ausstrecken geht beim Bett unten
natürlich in Sekunden, ist aber beim Hochbett schon umständlich.
Hat alles Vorteile und auch Nachteile die jeder für sich ganz persönlich bedenken mus.
Hi,
wie im Hochdach üblicherweise geschlafen werden sollte ist ansichtssache.
Hrz ist der Meinung, dass es bessere wäre, wenn man mit dem Gesicht zur Front schaut...
Ist auch auch meiner Sicht plausibel, weil man schon nachts nicht das Problem hat, dass die Kissen runter fallen können.
Ab Minute 36 wird das Dachbett erklärt.
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