Hat der Neue jetzt eigentlich 4-Matic oder nicht ? Ich vermute mal eher nicht, vor dem Hintergrund Deiner bisherigen Meinung zum Allrad und was die 4-Matic dann letztendlich wohl doch wieder kostet.... ?
Gruß
Roman
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Button TextHat der Neue jetzt eigentlich 4-Matic oder nicht ? Ich vermute mal eher nicht, vor dem Hintergrund Deiner bisherigen Meinung zum Allrad und was die 4-Matic dann letztendlich wohl doch wieder kostet.... ?
Gruß
Roman
Für mich käme kein Fiat/Citroen in Frage. Qualitativ sind die sicher nicht wirklich schlechter als ein MB, aber ich finde sie total hässlich, innen wie aussen. Und auch wenn sie "nur" die Häfte kosten, würde ich das nicht für ein Auto ausgeben wollen welches mir nicht gefällt, egal wie gut der Ausbau wäre.
Es kommt auch immer auf den möglichen Wiederverkaufspreis an. Da ist CS wirklich sehr weit oben. Für mich ist der Wertverlust bedeutsamer, wie im ersten Moment der EK-Preis.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber soo riesig finde ich die Design-Unterschiede bei den Transportern nun wirklich nicht. Und mit der Optik des aktuellen Ducato´s kann man sicher gut leben. Nein viel wichtiger finde ich andere versteckte Qualitäten, die sich massiv auf einen zum Womo ausgebauten Kasten auswirken. Und da hat der Duc gegenüber dem Sprinter nun mal nach wie vor deutlich die Nase vorn (größere Innenraumbreite, senkrechtere Wände, größere Innenlänge bei gleicher Außenlänge).
Und dann der Wiederverkauf. Da müssen wir fairerweise irgendwann wieder von realistischen Verhältnissen ausgehen, wie sie vor dem (Corona-) Boom waren. Dann schauen die Käufer von Premiumausbauern gegenüber der Stangenware im Verhältnis zum Kaufpreis ganz schön in die Röhre.
Ich hatte das beim Verkauf unseres Rondo´s mal an Hand der damals üblichen Verkaufspreise bei Mobile.de durchgespielt. Ein 10 Jahre alter Rondo hatte damals einen Wertverlust pro Jahr von ca. 4.800 Euro. Bei einem gleich alten Pössl lag der Verlust nach 10 Jahren bei nicht mal 2.000 Euro pro Jahr.
Man sollte sich also nicht einreden, dass man die Mehrausgaben irgendwann auch wieder reinholt. Wer vor hat zu verkaufen, sollte das daher jetzt machen. Da geht die Rechnung u.U. tatsächlich auf....
Gruß
Roman
Leicht gebraucht, so wie ich ihn gekauft habe, liegt er heute wahrscheinlich bei 70000 Euro. Da wäre ich heute aus dem Spiel und ich würde mich nach was anderem umsehen.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wann manche bei den aktuell aufgerufenen Neupreisen, "aus dem Spiel" sind. Irgendwo setzt sich doch jeder eine Schmerzgrenze. Klar letztendlich reden wir immer noch um ca. die Hälfte, was ein Mobil von der Stange kostet. Früher waren das dann 35.000 Euro zu 70.000 Euro.
Heute reden wir von 45.-50.000 Euro zu 90.-100.000 Euro bei den vermeintlich besseren Ausbauern. Ist es diesen Mehrpreis wirklich noch wert ? Wenn ich mir Kawa´s z.B. von Malibu anschaue, sind die auch erstklassig verarbeitet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und die gehen bei den Ausstattungen mit der Zeit.
Ich bin sicher, sollte irgendwann mal wieder ein Neukauf anstehen, dass ich mir in Ruhe 2 Tage lang das Angebot auf dem Caravansalon genau anschauen werde, bevor ich wieder bei einem der "Kleinen" unterschreibe.
Gruß
Roman
Grundsätzlich richtig, aber es gab weiter oben aus dem Thema heraus einen fließenden Übergang, sodass es schwer fällt den Faden sinnvoll an einer bestimmten Stelle zu trennen.
Ich denke das Thema Mückenschutz" ist auch weitgehend ausdiskutiert, sodass wir wieder zurück zum Hauptthema kommen können. GGf kann man dann die "Mücken" kopieren und damit zusätzlich einen eigenen Faden eröffnen.
Gruß
Roman
Die Plage ging teilweise soweit, dass wenn wir draussen essen wollten, dass meine Frau das Geschirr usw. auf den Boden im Indi stellte, und ich es von draussen am unteren Ende des Vorhangs rausgenommen habe. Nicht vorzustellen wie viele der Biester "eingedrungen" wären, wenn man ständig eine ganze Türe öffnen müsste.
Das Essen draußen stelle ich mir in diesem Fall aber auch abenteuerlich vor....ich habe das sowohl in Südfrankreich als auch in Schweden mal erlebt. Essen vorm Womo war völlig undenkbar. In Schweden haben wir den Kopfschutz angezogen, was die Zuführung der Nahrung auch nicht gerade erleichtert hat...trinken hätte man durch das Netz notfalls noch können... :00008359:
Nee aber im Ernst. Für mich gibt es 2 Mücken-Zustände. Entweder werde ich von den Midges aufgefressen, dann sitzen wir definitv nicht vorm Womo, aber wenn es warm genug ist, trotzdem gern bei offener Tür drinnen. Dann würde ich die Mückenschiebetür ganz klar vorziehen.
Die andere Variante ist die, dass der ganz normale Mückenbefall, den man Abends schon mal haben kann, um das Womo schwirrt, dann klappt das auch wunderbar mit der Falttür. Sie ist auf jeden Fall besser zu handhaben, als immer wieder die schwere Schiebetür schließen zu müssen. Wenn sich dann doch einer der Plagegeister nach innen verirrt, was sich m.E. nie ganz vermeiden lässt, kommt die el. Fliegenklatsche zum Einsatz und Zack ist Ruhe.....
Gruß
Roman
Der Insektenvorhang ist sicher nicht schlecht und besser als gar nix, aber ich schaue manchmal etwas neidisch zu Fiats, die eine schöne stabile Insektenschutz-Schiebetür haben!
Die Schiebetür gibt es ja auch für den Sprinter, zumindest für das "alte" Modell ab 2006. Nur leider nutzen sowohl CS als auch Bresler jeden Zentimeter, sodass die Tür ohne die Möbel zu verändern wohl nicht passt. Heute ärgere ich mich schon, dass ich mich damals bei der Bestellung nicht durchgesetzt habe....
Ansonsten bin auch ich der Ansicht, dass ein Premiumhersteller solche Dinge wie ein el. Kugelventil für den Abwassertank ebenso in seiner Aufpreisliste führen sollte, wie eine dazu passende Unterflurkamera. Es passt einfach nicht, dass man bei einem Fahrzeug für 100.000 Euro und mehr noch selbst anfangen muss zu basteln....
Gruß
Roman
Der Neue Allrad ist permanent mit 4matic und mit der alten (!!) Höherlegung f ca6400€ allerdings nur in Zwangskombi mit dem 2l 190 PS Automatic f 3700€. Grüsslis Peter 😎
Es ist wohl noch nicht entschieden Voces nicht doch den alten OberAigner Allrad weiter gibt ( bzw ab2022)
Das Rumgeeiere muss doch für die Ausbauer eine Katastrophe sein...gerade Firmen wie CS, bei denen der Allradanteil inzwischen bei 70-80% liegt, fehlt doch völlig die Planungssicherheit. Was erzählen denn CS oder auch die anderen Sprinter Ausbauer ihren Kunden, die jetzt bestellen möchten...?
Gibt es den Sprinter mit der 4-Matic schon ? Wenn nicht wann kommt er endlich ? Und sollte MB dann in einem Jahr doch wieder die Rolle rückwärts machen und alternativ, den zuschaltbaren 4x4 zusätzlich anbieten, wird die Sache noch unkalkulierbarer.
Da mutet MB den Ausbauern schon einiges zu.....
Gruß
Roman
Tja, das ist alles schon recht seltsam. Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, da die Wartezeiten bei uns nie so lange waren. Aber wenn es dumm, läuft, fallen ja vom Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung bis zur Fertigung bzw. Lieferung des ausgebauten Fahrzeugs, zwei MB Preiserhöhungen in diesen Zeitraum.
Das ist eigentlich ein Unding. Denn der Kunde kann ja nichts dafür, dass die Firmen keine ausreichenden Kapazitäten haben. Aber ich erwarte eigentlich, dass wenn ich heute etwas bestelle, während der Wartezeit keine Mehrkosten auf mich zu kommen.....
Gruß
Roman
Aber jetzt kommt die Grundsatzfrage: Macht Camping hier in Europa unter den aktuellen Umständen überhaupt noch Spaß? Ich würde die Frage nicht mehr uneingeschränkt mit "JA" beantworten.
Ich denke, da sind wir nächstes Jahr um diese Zeit oder im Herbst, etwas schlauer, wenn jeder mal wieder in seinen Lieblingsregionen in Europa ohne Coronaeinfluß unterwegs war. Ich hoffe immer noch, dass sich die Massen schon wieder etwas "verlaufen". Aber ich bin auch sicher, dass man den aktuellen Boom spüren wird.
Gruß
Roman
Den maximal erzielbaren Marktpreis würde ich nehmen.
Klar, das würde wohl jeder machen. Aber was das angebotene Fahrzeug heute neu kostet, kann ja jeder selbst ermitteln. Nur dieser Preis wäre für mich nicht maßgebend bei der Festlegung meines VK-Preises. Die Serienausstattung kann sich geändert haben, ebenso wie das Basisfahrzeug oder die Schadstoffklasse. Und dann halt die jährlichen Kostensteigerungen durch die Hersteller. Die haben ja mein Fahrzeug, das ich verkaufen möchte, nicht teurer gemacht....
Gruß
Roman
Aber was soll ich als Single-Reisender mit einer Rundsitzgruppe?
Meine Freistehernachbarn einladen und bekochen?
Na ja, jetzt reduzier das ganze nicht auf die Rundsitzgruppe, die ja auch gleichzeitig Dein Bett wäre. Allein könntest du sogar noch mit der Polsterhärte spielen, in dem du dort wo du sitzt eine andere wählst, als im Liegebereich.
Ansonsten hat doch Christian recht...selbst Dein Tüten-Klo könntest du weiter betreiben und ein Fahrrad passt sogar auch noch rein UND das wichtigste überhaupt, du müsstest nicht 3 Jahre im Voraus planen, das Fahrzeug wäre sofort verfügbar....
Gruß
Roman
Und es gewinnen alte Fragen an Aktualität: Soll man beim Verkauf den aktuellen Neupreis zur Grundlage nehmen oder den damaligen?
Dann bin ich mal gespannt wann und wie Bresler nach zieht. Dort hat sich noch nichts getan. Das führt dann aktuell zu diesen Unterschieden im Grundpreis:
CS Rondo: 76.900 Euro Bresler 591DF: 72.900 Euro
CS Corona: 83.200 Euro Bresler J.Exclusiv: 79.800 Euro
Gruß
Roman
Edit: Wenn ich verkaufe, ist für mich (natürlich) immer der Neupreis zum Kaufdatum das Maß.