Es gibt ja Firmen die das sehr gut und zuverlässig erledigen. WUNT hat es ja schon mal beschrieben glaube ich.
Beiträge von Johannes M im Thema „Mein erster Sprinter“
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Ja, denke auch für uns in Europa passt das. Und es steht ja auch nicht, dass man die gar nicht fahren darf. Wobei sich Mercedes vermutlich im Fall der Fälle darauf berufen würde.
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In der Bedienungsanleitung steht folgendes, hab gerade noch mal gesucht:
Informationen zum Fahren im Gebirge
Fahrzeuge mit Dieselmotor: Die Betriebssicherheit des Dieselmotors ist bis zu einer Höhe von 2500 m über dem Meeresspiegel gewährleistet. Sie dürfen diese Höhe kurzzeitig überschreiten, z. B. für Passfahrten. Fahren Sie nicht dauerhaft in Höhen über 2500 m. Sonst können Sie den Dieselmotor beschädigen.
Beachten Sie bei Fahrten im Gebirge, dass mit zunehmender Höhe die Motorleistung und somit auch die Anfahrsteigfähigkeit abnehmen. Bei Fahrten über 2500 m Meereshöhe steht die Funktion ECO Start nicht mehr zur Verfügung. Hinweise zum Bremsen auf Gefällstrecken finden Sie unter Hinweise zu Bremsen .
Gruss
Johannes
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Hallo,
ein Bekannter hat mir erzählt er sei mit seinem T3, und ein Freund mit einem neuen Sprinter, auf 3000 m Höhe gefahren.
Sein Freund wollte mit dem Sprinter dann nicht mehr höher fahren da der Motor über 3000 m Schaden nehmen könnte.
Kann ein neuer Sprinter wirklich nicht über 3000 m fahren. Falls ja - nennt man das technischer Fortschritt ?
Grüße
Bernd
Steht so oder so ähnlich tatsächlich in der Bedienungsanleitung vom Sprinter Ich glaube mich zu erinnern, dass es noch nicht mal 3000m waren, müsste aber suchen.
Gruss
Johannes
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Danke für die Aufstellung Werner! Das ist hilfreich, im doppelten Sinn.
Die zeigt wie schnell Gewicht zusammenkommt, aber auch wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Von der Liste könnte ich für uns schon mal neun Positionen komplett streichen, andere nehmen wir nicht in der Menge mit wie aufgelistet, was ebenfalls deutlich Gewicht gegenüber der Auflistung einspart.
Was ich sagen will, es gibt keine pauschal gültige Regel wie viel man letztendlich zulädt. Das ist sehr individuell, aber das ist auch jedem klar. Und das hat auch nichts mit Verzicht zu tun. Sondern einfach mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Anders sieht es auch bei Reisen wie die von WUNT's. Da werden aus persönlichen Bedürfnissen schnell Notwendigkeiten, die man nur noch bedingt steuern kann.
Gruss
Johannes
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Hallo WUNT
Keine Frage, bei einer Reise wie eurer würden auch wir unmöglich mit 3,5t hinkommen. Bei 2-4 wöchigen Urlaubsfahrten hier in Europa braucht es ja aber deutlich weniger an Zeugs das unbedingt mit muss.
Gruss
Johannes
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Ja, ich weiss Peter 😊. Ich bin aber optimistisch. Wir kommen ja von deutlich kleinerem Fahrzeugen und sind gewohnt nicht zu viel mitzunehmen und kaufen Verpflegung immer vor Ort.
Aber gespannt bin ich natürlich selbst
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Reisefertig kann ich noch nicht ganz genau sagen.
Tatsächlich gewogen ist unser Independent leer, mit vollem Diesel- und Adbluetank, 75kg Fahrer, 20L Wasser, Gas, 235AH Gelbatterie, 240W Solar und Heki über dem Bett 3160kg schwer.
4,1t Chassis, Allrad mit Untersetzung, V6, Automatik.
Bin recht sicher, dass wir mit dem 3,5t klar kommen werden.
Gruss
Johannes
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Die Beratung ist halt nicht überall gleich gut, so dass es nicht immer so einfach ist sich aus erster Hand zu informieren. Und die Kompetenz der Beratenden ist eben auch nicht immer gleich gut.
Aber wozu sonst ist ein Forum da, wenn nicht um solche Dinge zu diskutieren? Klar kann man auch ausschliesslich Reiseberichte schreiben, oder über Kochrezepte und Elektroautos diskutieren. Aber das wäre ja auch langweilig auf Dauer. Dann doch lieber über Fahrzeug- und Ausbauspezifische Dinge.
Und klar wiederholen sich bestimmte Fragen immer wieder mal und demzufolge auch die Antworten. Was zum einen daran liegt, dass nicht alle sie Suchfunktion nutzen oder die Punkte innerhalb eines vollkommen anderen Themas verschwinden. Aber ist das wirklich so schlimm? Und ja, auch in anderen Foren, bei anderen Basisfahrzeugen ist das so.
Das schöne ist doch, dass man nicht lesen muss was einem nicht interessiert und somit dann seine unwiederbringliche Lebenszeit eingespart hat, für die furchtbar wichtigen Dinge im Leben
Gruss
Johannes
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Johannes, man kann wohl die Übersetzungen wählen....
Das stimmt. Mir ging es auch nur darum, dass man daran denken sollte, dass ab einer bestimmten AHK die Übersetzung sich automatisch ändert. Will man das nicht, muss man dies aktiv mitteilen, wie du es schreibst. Es steht ja leider nirgends explizit im Prospekt oder in der Preisliste. Wenn einem also bei der Bestellung niemand darauf hinweist, kann man das keicht übersehen.
Wie Fool schreibt, ist es das was man möchte, ist ja auch alles gut. Hätte man aber lieber die original Überstzung gehabt ist es ärgerlich.
LG
Johannes
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Da hast du natürlich recht. Hab das nur aus meiner Sichtweise aufgrund meiner Bedürfnisse betrachtet.
Gruss
Johannes
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Die Übersetzungen sind wohl grundsätzlich erst einmal gleich. Aufpassen musst du aber wenn du eine AHK ab Werk bestellst. Ab einer bestimmten Anhängelast wird wohl automatisch auch die Übersetzung angepasst, also verkürzt.
Ergibt grundsätzlich ja auch erst einmal Sinn. Möchte man im Solobetrieb aber nicht wirklich.
Gruss
Johannes