Beiträge von msx im Thema „Feuchtigkeitsschaden durch Heizen an 3 Monate altem Corona - Ausfall des elektronischen Zündschlosses“
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das war zugegebermassen sehr einfach von mir formuliert, und mit dem Geblaese hast Du absolut recht - beim T4 hatten wir seinerzeit auch das Geblaese auf die Zweitbatterie umgeswitched, wenn die nachts / beim Vorwaermen leergesaugt wurde, war das kein Problem (kein Camper, normaler Van mit manchmal Buero inside)...
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Was mich allerdings wundert ist, dass dem auch den Ausbauern bekannten Problem nicht vorbeugt wird. Sollte es keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung zu dieser Problematik (so etwas wie: Kondenswasser an der Frontscheibe kann zur Beschädigung der ... führen), ist natürlich die Haftungsfrage zu stellen.
nicht nur bei Nicht-Hinweis in der Anleitung sehe ich hier eine Haftungsfrage - ein 'Hinweis' der Art "wenn Sie im Auto duschen, wird er nass, und wir haften nicht" ist genauso sinnfrei - das Auto wird als Reise- und somit auch Wohnmobil verkauft. Wenn ich darin nicht wohnen darf, ist der urspruengliche Nutzungszweck nicht erfuellt!
Leider zieht die Werksheizung aber den Strom aus der Anlasser Batterie.
das ist, je nach Fahrzeug, mehr oder weniger einfach aenderbar - mit den neuen Bus-Systemen nicht mehr ganz so easy wie frueher "Plus-Kabel-von-Starter-auf-Aufbaubatterie-feddich"...
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- wo kam das ganze Kondenswasser her - das war nämlich wirklich viel?
- wo ist das Wasser sonst noch hingelaufen, wo es jetzt fröhlich vor sich hingammelt?
- kann man da Vorkehrungen treffen, dass mir das in Zukunft nicht noch einmal passiert?
- Mercedes war sich nicht sicher, dass der Schaden auf Garantie behoben wird - kann das sein?
a) wart ihr vorher im Auto? Wenn nein, hmmm...
b) gute Frage - definitiv pruefen (lassen)!
c) siehe b) - so'n Feuchtigskeitsauffangbehaelter kann ja auch keine Loesung bei einem Neufahrzeug sein.
d) muss auch nicht - Dein Ansprechpartner ist der Haendler. Der kann zwar an Dritte (CS, MB) verweisen, bleibt aber Haftender, auch wenn das gern anders kommuniziert wird (ich gehe von Neukauf beim Haendler aus).
Auch andereTriebköpfe anderer Hersteller z.B. Ducato usw. kennen das Problem,
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Wenn wir in der nasskalten Zeit unterwegs sind...
a) auch bei Nicht-Drin-Uebernachten?
b) siehe a) - ich las das so, dass keiner im Auto war.
Hier war das Wetter gestern allerdings sehr feucht, wenn man da mit nassen Schuhen in's Auto steigt, und ein bissel raeumt, und die Feuchtigkeit reinholt, kann sich die durchaus auf der Scheibe niederschlagen.
Klassisch ist ja die Feuchtigkeit morgens nach dem Aufstehen, auch wenn man am anderen Ende des Autos pennt...
Bei meinem alten T3 Syncro war der Zündverteiler in eine Tüte gepackt, wegen Wasserdurchfahrten.
1. Wäre das in obigem Fall die einfachste Lösung?
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Und wäre es nicht schlau, wenn das Problem bereits vom Umbauer zum Wohnmobil behoben werden würde?
Zumindest würde ich auch dort mal fragen.
1) defintiv nicht - es ist ein Neuwagen, da braucht auch keiner mit dem mMn Verarschungs-Argument "das ist so Stand der Technik" zu kommen!
Hersteller: Definitiv, ja.
Wenn in dem Auto niemand geschlafen hat, würde ich mich auch fragen wo das Wasser herkommt.
s.o.
Heizen trocknet ja erst mal !!! Wenn es also ohne Bewohnen zu starker Kondensatbildung kommt muss an anderer Stelle ein massiverer (?)Wassereinbruch sein der dort weggetrocknet wurde und sich an der kalten Scheibe niederschlug. Suchen mit Messgeräten!
Das Steuergerät bzw. sein Montageort ist natürlich ein massives ( bekanntes) Ärgernis. Letztendlich haftet der Hersteller (und auch primär der Verkäufer als Vertragspartner) für alles was defekt geht und ggf falsch konstruiert wurde..... Du hast ja nicht selbst ausgebaut sondern ein komplettes Womo gekauft.
Mit Hersteller ist hier hoffentich CS gemeint, denn Mercedes kann sich durchaus nicht ganz unzutreffend damit herausargumentieren, dass ja deutliche Umbauten des nackten Kastens vorgenommen wurden...
ehrlich gesagt, will und kann ich es nicht akzeptieren, dass ich bei einem Van, der deutlich 6-stellig gekostet hat, im Herbst/Winter mit Handtüchern und offenen Fenstern agieren muss, um das Gefährt nutzen zu können. Dazu habe ich dann ja immer noch die Ungewissheit bzw. das Risiko, dass wieder mal was nicht funktioniert, weil Kondenswasser sein Unwesen treibt. CS wirbt ja gerade damit, dass ihre Reisemobile wintertauglich sind und das war auch ein wesentlicher Grund für unsere Kaufentscheidung. Oder bin ich da jetzt zu pingelig?
sehe ich absolut genauso! Und zum letzten Satz: nein, auch wenn viele Camper sehr geduldig viele Maengel ertragen...
Abhilfe sind ... Fenster einen Spalt auflassen oder Lüftungsgitter... es hilft - aber du wirst es nicht vermeiden können.
auch wenn das helfen mag, an einem neuen Fahrzeug ist das fuer mich nur ein Herumgedoktere und keine Loesung des Problems.