Es gibt ja auch mehr Einsatzmöglichkeiten für Allrad und Untersetzung als nur schweres Gelände. In der Diskussion wird das aber immer nur darauf beschränkt. Wer viel Hänger zieht oder viel und gerne Pässe fährt, weiss eine Untersetzung mit offenem Differential sehr zu schätzen.
Beiträge von Johannes M im Thema „Sprinter Allrad News 2022“
-
-
Alles richtig, aber der einzige Vorteil der 4Matic gegenüber dem derzeitigen Allrad ist der Preis. Und das ist für viele sicher ein wichtiges Argument. Weitere Vorteile sehe ich aber wirklich nicht.
Der Oberaigner-Allrad ist halt kein automatisch zuschaltender sondern ein Permanentallrad, den man abschalten kann. Muss man aber nicht. Man kann den auch immer drin lassen. Ein Voteil der 4Matic könnte aus meiner Sicht sein, dass sie mehr als 35% auch an die Vorderräder leiten kann, weiss ich aber nicht. Mir ist ein Permanentallrad definitv lieber. Und bei den Verbrauchswerten vom V6 spielt der halbe Liter Mehrverbrauch nun wirklich keine Rolle mehr.
Das Alleinstelliungsmerkmal beim Sprinter war die Untersetzung, wenn die auch recht lang ist, aber besser als keine. Ohne die kann man sich genausogut eben auch einen Crafter, MAN oder Transit nehmen.
Ich finde es schade, stimme aber zu, dass die 4Matic den meisten reichen dürfte und dabei Geld spart.
Gruss
Johannes