Die tatsächliche Ladung wird irgendwo bei ca. 85 % +- automatisch abgeschaltet, die Ladeanzeige
zeigt aber 100 % an.
So ist der Benutzer zufrieden, meine Batterie ist voll und die teure LI Batterie ist in Wirklichkeit
nur zu ca. 85 % geladen, wie es auch sein soll.
Hallo Luxor
das kann tatsächlich folgendermassen erreicht werden:
Die Ladespannung unter dem Nominalwert zu begrenzen, (zb wie mein in #16 beschriebener Winterbetrieb). D.h. anstelle 14.6 Volt "normale Spannung bei 13, xxx Volt limitieren, das ergibt dann einen niedrigen total-ladezustand. Danach diesen tieferen Ladzustand als 100% definieren und Anzeigen. Somit bleibt man ann immer unter der max Ladkapazität.
OK, das hilft der Lebenserwartung /Ladezyklen der Batterie, ob wir die Lebenserwartung aber wirklich "erfahren" werden ist reine Theorie, da eine moderne LiFePo loocker zwischen 3000 und 5000 volle ladezyklen machen wird, und das ist sehr sehr viel. Die technologie macht jährlich Fortschritte, das mussten die Dometic Besitzer leider erleben.
Die meisten unter uns kennen Amumot?
https://www.amumot.de/lithium-batter…-richtig-laden/
Gute Erklärungen und Erfahrungen betreffend LiFePo. unter anderem: (zitat Amumot)
Das ist wie mit einem Autoreifen, der hält am längsten, wenn man nicht fährt - trotzdem fahren die Leute damit und nehmen den Verschleiß in kauf.
und
Also nutze den Akku, wenn du ihn brauchst, aber schone ihn, wenn du ihn nicht brauchst!
Man muss sich wirklich nicht das Leben verkomplizieren, es geht ganz einfach sofern gutes Material verbaut wird.
Also, > Einbauen und Strom brauchen.
Daniel