Ulrike & Wolfgang, momentan bleibt es noch ein Traum. Ich habe auf die Daten des Fotos geschaut, wir waren am 25.1.18 bei den Grotten.
Vom Schlamm blieben wir überall auf unserer schnellen Tour verschont.IMG_0456.JPG
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Button TextUlrike & Wolfgang, momentan bleibt es noch ein Traum. Ich habe auf die Daten des Fotos geschaut, wir waren am 25.1.18 bei den Grotten.
Vom Schlamm blieben wir überall auf unserer schnellen Tour verschont.IMG_0456.JPG
Ja, in Puerto Aisen, wie,die Zeit vergeht, ist schon drei Jahre her. Wir habe die in der Nähe liegenden Marmorgrotten besucht. Und dann weiter auf der Carretera Austral wieder nach Norden
Diese Kirche mit dem besonderen Kontakt nach oben ist uns in Südamerika aufgefallen...7C1AFDA3-BE24-4C16-998C-364CCB56A8B8.jpeg
Spekuliert derzeit jemand aus der community auf eine Fernreise? Autark mit 4x4? Wenn man ein Fahrzeug noch auf einem anderen Kontinent hat, gibt es noch beschränkte Möglichkeiten, aber jetzt wieder ein Fahrzeug verschiffen? IMG_0459.JPG
Für Russland, hat mit die Agentur geschrieben, gibt's nur Visa für Familienbesuche und für das Geschäftsvisum für muss eine Einladung vom Ministerium kommen. IMG_0423.JPG
Marokko
ist und bleibt wohl auf Sicht wegen der Querelen um die Situation Westsahara auf Eis.
Um Deutschland herum gen Süden siehts ebenfalls nicht besonders gut aus und wieder nach Norden, Island?
Etwas mehr Wärme und Sonne sind auch mal wieder schön.
In Deutschland reisen ohne Museen, Besichtigungen, Spa, Weinprobe...
78269FC4-7A43-45C0-84C1-B5EAC87B189E.jpgBC250583-9FEE-4FAD-89A5-DA1496183419.jpgNein, wir waren mit dem Independent auch im Nordpantanal bis Porto Jofre am Rio Cuiabá (Jaguarfluss) Dort kann man Bootstouren buchen. A9049F72-120B-4AF6-9C1F-AC9695BC521B.png
http://www.vollzeitreisen.de/dieselpartikelfilter.html
Hier berichtet auch jemand über seine Erfahrungen mit dem DPF in Südamerika.
Es gibt dort auch in niedriger gelegenen Regionen viel zu entdecken.
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Jetzt aber zurück nach Südamerika. Auf dieser Reise war die zweite Dieselpumpe installiert, die D6 funktionierte gut, höchster Übernachtungsplatz bei -10 Grad bei den Geysiren auf der Lagunenrunde in Bolivien.
Übrigens, ohne DPF hat der Sprinter hier oben doch beim Anlassen kurzzeitig gestunken und gequalmt.
Die Box ist von Mercedes, Lueg hat die auf der Homepage stehen, wurde mir von meiner lokalen Mercedes-Lkw -Werkstatt installiert. Ob es die für den 907 gibt, kann ich nicht sagen.
Auf unserer Reise nach Zentralasien lag der Schwerpunkt in den Bergen, von Osh sind wir mehrmals in hochgelegenen Täler im Pamir gefahren und wieder tagelang über 3400-4000m gewesen. Auf der Reise war noch keine zweite Dieselpumpe für die D6 installiert. Die Heizung hat funktioniert, war jedoch morgens und abends nur ca. 1 -2 Stunden in Betrieb. 88D3E72D-0F95-4640-85D5-E167E760CD5E.jpeg 057EDB62-C791-4B13-B009-2E2A4DDAC32E.jpg
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Genau, Anzeige rotes Dreieck im Display, man kann auf ebener Straße mit max. 80km/h fahren. Beschleunigen geht nur sehr langsam bis 80.
Nach der Rückkehr in D. Hat mir die Mercedes Niederlassung alle Einstellungen „regeneriert“. Zusätzlich habe ich mir diese Regenerationsbox https://www.lueg.de/mercedes-benz-…generationsbox/
einbauen lassen.
Sie funktioniert, jedoch niemand bei MB konnte mir mit Sicherheit sagen, ob sie auch auf 4.000m funktioniert.
Deshalb vor Verschiffung nach Montevideo zum Autoteam MS.
Eine Reise nach Südamerika kostet viel Geld, da wollten wir uns keine Probleme mehr wegen des verstopften DPF einhandeln.
2B7BA13D-89BB-4018-85DE-176364766981.jpgWir haben den Umbau des DPF vom Autoteam in Münster machen lassen. Kfz - Schein mailen und das Prozedere besprechen....
Ein Auslesegerät Carly hatte ich dabei. Damit konnte ich den Fehler jedoch nicht zurücksetzen.
Der Hacker in Osh hatte seine „Stardiagnose“ auf einem Laptop und kommunizierte parallel mit einem Kollegen in Russland. Er hat einige Stunden gebraucht, dann gemeinsame Probefahrt und 100€ Honorar bezahlt.
Für die Strecke von Murghab nach Osh hatten wir uns für die Pässe um Schlepperhilfe bemüht. Dem Sprinter fehlt einfach die Kraft. Wir hätten es wahrscheinlich auch allein bewältigt. Sicher waren wir uns jedoch nicht.
Übrigens, wenn man noch ein paar Reservekanister dabei hat, an den Tankstellen fragt, bekommt man auch Diesel bzw. Einen Tipp, in welchem Hinterhof man tanken kann.1F9DEB89-EBAF-43E6-A95D-1D3D986E71D9.jpg
radieschen Motorsteuerung muss angepasst werden. Diese Prozedur mit Übersetzung der installierten Software in russische Sprache hat auf unserer Reise ein "Hacker" in Osh, Korgistan, hinbekommen. das ging etwa 2.000km gut.
Danach ist der Sprinter auf dem Rückweg so alle 1.000km in der Werkstatt zum zurücksetzen des Fehlers gewesen. Möglicherweise kennen sich die MB Niederlassungen in Kasachstan und Russland damit aus. Allein mit dem Ausbau des DPF kann man das Problem nicht lösen. Vor und hinter dem DPF sind Sensoren, die bei Unstimmigkeiten mit dem Druck einen Fehler melden. So hat man es mir erklärt. Im Ausdruck der Motorsteurungsdaten heißt es dann: "Dieselpartikelfilter nicht verbaut".
Leider klemmt das mit dem beamen nach Südamerika immer noch nicht. Also bleibt das im Moment noch ein Traum mit einem Ausflug nach Argentinien...D21044FB-54D2-4BA2-9B3E-30A88D019D02.jpeg
Heinz, das ist richtig, die haben keine störanfällige Abgastechnik, keinen 4x4. Eine neue Windschutzscheibe innerhalb einer Nacht von Santiago nach Osorno...
Auch in Russland, Kasachstan, Tadjikistan kennt man bei Mercdes Niederlassungen die Abgastechnik kaum, man bemüht sich.
Wenn man, wie wir uns im Pamir auf 4000m im Notlauf bis nach Murghab gequält haben, dann bei schwachem Mobilfunknetz Ursachenforschung betreibt, ist das schon ein klammes Gefühl. Und dann lagen ja noch ein paar hohe Pässe vor uns. Wir und unser Independent haben uns ohne DPF in den Anden wesentlich wohler gefühlt. AB8D48DB-90A0-4B0B-83A2-957091FDE4C6.jpg
Ich habe mir das Video angeschaut. Da war unsere Entscheidung, den Dieselpartikelfilter vor Reiseantritt ausbauen zulassen, doch eine gute Entscheidung. Das Problem mit dem verstopften Filter und dem Notlauf hatten wir ja auf der vorangegangenen Reise im Pamir erlebt.
Jetzt würde ich mich gern mal wieder mit dem Independent nach Argentinien beamen...F69EFDA6-9BA0-40D3-8D0F-496C2F0DCD04.jpg