Beiträge von pitterpeter im Thema „WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?“

    Unsere Heizung steht z. Z. auf 10°C und der Wagen bekommt einmal im Monat für 24h Landstrom.....die restliche Zuladung kommt von den Panels. Funktioniert seit 2015 problemlos.

    :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Hier in NRW gibt es auch ab und an Frost.

    Seit 2015.... ich möchte nicht wissen, wie viel Flaschen Gas oder besser Kubikmeter Gas da verpulvert wurden.

    Hauptsache einmal im Monat Landstrom...:upside_down_face:

    Du meinst den Hautpschalter für die Wohnraumversorgung?

    Nein, den meine ich nicht.

    "vorgeschädigt" heißt bei einer Batterie, sie geht bei Belastung schnell in die Knie und/oder sie hat nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität. Die Selbstentladung bleibt gleich.

    Mal angenommen die Batterie hat nur noch 200Ah Kapazität, bei 5 Monaten Winterstandzeit und 2% pro Monat Selbstentladung.

    Habe im Moment leider keine App um das auszurechnen:fearful_face:.

    LG

    Zwischen Aufbaubatterie und dem Kasten (EBL), in dem alle 12V Verbraucher zusammengeführt und abgesichert werden, muss noch ein Schalter sen, der die gesamte 12V Anlage von der Batterie trennt, also auch alle "stillen" Verbraucher.

    Kabel zum Kellerfenster raus, auf den Birnbaum hoch, in 3m Höhe über den Gehweg zur Dachluke am Sprinter rein, zum Heckfenster wieder aus, Adapterkabel seitlich am Auto fixieren, so geht es. Dann muß man nur noch aufpassen, daß es nicht regnet und niemand Gefallen am Kabel findet.

    omg

    hier kleben etliche das Kabel aus dem Keller mit Klebeband am Gehweg fest.Keine Stolperfalle u rel. sicher

    omg

    Sind das alles CS-Reisemobilfahrer, die keinen Batterietrennschalter haben oder ihn nicht finden? Heißt der Ort zufällig

    Schilda ???

    Zitat fraron-Wohnmobilelektronik:

    "GEL:
    Batterietyp mit der geringsten Selbstentladung, nur ca. 2% im Monat. Die Temperatur während der Lagerung beinflusst die Selbstenladung. Je kühler die Batterie steht desto geringer die Selbstentladung."

    Leidige Prozentrechnung !

    Bleibt die Starterbatterie!

    OMG