Die Diff Sperre ist gut wenn man keinen Allrad hat und ein Rad durchdreht - da hilft es . Die Domäne der Differenzialsperre ist aber schweres Gelände mit einer starken AchsVerschränkung wo ein Rad 30 cm in der Luft ist. Da kommt man sonst nicht so toll weiter...... aber der Sprinter sitzt schon lange auf! Grüsslis Peter
Beiträge von D O C im Thema „Sprinter Allrad News 2022“
-
-
Untersetzung?
Wer braucht die, wenn die ersten drei Gänge kürzer ausgelegt sind als beim "normalen " Getriebe?
Okay, an der Ampel kann man damit kein Duell mehr gewinnen , wenn man sowas überhaupt baucht.
Damit Heinz zeigst Du dass Du mit Deinem Syncro nie echt offroad gefahren bist . In wirklich schwerem Gelände auf/ und ab ist die langsamere Geschwindigkeit mit doch voller Kraft und Drehmoment ungemein wichtig! Wobei man jetzt sagen kann dafür war der WerksSprinter eh nicht gebaut.... aber auch der kann erstaunlich viel - selbst PamirHighway geht ja mit Front Duce.... 😀Für meine Zwecke ist die billige und leichte (!!!)4matic ideal. Gebucht!!! Grüsslis Peter
-
das bedeutet in Zukunft ist Allrad mit Höherlegung alles vorbei?
Nichts genaues weiß man nicht mein lieber Naturmobilist!!! In 3 Mon bist Du schlauer - dann ist es für das alte Modell aber definitiv zu spät.
-
So, ich habe gerade mit dem Mercedes Benz Sprinter Verkäufer gesprochen der wie gesagt gestern eine längere Schulung mit zahlreichen Folien im Internet hatte. Der genaue Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, die Technik entspricht aber zu 100 % der im Pkw. Differenziasperren ab Werk gibt es nicht nur in der Nachrüstung über Fremdfirmen, ob techn möglich ( elektronische Regelung!!!) wollte er aber nichtbzusagen. eine Höherlegung gibt es wahrscheinlich auch nicht wenn allerhöchstens das schlecht wege Paket mit 3 cm aber auch das ist noch nicht verbindlich und derzeit ( noch) nicht bestellbar. Der Preis wird bei circa 3500 € für die vier Matic liegen. Für den kleinen Radstand ist sie im Moment nicht vorgesehen Heinz! Die ersten Fahrzeuge werden Ende des zweiten Quartals 21 oder Beginn des dritten Quartals 21 ausgeliefert werden, bei der üblichen Vorlaufzeit nach Bestelleingang werden wir sicher bald näheres über Preise und Gewichte und eben die Höherlegung wissen. Das Kontingent für den momentanen ober Aigner Allrad und den V6 sei praktisch aus geschöpft und er ist nicht mehr sicher bestellbar. Andere Händler mögen andere Quoten haben, gegebenenfalls auch CS über Mercedes Benz Berlin die ja (früher)belieferte.
Also insgesamt was man schon erahnte...... 🤢
Grüsslis Peter 😎
-
Aber zwei Jahre warten würde ich auf keinen Fall, denn in der Zeit kommen hundert bessere Ideen
Ob „bessere“ bleibt offen aber andere jedenfalls😀
-
Ja Heinz Du suchst doch schon seit über 2J, könnest schon längst was haben ganz legal . Musst halt wissen was Du willst - die eierlegende Wollmilchsau im Hosentaschen Format wird schwierig.... Beim Impfen drängeln sich die Priester u Bischöfe zwar auch vor .... Grüsslis Peter 😎
-
Gerade hat mich mein Mercedes Benz top Käufer vor Ort angerufen und mir gesagt das er morgen von 9-12 eine große Videoschulung zum neuen Allrad antrieb also vier Matic hat. Es geht auch um die Frage mit Differenzial sperren und Höherlegung oder nur Differenzialsperre und Höherlegung. Wenn ich näheres weiß werde ich mich gerne wieder melden, ganz klar ist dass der bisherige Allradantrieb von oberAigner definitiv wegfällt Genau wieder V6 Chancen los ist. Ihm persönlich hat es auch schon sehr geärgert dass er in der V Klasse weg gefallen ist vor einigen Jahren aber alles lamentieren der Verkäufer bezüglich Alleinstellung half nichts und er wurde nicht wieder belebt. CO2 flotten Verbrauch lässt grüßen. 🤓Grüsslis Peter 😎