Beiträge von Johannes M im Thema „Suche CS Independent“

    Es gab dazu mal eine ausführliche Berechnung im Explorer glaube ich, wo alle Einflüsse berücksichtigt wurden. Es ging dabei auch um das subjektive Empfinden, dass alles immer teurer wird.

    Das Ergebnis war, dass, geht man vom durchschnittlichen Einkommen aus, die Mehrheit sich heute mehr leisten kann als dies früher der Fall war. Da ging es speziell um Reisefahrzeuge.

    Aus meiner Sicht spiegelt sich das doch auch im Alltag wider. Konsum, Reiseverhalten, etc. Konnten eure Eltern und Grosseltern sich das leisten was sich heute die meisten Familien und wir uns selbst leisten? Meine konnten das nicht. Obwohl die alle berufstätig waren.

    Klar trifft das nicht auf alle gleichermassen zu, aber alle hier im Forum, vor allem die von uns die Fahrzeuge von Premiumausbauern fahren, haben sicher keinen Grund zum jammern. Dieses Fahrzeugsegment war vor 40 Jahren doch nur den wirklich Reichen vorbehalten. Und dazu dürften sich die wenigsten von uns zählen können. Trotzdem können wir uns das leisten.

    Gruss

    Johannes

    Nix, wenn man mit einem Fiat oder Citroen leben kann. Die Ausbauten finde ich vollkommen ok und dem Preis angemessen. Und der Jörg hätte ihn vermutlich auch nie gekauft wenn er ihn nicht gut fände.

    War auch eher ein sich entwickelnder Running Gag denn eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema... :smiling_face:

    Also ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass das für euch passt und klappt. Wenn nicht kommt aber sicher wieder eine Gelegenheit, also nicht drängen lassen.

    Oder ich bekomme irgendwann soviel Mitleid mit euch, dass ich euch meinen im Tausch gegen euren GRJ anbieten muss :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bleibt spannend...

    LG

    Johannes

    Ich denke auch es wird sich im vorderen Bereich auf jeden Fall ein Platz finde. Im Eingangsbereich reicht es auf jeden Fall. Zwischen den Sitzen ist, wie Steffen schon schreibt, auch sehr viel Platz, ohne Handbremse sowieso.

    Wir haben drei Hunde (Galgo, Whippet, Jack Russel Verschnitt) dabei wenn wir zusammen reisen, den kleinsten wenn ich alleine unterwegs bin. Allerdings haben wir den Kühlschrank nach oben gesetzt und nutzen im Raum unterm Bett eine grosse, herausnehmbare Box für die zwei Windhunde, mit Gittertür zu Wohnraum und der kleine ist in seiner Box (60x40x40) zwischen Sitzbank und Fahrersitz. Während der Fahrt zumindest.

    Im HZJ78 hatten wir damals noch drei recht grosse Hunde und auch das ging weil wir im Aufstelldach schliefen. Wird bei euch nicht anders sein. Also, der Hund ist keine Ausrede dafür den nicht zu nehmen;-)

    LG

    Johannes

    Das passt doch mit dem Gewicht :smiling_face: Damit kommt er ja gut klar.

    Scheinbar hat sich die EU gerade auf einen europäischen digitalen Impfpass geeinigt. Weshalb wohl... :smiling_face_with_sunglasses:

    Deshalb denke ich reisen in Europa wird bald wieder gut möglich sein, sofern man geimpft ist. Das ist vermutlich das Nadelöhr.

    LG

    Johannes

    Das mit den Zufriedenen stimmt natürlich. Aber auch wenn es nur eine kleine Zahl Unzufriedener sind, dann sind die Mängel offensichtlich nicht unerheblich.

    Aber wie gesagt, man bekommt die gleiche Basis, den Sprinter, für deutlich weniger. Wenn man mit dem Rest leben kann passt das sicher.

    Der Transit hat vieles schon Serie was beim Sprinter Aufpreis kostet.

    Beste Grüsse

    Johannes

    Aber habt ihr denn wirklich mal den ganzen Faden zum GCS im Sprinter-Forum gelesen? Mich überrascht, dass ihr da ausschlieslich das Problem der Dämmung ausmachen könnt. Die haben doch noch viel mehr Probleme. Schaut euch mal an wie die Elektrik verlegt, Kabeldruchführungen gemacht wurden, nicht bei einigen wenigen, sondern bei scheinbar allen gleich katastrophal.

    Ich habe bei CS ja noch nicht hinter die Verkleidungen geschaut, bin aber ziemlich sicher, dass das dort anders ausieht. Trotzdem sehe ich jetzt schon nach kurzer Zeit mit dem Independent auch bei CS durchaus Luft nach oben, aber eben in Details, nicht bei der Qualität an sich.

    Ich will den GCS nicht schlecht reden, aber wenn man den Ausbau und die Verarbeitung anschaut ist er definitiv immer noch zu teuer, finde ich zumindest. Dann lieber den Karmann auf Transit, mit Umbau von Extrem. Der Transit ist sicher nicht so viel schlechter als der Sprinter und der Ausbau auf mníndestens dem gleichen Niveau wie beim Hymer. Und kostet gleich ausgestattet sicher immer noch 40% weniger als der GCS. Das wäre dann konsequent aus meiner Sicht, wenn es schon schnell und günstig gehen muss.

    Oder eben in Geduld üben und für gutes Geld dann aber auch einen guten Ausbau bekommen. Oder irgendwann doch ein Schnäppchen machen :smiling_face:

    LG

    Johannes

    Hallo Jörg

    ja, von diesen Dingen kommt man als LC-Fahrer nie mehr los :grinning_squinting_face: Deshalb bekommt meiner auch demnächst eine Reserveradhalterung ans Heck :winking_face:

    Zum Verbrauch, aufgrund der eingeschränkten Reisemöglichkeit sind wir ja noch nicht allzusehr rumgekommen in den drei Monaten seit wir ihn haben. Er hat jetzt knapp 3000km und der Durchschnittsverbrauch liegt bei exakt 14.0L. Also im Vergleich zum GRJ extremst sparsam :winking_face:

    Während ich das schreibe kommt mir eine Frage in den Sinn. Wie errechnet der Computer denn den Duschnittsverbrauch genau? Fliesst dort irgendwie auch der Verbrauch der Standheizung mit ein, also über den Füllstand des Tanks z.B., oder berechnet der das ausschliesslich über die Fahrdaten?

    LG

    Johannes

    Schaut euch den Ausbau im GCS wirklich mal genau an. Ich bin mir ziemlich sicher ihr beide würdet ihn trotz 30.000 Unterschied auch nicht kaufen :winking_face:

    Wir hatten den gleichen Gedanken. Auch wir hätten ca. 30.000 sparen können. Aber unser Fazit damals war, dass auch 90.000 immer noch sehr viel Geld ist für uns. Zu viel um dann unglücklich mit dem Ausbau leben zu müssen oder eine Dauerbaustelle zu haben.

    Aber wer damit leben kann klar, die Basis ist die gleiche.

    Gruss

    Johannes

    ... und du bist der Meinung, dass jetzt ein angesetzter Restwert von 66% (vorausgesetzt die 135´ stimmen) nach 6 Jahren und über 80.000km ein realistisches Preis-/ Leistungsverhältnis darstellt bei dem man zuschlagen sollte :nauseated_face: ?

    VG :wink

    Jörg

    Du als LC-Fahrer müsstest doch abgehärtet sein in dieser Beziehung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da werden derzeit ja für 20 Jahre alte HZJ mit 200TKm in maximal durchschnittlichem Zustand das Doppelte des Neuwagenpreises verlangt und auch bezahlt. Von J4, J6 mal ganz zu Schweigen. Wobei ich dort auch eher bereit wäre solch übezogene Preise zu zahlen als für einen Kastenwagen, egal welcher Marke. Ist also kein guter Vergleich...

    Ein neuer Transit 4x4, mit zugegebenermassen qualitativ durchschnittlichem Ausbau (z.B. Karmann) wäre echt keine Alternative? Kosten die Hälfte vom CS und der Transit ist vermutlich auch nicht viel schlechter. Die Untersetzung fehlt halt.

    LG

    Johannes

    Die Bezeichnung „Independent“ möchte ich, -bei dieser Gelegenheit, gerne einmal hinterfragen. Gibt es noch immer keine Option Trenn-Toilette? Ich bin durch die Zubehör-Liste gegangen und habe nichts gefunden. Bei meinem Nächsten wird es keine Kassette mehr geben. Quasi ein Ausschluss-Kriterium...

    Grüsse

    Doch gibt es, hat den Weg aber noch nicht in die Preisliste geschafft.