Alles anzeigenBatterieladung
Ich benutze meinen Sprinter 365 Tage im Jahr und dank vorhandenem Ladebooster sind die LI Batterien prktisch immer voll geladen.
( Was auch immer " Voll geladen " bedeutet )
Ich vertraue meinen Hersteller das er die Ladeelektronik im Griff hat, immerhin habe ich ein
Fahrzeug für über 100.000.- € gekauft.
Da dieser Hersteller schon über 30 Jahre Sprinter ausbaut und ein sehr gutes Team dort vorhanden ist
denke ich, das ich mir keine Gedanken machen muß über irgendwelche Falschladungen.
Müsste ich da irgendwelche Regeln einhalten, hätte ich entsprechende Hinweise bei der Auslieferung
in schriftlicher Form bekommen.
Da es aber nicht das erste Fahrzueg von CS ist und in der Vergangenheit in Sachen Fahrzeugbatterie
nie Probleme auftraten, mache ich mir keine Gedanken.
Wobei man üblicherweise Li Batterien ja nie 100% laden und vor allem nie so voll lagern/ruhen lassen soll. Andererseits kann eine wirkliche Volladung ( wenn man sie mal fürceinen Tag braucht) mal erforderlich sein und wie geht das wenn immer vorzeitig abgeschaltet würde? Apple empfiehlt das ausdrücklich in seiner Bedienungsanweisung 50-70% seien optimal..... vor einem langen Tag im Ausbnahmefall 100% sonst Max 90% - was man auch nicht einstellen kann ne sondern das Display beobachtet..... und rechtzeitig den Stecker zieht 🤓Bosch wiederum sagt zum Rad immer volladen (zur Balancierung der Zellen) aber dann rasch etwas verbrauchen....
Hier jedenfalls Bleibt es etwas nebulös und CS rät von Lithium ja eher ab wenn nicht gewichtsnotwendig.... wegen der Anspruchsvollen Pflege und bei bewährten konventionellen Batterien erübrige sich dieser Aufwand. Nur die kann man fast „vergessen“ bis auf einmal nachladen im Winter. Sie nähmen es nicht übel - ganz anders bei Li , die bei nicht genauer Beachtung verenden.... es gab wohl diversen Ärger. Mich hält diese klare und eindringlich formulierte Aussage von CS jedenfalls derzeit von Li ab - kann man ja jederzeit nachrüsten zum ggf kleineren Preis...... 😀
Grüsslis Peter😎