Beiträge von greybird im Thema „Suche CS Independent“

    @ LUXOR:

    Es ist ja schön zu lesen, was du alles vermeintlich, meistens besser als die Anderen zu Wissen meinst. Aber komm doch bitte mal zum Thema zurück. Oder weißt du da Nichts beizusteuern. Falls ja, kannst du einfach einmal nur Nichts schreiben.... oder hast du solche Langeweile?

    Gruß Bernhard

    Auch, wenn Off-topic :Ich vermisse die italienischen Lire auch. Da war man im Urlaub schnell mal Millionär. O. K., heute ist mir egal. Aber die alten 200 Franc Lappen, die man 4fach falten müsste, damit sie in den Geldbeutel passten, vermisse ich immer noch


    Gruß Bernhard

    Dann wäre doch ein Kauf in Canada (Kilometer-Tacho) und Import nach D auch eine Möglichkeit. Die Umrüstung für den deutschen TÜV kostet "nicht die Welt". Allerdings dann schlecht im evtl. Garantiefall.

    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard, hast du Tankflaschen (fest installiert?) oder einen Gastank? Habe gehört, Tankflaschen müssen inzwischen fest verbaut und abgenommen werden. Gruß Ronald

    Hallo Ronald, ich habe eine fest verbaute und TÜV abgenommene, in den Fahrzeugpapieren eingetragene Gastankflasche, die rechtlich wie ein Gastank behandelt wird.

    Die 2.Flasche bleibt eine Tauschflasche. So bin ich flexibel.

    Gruß Bernhard

    Für uns hat Westeuropa und Marokko erst mal gereicht. Weiter sind wir nie gekommen und das wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell ändern.

    Das Thema Campinggaz hat sich seit dem Erwerb des Greybird ohnehin erledigt. Jetzt schauen wir eher, wo es LPG oder GPL (wie es anderswo so schön heißt) zu tanken gibt.


    Gruß

    Bernhard

    Aber das "blaue" Campingaz ist deutlich teurer als das "graue" vom Baumarkt.

    Dafür hat sie den Vorteil, dass ich sie überall ohne Probleme mit den unterschiedlichen Anschlüssen der großen Flasche erwerben, bzw. tauschen kann. In Frankreich hat 2017 beispielsweise ein Tausch Kosten von ca. € 17,00 ausgelöst. Wenn ich sie nur zum Kochen benötige, ist der Mehrpreis gegenüber der großen Flasche in meinen Augen verschmerzbar.

    Gruß

    Bernhard

    Darf ich fragen, wie lange eine kleine 2,8 Gasflasche hält, wenn du damit auch den Ofen betreibst? Ist das machbar oder sollten es dann 5kg sein?

    VG

    Jörg

    Wir haben im Greybird 2 x 11 kg Gas. Insofern kann ich zu deiner Frage nichts sagen. Generell benötigt man zum Kochen nicht allzu viel Gas. Die 2,8 Campinggasflasche hat im früheren Beachbird fürs Kochen bei 12 - 16 Reisewochen im Jahr seinerzeit über 1 Jahr gereicht. Der Backofen verbraucht auch nicht viel mehr wie 2 Gasbrennstellen. Ich schätze, dass man mit der 2,8 kg Gasflasche gut hinkommt.

    Gruß Bernhard

    Hat ggf was - jemand Erfahrung damit? Wir sind allerdings nicht soooo die Pizzafreunde zumal Tiefkühlfachvzu klein und Kuchen Zuviel Schweinerei macht beim zusammenrühren.... Grüsslis Peter

    Wir haben im Greybird einen gasbetriebenen Backofen verbaut und benutzen den regelmäßig. Brötchen aufbacken, Baguette vom Vortag aufbacken, Flammkuchen selbermachen, Blechgerichte, Chêvre chaud, etc.

    O.K., das geht teilweise auch mit einem Omnia, aber das Platzangebot im Backofen ist größer. Unterhitze und Oberhitze dazu. Das ist ein kleines Stückchen Luxus auf langen Reisen.

    Gruß

    Bernhard

    Siehst du LUXOR, du kapierst es offensichtlich nicht, weil du meinst immer letztlich Recht behalten zu müssen. Und wenn ein anderer etwas behauptet, was in deinen Augen nicht stimmt, dann ist das gleich wieder eine Falschaussage, obwohl es genausogut ein Irrtum sein kann.

    Es ist nur gut, dass du niemals Irrtümern unterliegst und daher auch keine Falschaussage machst... 🙃🤣

    ... und du bist eben einfach ein mich jedenfalls manchmal nervender untoleranter "Besserwisser", auch wenn du das jetzt wahrscheinlich wieder als unhöflich bezeichnest, was deine Intoleranz, nebenbei bemerkt, auch ist.

    Aber ich kapituliere und gehe es auf. Ich werde dich einfach "blockieren", dann brauch ich dein ewiges Einsobendraufsetzen. nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

    Gruß Bernhard

    Auch wenn OT:

    @ LUXOR: Hast du dich vor dieser Aussage, die nach deinen Behauptungen stets faktenbasiert ist, mal bei einem Händler erkundigt.

    Ich weiß aufgrund Gesprächen/Rückfragen mit meinem Händler, dass es bei seinen Herstellern genauso läuft, wie von mir oben beschrieben.

    Gruß Bernhard

    Es ist auch bei anderen Serienherstellern (z.Bsp.: Challenger, Chausson, Adria, Weinsberg, etc.) so, dass die Händler gegen Ende eines Jahres, wenn die Modelle fürs kommende Jahr vorgestellt werden, die Fahrzeuge, die sie auf dem Hof stehen haben wollen konfigurieren und bestellen und natürlich auch bezahlen müssen. Wenn man ein bestimmtes Modell mit einer bestimmten Ausstattung, Chasis, etc. haben möchte, muss man dies mit dem Händler bei der Bestellung konfigurieren und wartet dann. So war das auch bei unserem "Greybird". Konfiguration und Bestellung im November 2017, Lieferung Ende Juni 2018, wobei solche relativ überschaubaren Lieferzeiten heute wohl eher illusorisch sind.

    Gruß Bernhard

    Jahreszahl vergessen oder bewusst weg gelassen :smiling_face:

    Wetten, dass wir zu Lebzeiten kein solches Fahrzeug irgendwo zu sehen bekommen werden?!

    Das sind die Leuchttürme, die PROMOBIL bringen muss, um die Seiten voll zu kriegen und nicht nur über langweilige aber bezahl- und lieberbare PÖSSL und Co. zu schreiben.

    Pössl lieferbar? Auch bei Pössl mittlerweile Lieferzeit bei Neubestellung von ca. 1 1/2 Jahren.....

    ... Am liebsten hätte ich nur noch einen Briefkasten und würde dauerhaft im Camper leben. In meiner jetzigen Lebenssituation allerdings nicht denkbar, -aber wer weiss wie es in 10 Jahren aussieht? Zum Glück liest meine Partnerin nicht mit... :00008084:

    Grüsse

    Steffen

    Hallo Steffen, du formulierst da meine Träume. Aber meine Frau macht da nicht mit. Die will spätestens nach 3 Monaten mal wieder nach Hause. Allerdings hast du den Vorteil der späteren Geburt. Für die Zeit in bzw. nach 10 Jahren mache ich mir keine Gedanken übers dauerhafte Leben im WoMo. Das wird mit beinahe 80 dann wohl eher nichts.

    Gruß Bernhard

    Auch wir sind froh, dass wir die weite Welt in jüngeren Jahren ausgiebig bereist haben. Gleichwohl hoffen wir und freuen uns darauf, dass das Reisen zumindest in Europa über kurz oder lang wieder möglich wird und wir dann wieder 2, 3 oder mehr Monate, gern auch mehrmals im Jahr mit dem WoMo unterwegs sein können. Da Reisen schon immer wichtig für uns war, haben wir uns auch in jüngeren Jahren gegen ein Haus und für eine schöne Wohnung mit großer Dachterrasse inkl. Wintergarten darauf entschieden.

    Gruß Bernhard

    A pro pos: entgegen der Ansicht von LUXOR ist eine eintägige Fahrt für mich keine Reise, bestenfalls ein Ausflug

    @ LUXOR:

    es ist eben nicht jeder so sachlich, fachlich begrenzt in seinen Beiträgen wie du 😂. Aber die anderen Teilnehmer haben auch eine Daseinsberechtigung, so wie du die deine ja hier im Forum auch für dich beanspruchst.

    Also lass die Artenvielfalt bitte leben und mach nicht gleich wieder alles nieder.

    Gruß Bernhard

    Vor 3 Jahren hätte ich dir meinen 2013er 6 Zylinder Automatik HRZ Beach 4x4 mit Untersetzung, mechanischer Differentialsperre an der Hinterachse, Schnorchel, Unterfahrschutz, Solar, etc. anbieten können. Aber der ist schnell weg gewesen und das hilft dir heute auch nicht weiter. Aber ein HRZ wäre in meinen Augen eine bessere Alternative zum Independent wie ein Hymer GC.

    Gruß Bernhard

    ....das traf dann wohl auf schwäbisch grießgrämig geizig :00008172::00008172:

    Ja, lach dich nur tot.

    Es mag ja sein dass du das witzig findest, ich allerdings nicht.

    Wie kommst du, ohne mich persönlich zu kennen, zu dieser schon beleidigenden Aussage. Ich bin zwar Schwabe, aber weder grießgrämig noch geizig. Du kannst ja mal meine Freunde und Bekannten fragen. Ach so, ich habe ja vergessen dass du die so wenig kennst wie mich. Sorry, du bist für mich, "durch".

    Wenn das der "neue" Stil im Forum ist bzw. wird, nehme ich mir erstmal eine Auszeit hier. Das muss und will ich mir nicht antun.

    Bernhard

    Der Chef von HRZ ist/war solange freundlich wie er in Dir den zukünftigen ( und lt. Bernhard Greybird den ehemaligen) Kunden sieht. Wenn er die Chance schwinden sieht wird er manchmal komisch - uns wollte er beim Erstkontakt zur Unterschrift drängen, da nicht möglich war „kippte“ es. Manche hatten wohl auch Probleme bei Reklamationen. Aber das ändert nix an der Qualität der Autos die wohl stimmt! Aber bei uns muss auch die „Chemie“ stimmen . Auf der Messe Jahre später sahen wir noch einmal die Firma, da war die Frau überaus nett. Er fluchte erkennbar . Grüsslis Peter😎

    Hallo Peter,

    ich hatte mal vor vielen Jahren (als wir noch auf der Suche waren) auf der CMT eine wenig erfreuliche Begegnung auf dem CS-Stand. Man war erkennbar an mir als evtl. Kunden nicht interessiert, war norddeutsch schnöselig unfreundlich und wollte auch auf detaillierte Fragen nicht wirklich antworten. Das hat uns seinerzeit wenig erfreut.

    Aber so macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen....

    Im Übrigen wäre mir persönlich mittlerweile der Weg nach Norddeutschland von meinem Wohnsitz aus zu weit. Für mich ist von Bedeutung, dass der Hersteller bzw. Händer "um die Ecke" sitzt und das war seinerzeit sowohl bei HRZ der FAll, wie es auch bei unserem derzeitigen Händer ist.

    Gruß

    Bernhard