Das klingt gut. Warum nur schlagen da die Ausbauer nicht zu?
Beiträge von Everest im Thema „Wer stoppt Truma?“
-
-
Auf ebay gibt es noch ein paar Truma D6. Für fast 4000 Euro! Fritz Berger hat noch geringen Bestand für 3000 Euro. Dafür wollen die Womohersteller die Dinger wohl nicht haben
-
Sehr vernünftig !
Aber wenn ich z.B. einen neuen Cali Coast oder Ocean kaufen will, bleibt nur die Wahl zwischen Diesel oder garnichts, wenn ich das richtig sehe.
Ja, aber bei den Autos gibt es nur Qualitätsprodukte von Webasto oder Eberspächer
-
Bei Hymer kann man sie noch konfigurieren, muss aber nichts heißen, vielleicht aktualisieren die ihren Konfigurator nicht oder nur zu selten.
Ich habe bei La Strada angerufen und nachgefragt. Es soll Lieferschwierigkeiten bei Truma geben, wann die behoben sein könnten, weiß niemand. Wenn man bedenkt, dass La Strada einen jetzt bestellten Regent S erst in ca 2 Jahren anfängt zu bauen, dürfte die Problematik nicht nur kurzzeitig sein. Hoffentlich ist das Ersatzteilgeschäft nicht auch betroffen, dann müssen Dieselheizer auf Wintertouren bald verzichten.
Im California-Forum wird das Thema auch diskutiert. Offenbar kriegt einer seinen Grand California jetzt mit Gas- statt Dieselheizung. Chaos made in Germany-
Mein Thema erhält so zumindest ganz neue Brisanz :00008235:
-
Er hat kein Höhenset eingebaut, sondern nur die Pumpe getauscht. Ergibt weniger, aber ausreichend Heizleistung.
https://vanamericana.ch/dieselheizung-truma-combi-d-6/
Das Trumakit ist nicht nur wucherhaft teuer, sondern auch primitiv. Bei Eberspächer gibt es eine stufenlose automatische Höhenanpassung
-
Hallo,
Eigentlich muss man zur Montage des Höhenkits nicht an die Heizung ran? Die 1. Und demzufolge die 2. Pumpe sitzt doch vorn am Unterboden
-
Hallo,
wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt: Truma ist ein Synonym für eine Camper-Heizung wie "Tempo" für ein Papiertaschentuch. Für Fahrzeuge mit Warmwasser gibt es praktisch keine andere Technik. Selbst neue Wohnmobilhersteller, die keine jahrzehntelange Verbindung zu der Firma haben wie Hymer oder CS, bauen nichts anderes ein. Deswegen profitiert wohl kaum ein Unternehmen vom Boom so wie der Heizungshersteller: In fast jedem neu zugelassenen Womo heizt eine Truma . Modelle wie der Ford Transit Big Nugget, der noch nicht auf dem Markt ist, sind die absolute Ausnahme - abgesehen von den kleinen Campern wie dem VW Bus, bei dem nur Luft gewärmt wird.
Man kann wohl von einer monopolartigen Situation sprechen, zumindest wenn es um Gasheizungen geht. Bei Dieselheizungen gibt es noch einige Alternativen. Ob das mit der unschlagbaren Qualität der Truma zu tun hat, scheint mir fraglich. Zumindest die Truma-Dieselheizung sorgte bei mir und, wie im Netz zu lesen ist, bei vielen anderen Kunden für jede Menge Frust. Nicht nur die Technik erwies sich bei mir als fehleranfällig, auch die Werkstätten waren nicht in der Lage, die Probleme in den Griff zu kriegen. Bei der D6-Preispolitik zeigt sich auch, zu welchen Fantasiepreisen Monopole führen: Das Höhenkit mit einer Pumpe und etwas Klimbim kostet bei Truma 700 Euro - ein vergleichbares Set ist bei Eberspächer für 200 Euro zu haben.
Wer weiß, wie wenig eine Gasheizung kosten würde, wenn es Konkurrenz auf dem Markt gäbe. Warum die nicht vorhanden ist, wundert mich. Raketentechnik ist das doch nicht. Es hat wohl etwas mit Marktmacht zu tun - wenn über deren Auswüchse diskutiert wird, reden wir meist über Google oder Amazon. Es scheint mir, dass bei mittelständischen Betrieben auch mal hingeschaut werden müsste.