Beiträge von Johannes M im Thema „Royal Enfield Interceptor 650 :-)“

    Fünfzehn- bis zwanzigmillionen Motorrad - Neuzulassungen pro Jahr in Indien!

    Das ist eine Hausnummer.

    Aber ich finde, mit ihren knapp 200kg Gewicht ist die Himalayan doch recht schwer. Packt man sich sowas hinten aufs Womo?

    Nee, das haben wir nicht vor. Solange wir die Hunde haben nehmen wir keine Fahrräder oder Motorräder mit. Und sollten wir das doch mal wollen, kommt sie oder kommen sie halt auf den Hänger.

    LG

    Johannes

    RE integriert künftig auch ein appgesteuertes Navi ins Cockpit. Im Grunde für den Alltag sicher absolut ausreichend und schön gelöst. Erinnert mich an das Beeline, das einem ähnlichen Konzept folgt.

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/beeli…r-das-motorrad/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    191 kg! Wow. Meine BETA Alp 4.0, 350ccm, 27PS, wiegt vollgetankt einen Zentner weniger. Warum ist die RE so schwer?

    Schönen Sonntag

    Steffen

    Hallo Steffen

    anders rum passt die Frage eher denke ich :winking_face: Warum ist deine so leicht? 190kg ist in dieser Klasse ja eigentlich nicht ungewöhnlich. Und auch eine Reisenduro wie die Himalayan ist mit ihren 189kg eigentlich noch im Rahmen, wenn auch kein Leichtgewicht.

    Ist natürlich auch nur geraten, aber ich vermute, dass Beta beim Bau deutlich mehr auf den Einsatz leichterer und modernerer Werkstoffe achtet. RE schnitzt hingegen alles aus dem Vollen. Zumindest bei der Himalyan ist so ziemlich alles aus Stahl was dran ist, üppig dimensioniert. Alleine die Racks vorne und hinten dürften schon 10-15kg wiegen. Das wird bei der Meteor nicht viel anders sein.

    Vor Ort in Indien ergibt das sicher auch Sinn weil man Stahl sicher einfacher reparieren kann als Alu, Carbon oder GFK, oder man man alles so verbauen könnte. Und, die Motorräder müssen in der Produktion günstig sein. Das geht mit einfachen Werkstoffen vermutlich einfacher.

    Die Dimension der Motorräder an sich spielt vielelicht auch eine Rolle. Deine Beta erscheint auf den Bildern sehr kompakt, vor allem schmal. Täuscht aber vielleicht.

    Aber genau sagen kann man es letztlich nicht...

    Beste Grüsse

    Johannes

    Und hier mal noch ein paar Einblicke in das Uralwerk in Irbit. :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Heinz für das Video. Teile davon kamen mir bekannt vor, aber nicht alles. Hier vermutlich wirklich vorstellbar, aber im Grunde auch nicht verkehrt Menschen arbeiten zu lassen anstatt Roboter.

    Das mit dem Bemalen der Tanks hatten wir ja schon mal, ich finde das auch immer wieder Irrsinn wenn ich das sehe. Echt genial.

    Mein Händler vertreibt Ural, Royal Enfield und Brixton. Brixton ist eine Eigenmarke der österreichischen KSR-Gruppe, die Generalimporteur für viele Marken für ganz Europa ist, unter anderem auch Royal Enfield. Die Brixton lässt KSR in China produzieren. Die Ural kommen über Harry Schwaighöfer ebenfalls über Österreich nach Europa.

    Er sagt Ural und Royal Enfield kann man im Grunde aus der Kiste heraus ausliefern. Was er natürlich nicht macht. Was er meinte ist, die Qualität sei mittlerweile wirklich gut. Bei Brixton geht das nicht so ohne Nacharbeit. Da ist die Qualität wohl eher durchwachsen. Trotzdem bekommt man auch da viel Motorrad für kleines Geld. Und allemal spassiger als Roller fahren. Und cool aussehen tun die auch.

    Aber, und das ist wichtig, die RE muss nach spätestens 1000km (im Handbuch steht 500km) zum ersten Service. Und das ist dann kein kleiner Ölservice sondern ein recht grosser Service. Da wird von Schrauben nachziehen bis Ventile einstellen alles erledigt. Dann alle 5000km. Damit deckt man aber tatsächlich die Arbeiten ab die Heinz anspricht.

    Ich denke wer sich eine dieser Marken, oder aber auch z.B. einen Lada etc., kaufen möchte, der sollte sich bewusst sein was er sich kauft. Und ist es vermutlich auch. Ein ordentliches, eigenständiges Produkt zu einem angemessenen Preis, das nicht mehr zu sein vorgibt als es ist. Schlimmer trifft es sicher den BMW-Käufer, der für ein Vielfaches des Preises ein fehlerfreies Produkt erwartet, es aber eben auch nicht bekommt.

    Gruss

    Johannes

    Die wird ja schon seit Jahren angekündigt. Aber die Chancen, dass sie wirklich kommt sind überschaubar. Die passt wohl nicht auf in den heimischen Markt, der noch immer der grösste Abnehmer ist. Sie würde halt auch wieder schwerer.

    Aber fahr mal die derzeitige Himalayan Probe. Die fährt sich deutlich flotter als die reinen Zahlen vermuten lassen. Man fühlt sich nicht wirklich untermotorisiert. Solange man nicht viel Autobahn fährt. Geht, aber macht halt nicht ganz so viel Spass.