Moin, haben gerade Deine Albanien Videos geschaut! Sehr schön geworden.
Sind gerade auf dem Weg dorthin.
BG Heiko
Vielen Dank. und wünsche Euch viel Spass
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Button TextMoin, haben gerade Deine Albanien Videos geschaut! Sehr schön geworden.
Sind gerade auf dem Weg dorthin.
BG Heiko
Vielen Dank. und wünsche Euch viel Spass
Hallo Daniel,
wir haben die Albanienvideos jetzt erst angeschaut. Sehr schön, macht Spaß. Danke !!
Ist klasse, wenn man selbst dort war und fast alles wiedererkennen kann. Wir hatten auch den HoBo-Führer.
Hallo Ronald.
Danke für Deine message. Wir denken oft und gerne an die Albanien Reise zurück, und wir werden bestimmt nochmals hinfahren, und auch noch etwas um Albanien herum.
Wir haben ja nun den Luxus dass der Heimreise Termin nicht mehr fix sein muss, denn es ruft keine Arbeit mehr..
Die Landschaften sind interessant, die Leute herzlich, und es ist wunderschön sich im Hinterland zu bewegen: zu Fuss oder mit dem Camper.
Ich bin auch überrascht über die Anzahl Klicks meiner Albanien videos, alle 3 Teile zusammen über 65'000 Klicks. Die Destinationen ist aber wirklich hochaktuell für Reisende die die Natur lieben.
Grüsse aus der Franz-Schweiz
Daniel
Hallo Bernd
Im Sommer ist der Saugnapf problemlos, im Winter wenn die Karosserie kalt ist hält er weniger gut. Aber da braucht man eigentlich auch keinen Sonnenschutz, ich habs mal als Regenvordach verwendet, da hat es nicht immer perfekt funktioniert.
Wichtig ist dass dawo der Saugnapf angebracht wird die Karosserie von Schmutz befreit wird . >> Dann hält er Bombenfest.
Segel und Stangen habe ich bei Campingwagner gekauft: man bekommt dieses Material jedoch in verschiedenen shops.
Sonnensegel: Robens Tarp, 3x3 m
Teleskopstangen Aluminium
Saugnapf 10kg,
Grüsse
Daniel
Eure Albanien-Tipps klingen verlockend. Warum nehmt ihr Fähren von Italien? Kann man nicht über Kroatien und Montenegro an der Küste runterfahren? Und wie macht ihr es mit dem Mobilfunk? Kauft man dort eine Simkarte?
Natürlich, alle Wege führen nach >>>> Albanien. :00008359:
Für uns aus der Franz Schweiz ist Ancona schon die richtige Richtung, aber der Landweg wäre auch möglich gewesen, da hätte ich aber mehr Zeit haben müssen..... Wenn die Reisezeit keine Rolle mehr spielt (schon bald so weit), dann ist das bestimmt auf dem Plan.
Und die Rückfahrt mit der Fähre im Sturm hatte ja auch seinen Abenteuer-wert.....
Sim Karte in Albanien kaufen ist easy, ( ich hab's in einem Vodaphon-shop nach der Ankunft in Dürres gemacht), es gibt eine Touristen-Simkarte mit 15 ( oder 20?) GB Datenvolumen, war perfekt. Und das Netz ist hervorragend, fast im hintersten Tal hast Du guten empfang. Jeder Albaner hat mindestens 1 Handy, wenn man jemand von Wem ist sogar 2 oder noch mehr. ( alles gesehen :00000156:)
natürlich sind die 2.10 Std ein Witz, das ist Google maps Theorie.
Ich glaube auch dass Dein Amigo OK ist, sofern das Wetter mitmacht ist vieles möglich. Aber etwas mehr Höhe ab Boden als der normal Sprinter wäre schon wichtig, wie auch gute Reifen. und Du wirst alles an Kommentaren finden: von denen wo mit einem Benz 190 durchfahren, bis zu denen die sagen ein Unimog sei nötig.
>Beim Kaffe in Sevran, also auf der route Permet Ossum habe ich im Besucherbuch von einem gelesen: für was braucht man 4x4.! Der ist mit einem normalen OPEL diese Strecke gefahren, also es geht! nochmals: trocken, gute reifen, etwas höher, und Dein Amigo kanns.
Und der Pistenzustand verändert sich auch ständig, das musst DU vor Ort erfahren.....
Hallo Ralf
Schön das Du Albanien als Ziel 22 hast.
Sprinter 4x2 oder Synchro: der der mehr Bodenfreiheit hat und über solides Schuhwerk verfügt. Es hat grössere "Treppen", grosse Steine auf dem Weg, und spitze Steine die Garne an der Reifen "kratzen". 2 Rad Antrieb geht meistens, sofern die Offrroad tracks nicht nass sind, jedoch mit 4 Rad bist Du unter allen Umständen auf der sicheren Seite. Die geringere Breite ( und Höhe) des Synchro's macht einige Passagen weniger beeindruckend und hinterlässt weniger Kampfspuren. Und wenn es trocken ist gehts auch mit dem 2x4 Sprinter, Reifen und Bodenfreiheit sind jedoch auch nötig. Was wir gefahren sind kannst Du bestimmt bewältigen.
Teth Süd ist übrigens nicht die "schwierigste" strecke, da ist Ossum nach Permet anspruchsvoller! Und ja , es ist zu Beginn die SH 72, und nach der Brücke von dem Bild geht es vor der nächsten Kurve links ab auf die Piste. Achtung: man könnte meinen dass die Teer Strasse wirklich weitergeht, die ist aber da ist schon bald Ende, keine Infos ob die jemals weitergebaut wird.
Auf meiner Karte unten zwischen den roten Pfeilen ist nur noch Piste, sehr interessant, jedoch ziemlich anspruchsvoll je nach zustand. Jedoch absolut empfehlenswert, inklusive Kaffe / Krapfen/Honig/Raki-Stop in Servan, und was ich rot eingekreist habe haben wir leider ausgelassen, aber nachgelesen. Alipostivan, = absolut besuchen!
Ich empfehle Dir auch einen Offroad Guide anzuschaffen, wirklich nützliche infos, nicht nur zu den Strecken, auch zur Geschichte und Sehenswürdigkeiten, usw.
Sofern Du mehr über die Strecke wissen möchtest, einfach anschreiben, helfe gerne..
Gruss Daniel
Wir haben unten in der Stadt Berat geschlafen, den Indi bei „Elisabeth“ abgestellt. Wir wollten eine Machine waschen, da hat uns Elisabeth den Korb abgenommen, und einige Zeit später gewaschen zurückgebracht. Sie spricht ganz gut Englisch und hat sich über die Korruption beschwert die die Lösung betreffend Abfallproblem verlangsamt.
Aber wie Rolf schon sagt, Albanien hat nicht das Monopol im Abfallproblem. Und, es sind auch nicht immer die bösen Camper die den Müll hinterlassen, es hat leider viele unerzogene Einheimische die sich des Problems nicht bewusst sind. Auto Türe auf, und hop in die Natur. ( beobachte es gerade hier in der Biskaya, fürchterlich.) An jedem Spot wo wir anhalten könnte man Säcke füllen….
Dann mal was betreffend Abfall der leider überall sichtbar ist:
Die Schweiz unterstützt diverse Initiativen zur Sensibilisierung des Abfallproblems in Albanien. Aber solange die Infrastruktur nicht besser ausgebaut wird bleibt dies wohl ein Tropfen auf einen heissen Stein.
Gesehen auf der Burg von Berat. ( PS: Auch zu Fuss hochgelaufen, aber gewollt, da oben nur wenig Parking vorhanden ist, und, es tut auch gut etwas zu schwitzen…)230220-0734-Pyrenaeen-DSC06627.jpg
Jetzt sind wir aber wieder elend weit von Albanien abgedriftet.
HZJ75, SCA Dach, und nun schon bei den Singvögeln,….. 🤣
Der würde sich wohl besser einen Heavy-Duty 4x4 kaufen und damit so übers Zeug räubern.
Wie die meisten hier gehen wir doch sorgfältiger mit unseren (teuren) Untersätzen um: ist ja unser Home, Sweet Home für unsere Reisen, und nicht ein Fun mobil um anzugeben.
Also, Gefühlsvoll, Vorsichtig, und gut ists..
Ha, gut beobachtet.
Tatsächlich habe ich gerne saubere Scheiben, auch mit meinem PKW.
Jedoch musste ich in Albanien nicht oft reinigen, es hatte keine Mücken die an der Scheibe klebten. War wohl der niedrigen Offroad-geschwindigkeit zuzuschreiben. Aber allgemein reinige ich gerne die Scheiben vor dem Losfahren, nicht speziell fürs Filmen und Fotografieren, sondern wirklich für unseren eigenen Komfort. Ich habe einen Leifheit Teleskopstiel mit einem Aufsatz an den ich eine Microfasertuch befestigen kann, und auf der Rückseite einen Gummischaber hat. 2-3 Minuten wenns dreckig ist, und es herrscht klare Sicht.
Grüsse aus der Franz-Schweiz
Daniel
Das Land wird sich bestimmt entwickeln, aber langsam. Es gibt immer mehr ausgewanderte Albaner die in ihrer Heimat investieren, das ist gut so. Schön wäre es wenn nicht alles verschandelt wird, wir haben gehört dass die Regierung jetzt doch auch aufpasst was wo konstruiert wird. Was das Land auch brauchen kann ist echte Industrie, damit Arbeitsplätze geschaffen werden. Es braucht Zeit, hoffen wir das beste.
Hat da nicht jemand geschrieben, Teil 3 kann kommen ??
So, da ist nun auch noch der letzte Teil unserer Albanien Reise, Teil 3.
Das « wunderbare" November-Wetter hat die Fertigstellung des dritten Teils des Albanien Videos beschleunigt.
Von Berat ging es Richtung OSUM CANYON, eine eindrückliche Schlucht. Kurz nach der Schlucht begann eine Piste Richtung Përmet die es in sich hatte.
Da es die Nächte zuvor in den Bergen stark geregnet hatte, lagen oft grosse Steine auf der Piste. Und da hier wirklich kein grosses Verkehrsaufkommen ist, haben wir gelegentlich kleinere Räumungsarbeiten unternommen. Einfach grössere Steine aus dem Weg geräumt. Es hatte Abschnitte die stark ausgewaschen waren, teilweise extrem steil und mit unstabilem Untergrund. Anspruchsvoll, aber trotzdem wunderbare und sehr wilde Landschaften.
Wir machten einen Halt in einem improvisierten Restaurant in Sevran, die Dame hat uns wohl schon seit einer halben Stunde den Berg hochfahren gehört, sie stand am Strassenrand und hat gewinkt. Wir haben dort Kaffe mit Krapfen und Honig zu uns genommen, und zum desinfizieren der Hände wurde einfach etwas Raki in die Hände gegossen..
Weiter auf der Piste holte uns ein Mottorradfahrer aus Deutschland ein mit dem wir uns einen Moment unterhielten, der hatte wirklich Spass auf dieses Tracks.
In Gjirokaster machten wir Halt auf einem super guten CP, mit fantastischer Aussicht auf die Berge. Am nächsten Tag Besuch der Stadt und der Festung die Gjirokaster überragt. Am Nachmittag fahren wir weiter zum Blue Hole, eine imposante Quelle die Wasser bis zu 8 m2 pro Sekunde aus einer Tiefe von mehr als 50 Metern ausspuckt. Ende Nachmittag war es nicht mehr übervölkert, ich möchte jedoch nicht am Wochenende dort sein.
Weiter ging es Richtung Adria Küste wo wir 2 Tage an einem Strand nördlich von Sarande verweilten. Danach weiter gegen Norden, das Ziel war der Hafen von Durrës für die Heimfahrt.
Das Boarding war etwas chaotisch, alle Fahrzeuge wurden nach dem offiziellen Papierkram zurückgelotst um durch den Auto Scanner zu gehen. Lastwagen bis PKW’s, alle. Echtes Chaos.
Die Überfahrt war sehr stürmisch, ein grosses Tiefdruckgebiet über der Adria hat seine Kraft ausgespielt. Am morgen sahen wir auf der Karte dass wir kurz vor Ancona sind, eine halbe stunde später zeigte das GPS an dass wir auf dem Weg Richtung Kroatien waren. Tatsächlich war der Wind und der Wellengang so stark dass die Fähre nicht in den Hafen einlaufen konnte. So gab es eine sightseeing Zusatzschlaufe nach Kroatien, die uns dann mit 8 std Verspätung nach Ancona brachte.
Zum Abschluss: Albanien ist wirklich eine Reise wert, sofern man gerne in der Natur unterwegs ist, die Leute sind unglaublich nett, die Landschaften eindrücklich, und für uns und den Indi absolut schön zu bereisen.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten in Albanien, das sichtbarste ist die « nicht » Lösung des Abfallproblemes, die Armut sobald man etwas aus den Städten kommt, da hat die Politik hat noch sehr sehr viel zu tun um die Nachwehen der Diktatur zu korrigieren.
Viel Spass
Daniel
Als ich der Mazedonische Grenze entlang gefahren bin haben wir einen Konvoi von Polizei 4x4's gekreuzt. Glücklicherweise haben alle freundliche Gesichter gemacht und den Daumen nach oben gezeigt. Dort war aber tatsächlich eine grössere Polizeistation mitten in der Pampa, wohl nicht um die Aussicht zu geniessen. Aber ich darf sagen dass ich nicht ein einziges mal irgendein mulmiges Gefühl hatte in Albanien, weder im Hinterland noch in der Nähe von Städten und belebten Regionen.
Das geht mir nicht so wenn ich in Zentral-Europa unterwegs bin ( um nicht bei uns zu sagen) Ich bin auch eher vor- und umsichtig, und wenns nicht passt gehe ich weiter.
Et voila, hier ist der zweite Teil unserer Albanienreise. Dieser Teil der Reise ist geprägt von unglaublichen Landschaften und Natur-pur.
Nach der Teth Südroute haben wir wieder im Camping am Lake Shkoder übernachtet, und am nächsten Tag die Burg über Shkoder besucht.
Danach Richtung Koman See gefahren und an der Basis des Staudammes geschlafen. Am nächsten Tag um 8.30 war Boarding auf die Fähre, war interessant das "organisierte Durcheinander" am Tunnelausgang zu beobachten. Dann ca 2.5 Std Fahrt auf dem Koman See, es ist eine wunderschöne Landschaft. Nachmittags dann bis nach Valbona, und da noch eine kleine Wanderung gemacht in Richtung Teth, man könnte da wieder über einen Pass in ca 8 Std nach Teth gelangen. Wir haben ein schönes Plätzchen zum Schlafen gefunden, und es gab eine kühle Nacht.
Am nächsten Tag unternahmen wir eine grössere Wanderung die uns hoch übers Tal führte, das ging in die Knie; der Aufstieg wie der Abstieg waren sehr steil und führte durch viel Geröll.
Dem Drin entlang ging es am nächsten Morgen direktion Kukës, und auch da machten wir Unterwegs noch einen Halt für eine Nacht und genossen einen unglaublichen Sternenhimmel. In Kukës wurde wieder mal Stadt-ambiente geschnüffelt, viel buntes Treiben am Markt.
Danach ging es auf eine Schlaufe im Hinterland von Kukës, zuerst Asphalt und dann eine Piste: großartige Landschaften erwarteten uns. Danach nur einige wenige Kilometer Asphalt, und schon die nächste Piste dem Drin entlang, über Brücken die etwas mitgenommen aussahen, zu einem grandiosen Platz für eine Nacht. Dort haben wir per Zufall einen Schweizer *Reisekollegen" wieder getroffen der schon mit uns auf der Adria Ferry war, dann haben wir ihn in Teth gekreuzt, ( auf der Südroute mit dem Bike, (mit Wadenmuskulatur, keine Elektronen) und purer Zufall, er stand dort mit seinem VW Bus wo wir uns auch für ein Nachtlager umgesehen haben.
Der nächste Morgen war etwas im Nebel, er verzog sich innerhalb der halben Stund nachdem wir aufgestanden sind. Gewaltige Stimmungsbilder.
Weiter ging es Richtung Berat, wir haben die Stadt Ende Nachmittag und am Abend besucht, um dann am nächsten Morgen bei schönstem Wetter noch auf die Festung zu laufen und den Rundblick zu geniessen.
Nun arbeite ich an Teil 3, der kommt dann wohl in einer knappen Woche.
Viel Spass denen, die mitreisen möchten.
Daniel
Habe mir das Video mal auf einem grösseren Bildschirm angeschaut, ich bin etwas unzufrieden mit der Bildqualität.
Ich filme mit 2,7K mit der GoPro, und 1080 mit der Panasonic, das gibt auf dem normalen Film absolut gute Bilder. Meine privaten videos sind auf dem Fernseher absolut "sauber".
Nur um bei You Tube abzuspeichern, wird die Qualität nach unten korrigiert.
Mein Fehler; habe das abspeichern vor dem aufladen auf You-Tube nicht mit der besten erlaubten Bildqualität gemacht.
Versprochen, die nächsten 2 Albanien Videos werden mit HD Qualität eingestellt, dann sieht man auch die schlechten Strassen besser. :00008172:
Daniel
Aus dem Fahrzeug ist das meiste mit einer GoPro Hero8 gefilmt, die oben an der Scheibe angemacht ist. Oft nehme ich sie auch raus zum filmen, dann auf einem kleinem Handgriff. GoPro ist sehr praktisch, und gut stabilisiert. Das Zoom ist während filmen nicht möglich, und das Weitwinkel schon etwas extrem. Linear-einstellung ist eigentlich besser für Landschaften usw, Weitwinkel ist gut für Aktion und stark bewegte Bilder.. Für aussen-Aufnahmen beim Fahren verwende ich eine Saughalterung
(gesichert mit einer Leine nachdem mir eine Kamera in Spanien unters hinterrad gefallen ist), und auch gelegentlich an einem Stick zum Fenster raus. Die Stabilisierung ist schon beeindruckend.
Dazu habe ich noch eine Panasonic Handycam, die nehme ich gerne für Landschaften, meistens aus der Hand gefilmt, gelegentlich ein Einbeinstatif. ( aber zuhause vergessen für Albanien)
Super Daniel !
Und ich liebe diese Babyblau am Auto
Frage: Hast Du auf der Piste auch Albaner in 2x4 Autos getroffen ?
Hallo Heinz
auf den echten Pisten keine, nur 4x4 (in allen möglichen Zuständen ) und auch kleinere Motorräder. Auch viele alte MB Vario's sind unterwegs, das als öffentliches transportmittel / Taxi. Da es immer wieder bewohnte Regionen gibt, auch so abgelegen wie es fast nicht vortsellbar ist, sind diese Vario's absolut nötig. Habe noch Vario- busse gesehen mit Aufklebern von Deutschen Firmen, die wurden nicht mal
abgeklebt.
Auf Schotterstrassen die als Strasse deklariert sind, konnte man schon einige 2x4 Mercedes sehen, vom sehr alten 190er, bis zu doch relativ neueren modellen. Aber wirklich nur auf den Schotterstrassen die auch entsprechend unterhalten werden.
Auf den Pisten sind absolut keine Einheimische mit 2x4 unterwegs. Wenns nass ist wird es unmöglich ohne 4x4, und Regen in Bergen ist ja nichts ungewöhnliches.
Einige Touris lassen sich trotzdem dazu verleiten, oder fahren rein aus "kartenlesen error", mit mehr oder weniger Erfolg.
Sehr schönes Video. Vielen Dank fürs Mitnehmen Daniel Die Südroute fände ich spannend
In Teil2 sind die Pisten meines Erachtens noch schöner, und im Teil 3 dann noch deutlich anspruchsvoller. In max 1 Woche kommt Teil 2.
Die Südroute ist "relativ" einfach wenns trocken ist. Regen macht dann alles viel anspruchsvoller. Wir wurden größtenteils verschont.
Zur Info:
Aus meinem Filmmaterial von unserer Reise in Albanien habe ich mal eine You Tube Video zusammengestellt. Natürlich viel "kleiner" und diskreter als der Film für die Familie.
1 Teil ist die Überfahrt und die Teth Nord und Südroute.
Teil 2 und 3 werden bald folgen.
PS: unter demselben "pseudo" auf You Tube hat es auch Segelflug Videos die ich von meinem Sohn gemacht habe, wie auch Modellsegelflug.
Viele Grüsse
Daniel