Beiträge von woffie im Thema „WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?“

    Wenn Ralf sagt, seine Gelbatterie hat nur noch 33%, dann ist sie wohl vorgeschädigt, denn - wie gesagt - laut Betriebsanleitung usw. ist minimal ca. 50% SOLL. Meine Erfahrung ist: VOLL / 210 Ah / 100% nach dem Fahren oder Landstrom-Anschluß und dann Abstellen ohne Fahren reicht für ca. 6 Wochen oder so. Dann zeigt mein VOTRONIC-BC noch 120-130 Ah und 60% o.ä. Danach kümmere ich mich um Landstrom für 24 Std. + x oder fahre/ Ziel 100%. Für 13 Jahre hat es bisher gepasst...

    Das mit den 2% /Monat verwundert mich, aber ich bin kein Fachmann, sonder nur "User".

    Lasst es Euch allen persönlich und mit den Mobilen gut gehen :wink

    Jaa, 120 Wp-Wattstunde ist okay, aber besser mit einem MPPT-Regler für ca. 100 EUR, z.B.Victron 75/15. Der kitzelt mehr raus, lies bzw. guck dir die Technik mal an, Anbieter sind außer WATTSTUNDE auch OFFGRIDTEC und PREVENT. Die Taschen sind vermutlich baugleich.

    Die 180er-Taschen sind für die Frontscheibe zu groß dimensioniert, natürlich auch teurer.

    Erzähl mal, was Du machst. Hoffentlich lässt sich die "Geli" noch retten:thinking_face:!

    (Edit:) Ja, 50% ist halbvoll, aber eben auch halbleer, und... die Gelbatterien mögen das nicht und sterben... (kann man auch irgendwo nachlesen), deswegen immer kontrolliert nachladen! Ich habe das leider auch schon erfahren müssen,

    unser gebraucht gekaufter Sprinter James Cook, Bj.98, hatte mit Solarzelle drauf einige Jahre lang vor unserem Kauf (2002) mehr oder weniger ungenutzt in einer Halle gestanden - da helfen dann auch keine Solarzellen mehr! Nach ein paar Monaten Nutzung musste ich ZWEI neue Gelis a 80 Ah kaufen, ich glaube damals ca. 500 EUR.:pouting_face:.

    Fest aufs Dach kommt mir als Nachrüstung nicht in den Sinn, zu aufwändig...

    Hallo Ralf,

    ich nochmal: dass Deine (Gel-?) Aufbaubatterie schon platt sein könnte, kann u.U. daran liegen, dass der Ladezustand unter 50% war/ist. Das ist nun leider von Übel, und davor warnt z.B. CS in der Betriebsanleitung.

    Ich achte darauf peinlich genau, meine 13 Jahre alte Gel-und Aufbaubatteriebatterien - wie das Auto - sind noch okay.

    Unser Kasten hat aber noch keine Booster...

    Good luck!:wink

    Moin,

    ich habe eine ähnliche Situation, kann aber nach Absprache notfalls mal für 24 Std. + x an Landstrom, um beide Batterien zu laden / ist allerdings sehr unbequem.

    Bisher habe ich es vermieden, aber werde notfalls wohl doch eine mobile "Solartasche" mit 120 Wp / 3teilig kaufen müssen, die ausgefaltet hinter die Frontscheibe passt., aber selbstverständlich auch neben den Wagen oder auf das Dach (dann ja allerdings nicht diebstahlgeschützt).

    Diverse Nutzer berichten z.B. im "Kastenwagenforum" davon, daß das funktioniert, am besten in Verbindung mit einem MPPT-Regler. Mehrere Filmchen zu dem Thema bei "You tube" gibt es auch, kannst ja mal gucken... (Dort ist nach meiner Erinnerung auch beschrieben, wie man den Regler einbaut/anschließt etc.)

    Einen schönen Nikolausabend wünscht Wolf:wink