Hallo Bill,
die H-Linie von Pössl wird von der Fa. Wohnmobilbau Heinrich aus Zellingen ausgebaut. Diese kann man bezüglich der Qualität tatsächlich nicht mit den anderen Pössl Produkten vergleichen. Aber die Aussage..."qualitativ deutlich hochwertiger"... ist schon etwas weit her geholt. Wer den CS Möbelbau kennt, weiß, dass dieser kaum zu toppen ist. Dann würde ich höchstens sagen, dass beide fast auf Augenhöhe sind...mehr aber auch wirklich nicht.
Gruß
Roman
Hallo,
wir haben einen CS DUO Independent bestellt und hoffen doch, dass dessen Qualität deutlich über unserem aktuellen Pössl H-Line 2 Win Vario sein wird. Mit dem Pössl hatten wir in 3 Jahren und 60.000 km schon einiges an Problemen.
Citroen -Probleme:
Falsch bestückte AHK-Steckdose ab Werk (!). Nebelschlussleuchte und rechtes Rücklicht waren vertauscht.
Defekte AddBlue-Einspritzung knapp nach der Garantiezeit. Auf Kulanz wurden 50% der Kosten erlassen.
Ich weiß ja nicht wie es beim Sprinter ist, aber beim Citroen Jumper hatten die hinteren Blattfedern nach gut 50.000 km sehr an Spannkraft verloren. In Parkstellung waren sie fast schon nach unten durchgebogen. Eine zusätzliche Luftfederung brachte hier deutlich Abhilfe bzw. Verbesserung.
Pössl-Probleme:
Falsche Fahrzeugnummer in den Papieren. Zahlendreher gegenüber den ursprünglichen Citroen-Papieren, was die Zulassung sehr erschwert hat.
Das Womo wurde, aus meiner Sicht, für ein 3,5 to Fahrzeug eigentlich viel zu schwer ausgeliefert. Damals war ich diesbezüglich leider noch sehr unbedarft. Der Händler aber auch Pössl hätte mich im Vorfeld auf das Gewichtsproblem hinweisen sollen/müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Fahrzeug eigentlich zulassungsfähig war.
Der Frostwächter war völlig ungeschützt in einem Staufach unter dem Bett verbaut. Diese Fach war für mich erst nach einer selbstgebauten "Einhausung" des Frostwächters ernsthaft nutzbar.
Das Ablassventil für Grauwasser ist abendheuerlich montiert. Der eigentliche Handhebel zum Öffnen wurde unten seitlich am Fahrgestell festgeschraubt. Zum Öffnen des Ventils muss man leicht unter das Fahrzeug greifen und den Ventilkörper herunter ziehen. Ist super unpraktisch, oft eine siffige Angelegenheit und das ganze Ventil hängt nur an der dünnen Stange des Handhebels.
Bei Auslieferung geringfügige Undichtigkeit am Zulaufstutzen des Trinkwassertanks.
Der Sicherungsplan im Handbuch hat absolut nichts mit der tatsächlichen Position der Sicherungen zu tun. Nachdem Pössl zeitnah keinen Plan liefern konnte musste erst per Try und Error ein Plan selbst erstellt werden.
Der Lattenrost war geringfügig schräg eingebaut. Habe ich so belassen.
Defekte Verriegelung des Badezimmer-Spiegelschrank bei Auslieferung.
Vollkommen unzulängliches unteres Querbrett am Gaskasten. Eine leichte Berührung mit den Gasflaschen beim Hineinheben hätte dieses schnell herausgerissen. Ich habe notgedrungen das dünne schmale Brettchen beidseitig in der Mitte verstärkt und zusätzlich verschraubt.
Die Schrauben der Gasflaschenhalter (Füßchen) waren so kurz, dass sie nur 2 mm in die Bodenplatte eindrangen und bei der 1. Nutzung ausgerissen sind.
Als Regalbegrenzung über dem hinteren Bett sind verchromte Metallstangen verbaut. Nach unten reichende Metallfüßchen sind zur Befestigung einfach ins Regalholz eingepresst. Die ganze Konstruktion war von Anfang an sehr wackelig. Ich musste die Löcher ausbohren und alles neu mit 2K-Kleber fixieren.
Nach kurzer Zeit hat sich eine selten benutzte Schranktür einseitig abgesenkt. Ausgelöst durch wahrscheinlich noch nie ganz angezogene Schrauben.
Im Abstand von 1 1/2 Jahren zweimal eindringendes Wasser an der Seitenscheibe. Dies hat zu unangenehmen Situationen geführt.
Defekte Verdunkelung an einer Scheibe.
Das soll jetzt keine generelle Verteufelung des Pössls sein, aber geärgert hat mich schon einiges. In der Hoffnung auf Qualität haben wir für unser H-Line Modell doch einiges mehr als für ein D-Line Modell ausgegeben.
LG Hans