Gewicht für die Zuladung ohne Fahrer u. Beifahrer | kg | |
zuzügl. Getränke | 10,00 | kg |
zuzügl. Lebensmittel | 15,00 | kg |
zuzügl. Reiseapotheke | 1,50 | kg |
zuzügl. Werkzeugkoffer | 6,70 | kg |
zuzügl. Grill | 3,00 | kg |
zuzügl. Kleidung | 25,00 | kg |
zuzügl. Reinigungsmittel | 0,50 | kg |
zuzügl. Geschirr / Besteck etc. | 12,00 | kg |
zuzügl. Bettzeug 2 x Kissen, 2 x Decken, 2 x Bettlaken | 15,00 | kg |
zuzügl. Normale Wolldecke | 2,00 | kg |
zuzügl. Alle Anschlußkabel | 5,40 | kg |
zuzügl. 2 x Campinghocker | 4,00 | kg |
zuzügl. 2 x Campingstuhl | 6,80 | kg |
zuzügl. 2 x Regiestuhl, Gäste | 4,40 | kg |
zuzügl. 1 x Tisch weiss für aussen | 6,60 | kg |
zuzügl. Badartikel, Kosmetik etc. für Fahrer | 3,00 | kg |
zuzügl. Badartikel, Kosmetik u. Fön für Beifahrer | 3,00 | kg |
zuzügl. Bücher Landkarten etc. | 3,00 | kg |
zuzügl. Bodenmatte unter Sonnensegel | 4,30 | kg |
zuzügl. Sonnensegel incl. Gestänge | 6,00 | kg |
zuzügl. 2 Alu Gasflaschen | 33,60 | kg |
zuzügl. 20 Liter Wasser ist incl. | 20,00 | kg |
zuzügl. Radkreuz | 0,50 | kg |
zuzügl. Staubsauger | 2,40 | kg |
zuzügl. Staukasten hinten | 10,50 | kg |
Sonstiges | 10,00 | kg |
Gesamtgewicht | 205,20 | kg |
2 % Überladung = 3.500 + 70 kg = 3.570 kg | ||
3 % Überladung = 3.500 + 105 kg = 3.605 kg | ||
5 % Überladung = 3.500 + 175 kg = 3.675 kg | ||
6 % Überladung = 3.500 + 210 kg = 3.710 kg | ||
7 % Überladung = 3.500 + 245 kg = 3.745 kg | ||
8 % Überladung = 3.500 + 280 kg = 3.780 kg | ||
10 % Überladung = 3.500 + 350 kg = 3.850 kg Realistisches Gewicht der Zuladung, aber ohne Fahrer und Beifahrer, da es bei den Personen riesige Schwankungen gibt. Es gibt Personen mit 50 kg und auch welche mit 100 kg. Bei 3.500 kg muss man immer jedes einzelne Teil auf das Gramm genau begutachten. Dazu kommen noch sehr unterschiedliche Gesetze in Bezug auf Überladung. NL erlaubt da wohl 10 % ( 350 kg ) weis jemand aus den Niederlanden ob das wirklich stimmt ? |
Beiträge von LUXOR im Thema „Mein erster Sprinter“
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Es gibt nun einmal 1.800 verschiedene Sprinter, ja es ist wirklich so.
Auf dem einen Fertigungsband in Düsseldorf ist man in der Lage 1.800 verschiedene Sprinter
zu bauen, das ist gewaltig.
Bedingt durch diese Riesenauswahl sind zwischenzeiltich die " Sprintervekäufer " bei Mercedes total überfordert.
Hier in Hannover gehen sie jetzt sogar weg vom Truckservice und werden den PKW Verkäufer unterstellt.
Nach rund 15 Jahren Zusammenarbeitet mit CS kann ich nur sagen, das die Verkaufsmannschaft von CS mehr über den Sprinter weis wie die Verkäufer bei Mercedes.
Natürlich nur im Bereich Kastenwagen, nicht Pritsche oder Sonderfahrzeuge.
Ich glaube diese 1000 Fragen die viele hier beim Allrad haben ( natürlich auch beim Normalen )
erfolgen nur, weil man da was hört, hier was hört, da was gelesen hat usw.,
man muss einfach ganz systematisch vorgehen.
Viele machen das offenbar nicht.
--- Welches Fahrzeuglänge
--- Welcher Motor
--- Schaltung oder Automatik
--- Welche Hinterachs-Übersetzung ( Bei mir hat die von CS vorgeschlagene Übersetzung immer gepasst )
--- Welches Gewicht, bis 3.5 oder 4.1
--- Allrad ja oder nein
--- Welcher Allrad, z.B. Igelhaut etc. ( kenne mich da nicht so aus )
--- Untersetztungsgetriebe ja oder nein
--- Stoßdämpder noch normal oder doch nicht
--- Blattfeder Standard oder Sonderausführung
--- Welche Reifen bei Allrad
Wer ganz intensiv Punkt für Punkt in de robigen reihenfolge abarbeitet kommt bestimmt schneller ans Ziel.