Beiträge von msx im Thema „WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?“

    Ich möchte natürlich hier dem " Laien " keine falschen Hinweise geben, natürlich ist mir bekannt

    das es heute nur noch 2,5 qmm gibt bzw. vorgeschrieben ist ( jeder der diese dicken Leitungen in die kleinen Stecker würgen muss , sagt Dankeschön ) aber wir müssen auch einmal ein wenig an die Praxis denken.

    Inzwischen leben wir ja fast in einer Welt indem wir sagen, das was gestern war ist heute Mist, also weg damit / vernichten.

    Es ist doch so, von 100 Reisemobilen haben doch bestimmt weit weit über 50 % heute noch Zuleitungen in 1,5 qmm.

    es gibt durchaus noch 1.5er, und die werden sogar verkauft. Ein grosser bekannter Hersteller hatte vor ca. 2 Jahren eine Haushaltskabeltrommel (diese 7m-Indoor-Teile, immerhin Schuko und kein Euro-Flachstecker, ohne jedlichen Deckel o.ae., gefuehlt 3x0,75mm2) in seinen Testfahrzeugen, dazu Adapter Schuko-CEE mit 3x2.5 und Schukokupplung mit Deckel etc...

    Auch gibt es hier und da noch Campingplätze mit einem Schukostecker ( Die sollte man eigentlich verbieten )

    nennt sich Bestandsschutz - und ist somit leider noch zulaessig... Bin aber auch dafuer, mit entsprechenden Fristen eine Umruestpflicht festzusetzen. Dass gerade im derzeitgen Boom (wenn es denn mal wieder losgeht ;)) kein Geld da ist, kann ja kaum stimmen...

    Aber sollte man dann nicht auch Adapterleitungen CEE Blau 230 V auf Schukostecker verbieten.

    Ich denke die Theoroie und die Praxis liegen hier noch weit auseinander.

    die Nutzung ist zumindest nicht zulaessig, was aber (s.o.) keinen interessiert...

    Und ja, ich nutze die manchmal auch, wenn nur Schuko-Stedos zur Verfuegung gestellt werden - dann aber anschluss- und nicht autoseitig, also Steckdose Schuko - Adapter auf CEE und dann mit CEE weiter. Alternative waere halt kein Strom :frowning_face:

    Sehe ich das also richtig, bei CEE Phase im Prinzip immer am gleichen Kontakt.

    Außer es ist irgendwo Schuko in der Leitung, dann kann es anders herum sein.

    roechtoech.

    Alle Elektrofachfirmen (die für die Errichtung der Versorgungs-Anschuss-Säulen zuständig sind) müssten demnach einheitlich die Phasenlage anschließen! Ob dies so gegeben ist :thinking_face:?

    auch hier ein uneingeschraenktes "ja".

    Also beim "muessten" und "eigentlich".

    Beim "ob das so gegeben ist" eher ein "nunja... siehe 'muessten' und 'eigentlich' :)".

    Mal unabhängig von Trommeln, IP KLassen und zu kleinen Querschnitten: wie lösen Baustellen denn das Stromproblem? Die brauchen doch wasser-/frostfeste Lösungen zur Stromzufuhr (tw sogar Starkstrom), die gesetzeskonform sind und die ihnen das Gewerbeaufsichtsamt nicht um die Ohren haut.

    irgendwie hat das System jetzt die Reihenfolge der Zitate getauscht, aber ok:

    Du hast das Stichwort schon gesagt: Starkstrom. Ich nehme an, dass Du damit 400V (oder noch mehr) meinst, und die werden immer verpolungssicher gesteckt, da hast Du also keine Gefahr des Falschrumsteckens (siehe die blauen CEE am Camper).

    Und theoretisch sollten die dortigen fliegenden Installationen auch wasserdicht sein - bis zum Bauverteiler klappt das ja noch gut, dahinter isses wie der Campingplatz in $landweitweg, Modell "es ist doch immer gutgegangen"


    Deshalb konkret an dich nochmal meine Frage, warum man Schukostecker immer "gleich stecken" sollte. Da rätsel ich immer noch drüber nach.

    um eine Verpolung auszuschliessen. Du hast zwar nicht direkt "plus" und "minus" (weil ja Wechselstrom), aber als Laienerklärung ist das so gut verständlich.

    Beim Wechselstrom hast Du, wie ich ja oben schonmal schrieb, Phase und Nullleiter (Erde hier mal ganz aussenvorgelassen). Schuko mal-so-mal-so-herum eingesteckt wechselt die beiden, was bei Sicherungseinrichtungen (zB. Fehlerstromschutzschalter) Probleme geben kann. Die allermeistren Geraete funktionieren in beiden Richtungen, aber fuer Feinheiten isses halt anders.

    Oh, die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich hoffe als Nicht-Ing (nur elektr(on)isch Vorgebildeter ;)) konnte auch weiterhelfen?!

    wirxreden hier aber von 220V

    pack' ruhig noch 10 drauf :winking_face:

    ja, wenn sich alle an die Vorschriften halten wuerden, passierte garnix. Ist aber nicht so.

    "Gesundes Mittelmass", sach' ich nur. Oder auch "Leben und leben lassen".

    Zum "Fall" Hargesheimer (CS) vielleicht noch die (unprofessionelle, aber besser-als-nix-) Idee, das ganze entsprechend von jemand mit Ahnung messen zu lassen und dann die Schuko immer in derselben Orientierung einzustoepseln, nicht mal-so-und-mal-so-rum. Da ist schon eine Menge mit geholfen, vor allem wenn man nicht andauernd dran rummacht.

    Oder halt eine CEE-Stedo zu setzen / setzen zu lassen, das geht ja auch 'einfach' neben einer Schuko...

    Aber die üblichen CEE-Adapter für Camper haben am anderen Ende doch auch Schuko. Sind die nur für Indoor?

    Bei einer Länge von 1,5m läßt sich der Adapter auch nicht so nützen, daß die Kupplung im Trockenen unter dem Auto ist.

    die Kabel an sich sind ja nicht verboten, nur die Nutzung im Freien :winking_face: - haelt sich nur keiner dran, vor allem weil oft Schuko-Kabeltrommeln verwendet werden *schauder* - ok, meine Trommel hat auch 1x CEE und 2x Schuko (mit Deckel ;)), aber am Schuko speise ich ja normal nicht ein, da kommt zB. das Fahrrad-Ladegeraet dran...

    Du musst nicht auf ein spezielles Pruefzeichen achten, es ging mir nur um die Stecker-/Streckdosen-Varianten (Schuko vs. CEE) - dass CEE IP44 hat und Schuko nicht, ist klar. Wenn Du aber den Schuko-Stecker indoor einsteckst, ist das feuchtigkeitsmaessig kein Problem, CEE ist halt eher auf Lasten ausgelegt als Schuko, wenn Du also dauernd hohe Lasten anschliessen willst, wuerde ich kein Schuko nehmen.

    CEE-CEE kann ich den hier aus eigener Nutzung empfehlen, mit der von Dir gewuenschten Winkelsteckdose fahrzeugseitig.

    btw: Dass Du den 2.5mm-Querschnitt gewaehlt hast, finde ich schonmal sehr gut, 1.5er ist auch nicht erlaubt (aber auch da haelt sich keiner dran ;)).

    Hat jemand eine Ahnung, wo oder ob es CEE Adapterkabel von abgewinkelter CEEBuchse auf 230V Stecker und einer Länge ab 3m gibt? Ich finde nur welche mit 1,5m oder als Verlängerung CEEBuchse auf CEEStecker mit 25m.

    [...]

    Scheint es vorgefertigt nicht zu geben und improvisieren mag ich nicht.

    dass es das vorgefertigt nicht gibt, mag dran liegen dass Schuko am besten aus Camperverkabelungen herausgehalten werden soll, outdoor ist das sogar (meist nicht beachtete) Vorschrift!

    Oder Du setzt Dir eine gescheite CEE-Dose in's Haus?!

    Selbst'basteln' geht natuerlich auch!

    Zu 1, such ich mal.

    Zu 2, mit längerem CEE-Kabel möglich. Trotzdem aufwendig.

    ad1) gibt's hier auch schon in irgendeinem Thread abgeglitten :winking_face: - da lohnt sich definitiv Preise vergleichen! Oder selber machen, Tritt gibt's gerade mit Rabatt :winking_face:

    ad2) aufwendig ist das immer, ich wuerde auch keine Freiluftschaukel aufbauen wollen... Habe zum Parken oefters mal das Solar-Faltpanel einfach auf's Dach geschmissen, wurde auch nicht geklaut (zumindest nicht vom Dach)... Wr haben aber auch absolut keinen von der Wohnung mit Strom versorgbare Parkmoeglichkeit - Fremdstrom is' auch bloed, da bleibt nicht viel anderes...

    aber das Ding geht mit 3,10m Höhe halt in keine Waschanlage mehr rein.

    aeh, LKW-Anlage?

    in 3m Höhe über den Gehweg

    ...

    aufpassen, daß es nicht regnet und niemand Gefallen am Kabel findet.

    und hoffen, dass keiner mit 3.1m Hoehe ueber den Buergersteig faehrt :winking_face:

    Wir hatten mal einen Nachbarn, der seinen Kleingarten auf der gegenueberliegenden Strassenseite per Affenschaukel mit Stromversorgen wollte, dem habe ich das Kabel fast mit'm Camper runtergerissen )das hat dann die Feuerwehr erledigt ;))

    Diebstahlgefahr sehe ich weniger, wenn das Kabel mit beiden Steckverbindungen innerhalb Haus/Auto ist.

    Moin,

    geht es Dir nur um die Wohnraumbatterie? Dann den (Zigarettenanzuender-)Stecker logischerweise in eine Aufbausteckdose stecken, die auch mit der Wohnraumbatterie verbunden ist - ich habe zB. den Fernseher rausgezogen, um keine Affenschaukel quer durch's Auto zu haben.

    Bedenke aber Schneefall oder auch 'nur' die Verschmutzung der Frontscheibe, oder auch Reif, und die Effizienz tendiert gegen Null - extern ist Solar immer effektiver!