Hallo Micha
Miene dritte Blattfedern haben eine ABE, Hersteller in der Schweiz, eingetragen im Fahrzeugausweis.
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Button TextHallo Micha
Miene dritte Blattfedern haben eine ABE, Hersteller in der Schweiz, eingetragen im Fahrzeugausweis.
Capture d’écran 2024-01-15 à 20.38.12.pngDas hat aber überhaupt nichts miteinander zu tun.
Einen Unterfahrschutz kannst Du nicht als AHK verwenden und ist so nicht zugelassen.
- Unterfahrschutz ist Vorschrift sofern... siehe oben
- AHK kann mit Unterfahrschutz angebaut werden, da wird ein geteilter Unterfahrschutz montiert .
Genaue Vorschriften wie der Unterfahrschutz montiert werden muss, seine mini/maxi Abmessungen, Abstände, Festigkeit usw, bestehen natürlich.
Wikipedi.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterfahr…%A7%2032b%20Abs.
Hinterer Unterfahrschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Bereich der Europäischen Union schreiben mehrere EG-Richtlinien die Bauweise, Anbauhöhen, Abmessungen und Prüfbedingungen des hinteren Unterfahrschutzes detailliert vor.[1][2] In Deutschland werden diese Regelungen durch § 32b der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) umgesetzt, welcher mit der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 20. Juni 1973 eingeführt wurde und zunächst für alle ab dem 1. Januar 1975 erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge und Anhänger galt.
Danach ist ein hinterer Unterfahrschutz grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger vorgeschrieben, bei denen das Fahrgestell mehr als 55 cm über der Fahrbahn liegt oder der Abstand des Fahrzeugendes von der Hinterachse mehr als ein Meter beträgt.
Das wird aber vermutlich unterschiedlich interpretiert und umgesetzt, und es gibt bestimmt auch Ausnahmen usw...
Vermutlich hat das mit dem Unterschied zu einem "Nutzfahrzeug" zu tun.
Bei Woelcke gab es auf der Preisliste eine Linie: "Unterfahrschutz Schweiz"... Weshalb die Schweiz (= nicht EU) aber die EU nicht, keine Ahnung.
Das bauen Karosseriebetrieb am Fahrzeug-chassis an ( muss ja solide sein), und ich denke preislich findest du alles. Lösungen gibt es von speziellen Aluminiumprofilen bis zum Stahlrohr....
Der Unterfahrschutz ist eine Vorschrift für "Lastwagen" > 3.5T, und mit einer freien Höhe von 55cm, damit solche unfälle vermieden werden:
Bild TCS / ADAC
Falls du die Dämpfer selbst gewechselt hast:
Hinten ist sicher kein Problem, aber vorn kann der Tausch Einfluss auf die Spur haben, soweit ich gelesen habe.
Hast du die Spur danach prüfen lassen, oder am Langloch vorher markiert un dann wieder dort angezogen ?
ich habe nur hinten auf Marquart gewechselt. Vorne habe ich nicht verändert.
Der Schweizer Händler hat die dritte Feder eingebaut. Die kommt von einem Schweizer "Feder und Brems-spezialisten"- ( Bieri Federn.ch)
Goldschmied bietet das auch an, da würde ich mal anfragen. Da bekommt Du Auskunft für Federn und Luftfederung,:
Wurde hier nur eine 3te Feder zusätzlich eingebaut oder wurden die vorhandenen Blattfedern durch je eine 3-blättrige Feder ersetzt?
es kommt eine dritte dazu, die 2 originalen bleiben
Frage:
Einbau der Dämpfer in einer Werkstatt? MB oder kleiner "Garagen"-Werkstatt oder beim Hersteller/Vertriebspartner des Herstellers?
Luftfeder EInbau wo?
Die Dämpfer kannt Du selbst wechseln: 10 Minuten pro Seite, Ringschlüssel genügen.
Hi Freunde,
Was würdet Ihr empfehlen? Standet Ihr auch schon einmal vor so einer Entscheidung? Würde sehr gern Eure Meinungen zu diesem Thema wissen.
Ich habe an unserem Indi eine dritte Blattfeder.
Die tut ihren Job perfekt, das Fahrzeug steht auch beladen absolut horizontal.
Ohne zusätzliche Feder (oder Luftfederung) hängt der Ar.... nach unten, und sieht im Stand schon überladen aus.
Die Vorteile /Nachteile der einen oder der anderen Lösung sind Dir schon bekannt...
Viele Grüsse
Daniel