Beiträge von wunt im Thema „WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?“

    Anschlussfrage eines Laien :winking_face:

    Wenn ich demnächst die 235 Ah - Batterie durch eine neue ersetze, muss die neue dann auch wieder 235 Ah haben oder gehts auch eine Nummer kleiner und damit leichter ? Hätte das Einfluß auf die Solaranlage?

    Es soll übrigens keine Luxus - Lithium - Batterie oder sowas werden, sondern eine stinknormale aber wartungsfreie Gel - Batterie.

    kleinere batterie ist schneller leer, aber auch schneller voll. der solaranlage sollte das egal sein.

    bei solchen käufen befragen wir immer mr google, so dass wir eine preisvorstellung haben und vergleichen den preis mit dem händler unseres (oder auch x eures) vertrauens.

    hola ralf,

    ich mache das nun x öffentlich, denn den werkstattbesitzer hatte ich gefragt, ob wir ihn verlinken dürfen. sagt halt grüße vom gelben sprinter aus stuttgart.

    https://www.wolf-bb.de/kontakt

    wir hatten den tipp von orc, die letzendlich auch unseren sunny dahin gefahren hatten, denn die hatten uns fälschlicherweise das 2. federblatt hinten wieder ausgebaut 🤪.

    ps wir hatten unseren cs via fa fischer gekauft, die uns einigen total sinnvollen schnickschnack eingebaut und nachgerüstet hatten.

    viel erfolg mit dem überwintern zu covid19 zeiten euch und dem fahrzeug!

    wir hätscheln unsere innenraumbatterie auch. nach der ewigen standzeit hat sie nun auch 36h landstrom bekommen. unserer bolivianischen fahrzeugbatterie ( der waren 2jahre vom verkäufer zugestanden worden und nun sind schon fast drei jahre um) haben wir schon erst recht nicht getraut und nach den schlechten kaltstart gestern hat unsere sunny heute eine neue fahrzeugbatterie bekommen.

    außerdem wurden die solarpanele gereingt.

    wir fahren auch im winter und bei unserer lackiereraktion hat der lackierer (gute fachwerkstatt in böblingen) auch den unterboden und hohlräume mit wachs versorgt.

    das hilft jetzt ralf nicht unbedingt weiter- soll eigentlich nur trösten, dass auch wir „batterieaktionen“ unternehmen.