Beiträge von Roman im Thema „Suche CS Independent“

    Auch unser Rondo war 2004 bei dem Übergabetermin startklar. Wir hatten aber auch signalisiert, dass wir nicht direkt nach Hause fahren, sondern noch einen kleinen Trip nach Ostfriesland machen wollten. Und der "Sodbrennensekt" schmeckte im neuen Rondo am ersten Abend fast wie Champagner.... :00008359:

    Ansonsten mache ich diesen Faden hier, nach Rücksprache mit Jörg mal zu, da ja alles gesagt ist. Wenn er weiß wie es weiter geht, kann er einen neuen eröffnen.

    Gruß

    Roman

    ...Tja ...das sieht die andere Seite wohl aus ihrer warte auch so .....gehören ja immer 2 dazu :00008185:

    Tja, manchmal genügt aber auch einer, der einen schlechten Tag hat oder glaubt auf DIESEN Kunden nicht angewiesen zu sein. Das kann dann sogar mal einem Primus der Branche passieren. Lass es bitte dabei bewenden. Weitere Sticheleien bringen doch nichts !

    Gruß

    Roman

    Wenn Jörg es nicht veröffentlicht ist das doch seine (für mich nachvollziehbare, wir stehen in Kontakt da er meinen Rondo kaufen wollte) Sache - ich wäre da auch zurückhaltend da alles sehr „chemisch“ 🥸und was ist das ist eben...... Grüsslis Peter 😎

    Gar keine Frage. Ich würde nie erwarten, dass hier jemand Sachen schreibt, die er nicht preisgeben will ! Ich bin einfach nur über diese beiden Aussagen gestolpert, die ich nicht zusammen bekomme:

    1.) Leider kommen wir nicht so recht zusammen,....ich suche noch immer einen bezahlbaren CS Indipendent.

    2.) Es ist nur schade, dass damit die cs-Tür insgesamt zugefallen ist. D.h. das Thread-Thema ist eigentlich erledigt oder müsste um andere Anbieter erweitert werden.

    Da hätte mich interessiert, ob ich dazwischen etwas verpasst habe... ? Manchmal übersieht man ja auch einen wichtigen Beitrag...

    Gruß

    Roman

    ...habe ich meine Fühler direkt zu cs nach einem Neuen ausgestreckt. Leider kommen wir nicht so recht zusammen,....

    Ergo: ich suche noch immer - wie der Titel des Threads besagt - nach einem tollen, relativ jungen, superschönen (... wie geht der Satz wohl weiter ...) ... GENAU .... bezahlbaren cs Independent!

    So ist es Peter - ich bin nur ein wenig unangenehm angefasst, in welcher Art (und in welchem Ton) das jetzt gescheitert ist. Aber ich denke, darüber komme ich weg :angry_face: . Da habe ich wohl eine semantische Tretmiene in HH erwischt. Besser jetzt als irgendwann später!

    Es ist nur schade, dass damit die cs-Tür insgesamt zugefallen ist. D.h. das Thread-Thema ist eigentlich erledigt oder müsste um andere Anieter erweitert werden :upside_down_face:

    Hallo Jörg,

    irgendwie bekomme ich da was nicht richtig zusammen....oder stehe ich auf dem Schlauch....?

    Gruß

    Roman

    Link geht nicht aber 9 Jahre 15030 km passt so überhaupt nicht. 119T€ ist Wahnsinn für so ein altes Teil aus 2012.....

    Soo wahnsinnig finde ich den Preis gar nicht mal, zumindest im Vergleich mit dem JC von oben.... Die 15.000 km sind natürlich schon seltsam, lassen sich aber sicher durch einen Anruf (er)klären.

    Der NP dürfte bei ca. 170.000 Euro gelegen haben. Das passt dann schon, wenn die Kilometer stimmen. Bei der Ausstattung wurden wohl nicht viele Häkchen in der Auspreisliste weg gelassen.

    Gruß

    Roman

    Wer hat heute eigentlich 3.880.- € im Monat NETTOVERDIENST, denn nur von Nettoeinkommen kann

    man das Auto bezahlen?

    Werner, ich kenne schon den Unterschied zwischen "netto" und "brutto". Aber als Vergleichsgröße taugt nun mal nur der Bruttolohn. Der Nettolohn wird von sovielen Faktoren beeinflusst, dass dieser nicht mehr vergleichbar ist.

    Und da die Werte aus den 70er und heute beide auf Bruttolöhnen basieren, sind sie sehr wohl vergleichbar, wenn es auch richtig ist, dass man real länger für ein neues Auto arbeiten muss, damals wie heute...

    Gruß

    Roman

    Na dann belegen wir das ganze mal mit Zahlen. Bei Wiki gibt es wunderschöne Tabellen über die Entwicklung der Durchschnittslöhne in Deutschland.

    Und da Werner so sehr an der DM hängt, und die Sache dadurch auch transparenter wird hier mal die Werte von 1970 bis heute:

    1970: 13.343 DM

    1980: 29.485 DM

    1990: 41.946 DM

    2000: 54.256 DM

    2010: 62.200 DM

    2020: 81.000 DM

    Ein Opel Rekord kostete in den 70er Jahren um die 11.000 DM. Ein Arbeiter musste also ca. 9 Monate für das Auto arbeiten.

    Ein Opel Insignia liegt heute bei 35.000 Euro also 70.000 DM. In beiden Fällen muss man also ungefähr gleich lang für ein neues Auto arbeiten. Allerdings bekommt man den weitaus höheren Gegenwert, was Ausstattung Komfort und Sicherheit anbelangt.

    Gruß

    Roman

    Der Verkaufspreis für ein Auto ist doch im Verhältnis zum Nettoeinkommen

    extrem abgedriftet.

    Ist er das wirklich....?...ich wage es zu bezweifeln. Die "Brot und Butter" Autos, sind heute für den Durchschnittsverdiener mindestens ebenso leicht zu stemmen, wie das in den 70er, 80er Jahren der Fall war.

    Wenn ich sehe, wer heute alles mit einem 50.000 Euro SUV die Kids in die Schule fährt, kann Deine These nicht stimmen.

    Gruß

    Roman

    Und dann nicht vergessen, wie wird dort das Zubehör berechnet.

    Das ist ja bei uns inzwischen utopisch teuer.

    Wenn man die Mercedes Zubehörliste in DM umrechnet....

    Wer macht denn außer Dir auch sowas heute noch....?

    Ein neuer Motor würde heute 36 Mio ital. Lire kosten..... :fearful_face: .... :00008359:

    Gruß

    Roman

    Mann kann auch alles zu Tode diskutieren. Oder man akzeptiert, dass es Menschen gibt die eine andere Ansicht/Auffassung /Meinung haben. Letzteres nennt man wohl T o l e r a n z.

    Genau darum geht es mir, Bernhard. Wem tut denn dieses "Marketing" wie Peter es nennt weh ?...niemand. Im Gegenteil. So haben gut betuchte Interessenten die Möglichkeit, auch in diesen verrückten Zeiten, direkt an ein neues sehr gut ausgestattetes Fahrzeug zu gelangen, ohne fast 2 Jahre darauf warten zu müssen.

    Das könnten CS & Co übrigens ohne weiteres auch so machen, wenn sie freie Kapazitäten hätten....

    Gruß

    Roman

    Hallo Jörg,

    ich hau mal noch einen raus... :00008235: ..hast du dich eigentlich schon mal mit einer ganz anderen Fahrzeuggattung befasst...?

    Wir haben uns auf dem letzten Caravan Salon ja in den "Oman" von "Burow" verliebt. Er bietet eigentlich in allen Lebensbereichen mehr Platz als ein ausgebauter Sprinter und ist zudem (vermutlich) dank der Basis noch geländegängiger. Und selbst ein Top ausgestatteter Oman liegt immer noch 10-15.000 Euro unter dem Hymer, ist also für max. 95.000 Euro zu haben.

    Den Oman gibt es in einer kurzen und einer langen Version. Die lange hat mehr Staurum (hinter den Fahrerhaussitzen). Die Gewichtsnachteile aus dem folgenden Video hat Claus Burow wohl inzwischen durch eine paar clevere Umbauten und den Einsatz anderer Materialien fast ausgleichen können, sodass man nun auch bedenkenloch zum "langen" greifen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier der "kurze":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch ein Bericht von der Messe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Roman

    Nochmal, HYMER baut nicht ein einzelnes Fahrzeug alleine das geht kostenmäßig in diesem riesengrossen

    Laden einfach nicht.

    Nochmal Werner, ich bin immer noch nicht zum Kern dessen vorgedrungen, was du uns sagen willst....Dass Hymer deutlich mehr Fahrzeuge baut als die "Kleinen", wissen hier glaube ich alle. Was haben Deine Ausführungen also mit dem Faden hier zu tun....?

    Gruß

    Roman

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion ab Beitrag 225 nicht. Natürlich haben die großen Hersteller und in der Folge deren Händler ein anderes Geschäftsmodell als die kleinen Manufakturen.

    Die Nachfrage ist ja auch i.d.R. wesentlich größer. Und ich mache mir auch keine Sorgen darum, ob die Händler die Anzahl der Modelle die sie vielleicht auf Grund von "Knebelverträgen" dem Hersteller abnehmen müssen, zeitnah weiter verkaufen können....die leeren Lagerplätze in den vergangenen Monaten lassen ja eher vermuten, dass ihnen die Fahrzeuge aus den Händen gerissen wurden. Und wenn nicht, führt das auch gelegentlich zu der einen oder anderen Rabattaktion.

    Und all das hat ja mit den Qualitäten eines Fahrzeugs bzw. ob dieses ein gutes P/L Verhältnis hat, eigentlich wenig bis gar nichts zu tun....

    Gruß

    Roman

    Habe gerade mit meinem MB Hymerhändler GAST Herrn Nathmann gesprochen...

    Ich bin gespannt zu welchem Kurs die Teile letztendlich wirklich verkauft werden. Ich kann mich erinnern, dass praktisch an jedem Hymer eines großen Fachhändlers in Saarbrücken, sich die Nachlassschilder in der Höhe gegenseitig überboten haben.....

    Gruß

    Roman

    Aber wie Sie auf 10 Tage Autarkie kommen, würde mich mal interessieren

    Ja klar, das ist sicher ein eher theoretischer Wert, der allein schon durch die im Kawa begrenzt vorhandenen Wasser- auch Abwasserreserven auf max. 3-4 Tage limitiert ist.

    Dazu kommt die konventionelle Cassettentoilette. Wäre eine TTT verbaut, hätte man zumindest auch hier eine Autarkie von 10 und mehr Tagen.

    Die vorhandenen Batteriekapazitäten in Verbindung mit der Solaranlage geben die 10 Tage sicher durchaus her (wenn die Sonne scheint...)

    Weil immer wieder die schlechte Dämmung bei den Großserienherstellern erwähnt wird. Die ist, wie wir wissen auch bei manchen Premiumausbauern nicht im ganzen Fahrzeug mustergültig... :winking_face: . Und mit der 6 KW Dieselheizung kann man selbst im nicht gedämmten Kasten bei Minusgraden fast Sauna Temperaturen erreichen...

    Gruß

    Roman

    Mal ein ein ganz anderer Denkansatz.

    Man kann natürlich nach einem gut erhaltenen Indipendent, 4-5 Jahre alt, 50.000-80.000 km Ausschau halten und dafür mit guter Ausstattung immer noch stolze 100.000 Euro bezahlen....

    ...oder man schaut wirklich mal über den Tellerrand z.B. nach einem neuen Hymer Grand Canyon S CrossOver:

    https://www.hymer.com/de/de/modelle/hymer-gcs-crossover

    Der ist mit durchaus sehr guter Aussattung für rund 106.000 Euro zu haben. Ich schätze mal etwa 30.000 Euro unter einem vergleichbaren Indi.

    Da kommt man m.E. durchaus ins Grübeln, zumindest würde es mir so gehen. Ich würde mir den Hymer zumindest mal sehr genau anschauen. Es ist halt einfach die Frage, ob es wirklich das letzte Quentchen an Ausbauqualität sein muss, damit man das gute Stück in noch fast neuwertigem Zustand seinen Ur-Enkeln vermachen kann...oder ob das Reisen mit einem Grand Canyon nicht genau so viel Spass machen kann wie mit einem CS...oder einem der anderen aus der Hochpreis Liga.

    Ich finde zumindest, dass Hymer hier ein interessantes Model auf die Beine gestellt hat, das noch dazu alles drin und dran hat, was man demnächt nicht mal mehr für Geld und gute Worte bekommen kann. V6, 7G, Oberaigner Allrad, Sperren, Untersetzungsgetriebe.

    Dazu kommt, dass man auch bei der Autarkie serienmäßig kräftig zugelangt hat. 2 x 135 AH Lithium Batterien, 95 AH Bleibatterie plur Wechselrichter und Solaranlage. Er hat sogar einen isolierten Abwassertank, ja das geht....

    Der Sprinter hat im Prinzip alles drin und dran, was man bei den Premium Ausbauern dazu buchen kann und muss.

    Geht man jetzt noch davon aus, dass der Markpreis bei manchen Hymer Händlern letztendlich sogar unter 100.000 Euro liegen wird, dann ist das ein echtes Schnäppchen, das kann man nicht anders sagen.

    Gruß

    Roman

    Ich will keine 135 für einen Neuen ausgeben, sondern nur "um die 100". Aber die Erwartung ist schon, dass es kein Altmetall ist, sondern ein in technisch gutem Zustand befindlicher Gebrauchter :00000454: Vielleicht bin ich (noch) zu naiv!

    Ich fürchte, ja.... :winking_face:

    Wenn du kein "Altmetall" möchtest, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als zu warten, bis die ersten ausgebauten Sprinter auf der neuen Bsis auf den Gebrauchtmarkt kommen. Da wartest aber nicht nur du drauf. Und das dauert auch noch wenigstens 3-4 Jahre.

    Häng die Weiterentwicklungen nicht höher als sie es wert sind. Ich bin inzwischen auch schon einen neuen Sprinter gefahren und muss sagen, dass sich bei mir kein unbedingtes "willhaben-Gefühl" eingestellt hat. Gute Ausstattung bleibt gute Ausstattung. Und manches was du oben als "Must Have" aufgeführt hast, bekommst du auch bei den neuen Modellen nur gegen Aufpreis und nicht serienmäßig. Das geht fast alles auch beim alten Modell.

    Gruß

    Roman

    ... und du bist der Meinung, dass jetzt ein angesetzter Restwert von 66% (vorausgesetzt die 135´ stimmen) nach 6 Jahren und über 80.000km ein realistisches Preis-/ Leistungsverhältnis darstellt bei dem man zuschlagen sollte :nauseated_face: ?

    Hallo Jörg,

    ein klares JA ! Niemand hier würde ihn für weniger abgeben (ich unterstelle, dass die 135 passen). Wenn es der ist, den ich meine, steht er inzwischen bei Mobile.de für 90.000 Euro. Das sind pro Jahr ein "Verlust von 7.500 Euro. Das ist schon hart an der Schmerzgrenze.

    Ich hätte die 95 vermutlich mal stehen lassen....

    Gruß

    Roman