Da ist aber auch viel ´aufhübschen´ dabei, wie er ja selber bemerkt. Ich hab´ mir auch noch das Vito-Video angesehen. Und ob ich jetzt wirklich die Radbremszylinder mit Zinkspray (das, wenn man ehrlich ist, eigentlich wirkungslos ist - das ist keine Verzinkung) einsprühen würde lass ich mal dahingestellt, da sind ja auch Gummiteile dabei. Irgendwann gehen die wegen defekter Kolbenmanschetten eh mal fest und dann werden sie getauscht - instandsetzen tut die keiner mehr. Ich würde auch die Antriebswellen nicht behandeln, die sind gewuchtet, da geht´s um Gramm.
Ich habe ja auch schon so einige alte Fahrzeuge gehabt, habe welche und werde zukünftig welche haben. Aber bis massive Teile, wie Achsquerträger, Achsschenkel, Motorträger, etc. durchrosten, müssen schon einige Jahrzehnte ins Land gehen und dann sind es meistens Schweißnähte (das sind immer Problemstellen und Rost ist da auf Dauer nicht zu verhindern). Oder die Gummilager der Achsquerträger sind ausgelutscht, dann muß eh alles ausgebaut werden und bei der Gelegenheit kann man die dann auch wieder hübsch machen. Das alles ist relativ leicht zu reparieren. Und dann gibt´s ja auch noch viele Stellen, wo er gar nicht hinkommt, wie auch Oberseiten von Bauteilen.
Will sagen - manches lass ich auch einfach seinen Weg gehen. Mein Sommer-Winter-Wald-Wiesen-Hunde T4-Synchro ist jetzt 23 Jahre alt und hat seit vielleicht zehn, zwölf Jahren sichtbaren Rost an der Bodengruppe (Fahrwerk), wie der TÜV immer schön bemerkt. Einzig bei der Karosse, da schaue ich genau hin und bessere gelegentlich hier und da die Falze im Schwellerbereich und den Radhauskanten mit Owatrol und Korrux-Nitrofest nach.
Ich sag das nur, weil diese Behandlungen ja offensichtlich eine Stange Geld Kosten und das dann auch mit einem entsprechenden Nutzen einhergehen sollte.
Auf die Manschetten der Antriebswellen sollte man regelmäßig einen Blick werfen. Da kann man Geld sparen und die Gleichlaufgelenke retten, wenn man kaputte rechtzeitig bemerkt.
Bei mir hat sich da ein Steinchen schon einmal so unglücklich verklemmt, daß eine Manschette in kürzester Zeit ruiniert war. Da musste ich dann eine Antriebswelle ersetzen - die restlichen drei sind noch original. Soviel zum Thema VW-Qualität. KM-Stand 350.000
Gruß, Stefan