Wenn sich die Batterie entladen hat kann man sie selber nicht mehr hochfahren. Sie muss dann eingeschickt werden oder du musst bei einem Dometic Fachhändler vorbeifahren..
Ja - das ist etwas aufwändig! Würde ich nicht kaufen...
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Button TextWenn sich die Batterie entladen hat kann man sie selber nicht mehr hochfahren. Sie muss dann eingeschickt werden oder du musst bei einem Dometic Fachhändler vorbeifahren..
Ja - das ist etwas aufwändig! Würde ich nicht kaufen...
Es bleibt die miserable Umweltbilanz und die ungeklärte Entsorgung.
Heute riet mir Herr Oltmanns eindringlich zur neuen 180Ah Lithium Batterie nicht mehr von Dometic (ca. ab Feb21 verbaut analog zu Bimobil) mit 45 kg Gewichtsersparnis, keinen Einstellungs - und Programmierproblemen, pflegeleicht und deutlich billiger. War ja überfällig..... und ehrlich von CS dass man von der alten problembelasteten abriet .... Also habe ich die neue vorgesehen.....
Aha - bei der Wohnraumbatterie ist dann die Umweltbilanz nicht mies und die Entsorgung geklärt?
Hat eigentlich hier in diesem Forum schon mal einer eine LI Batterie auf 20 % heruntergefahren ?
Ja - wie ich schon geschrieben habe - auf 5%.
In Skandinavien mit tiefem Sonnenstand im Frühjahr lädt die PV fast nichts nach und beim mehrnächtigen Stehen verbrauchen Kompressorkühlschrank und Dieselheizung schon einiges an Ah - da sinkt dann der SoC irgendwann auf 20%. Ist aber überhaupt kein Problem für die Batterie.
Aus heutiger Sicht würde ich auch nicht das Lithium Paket von CS ordern.
Es ist meines Erachtens zu teuer, und nicht auf dem Stand der Technik. Ich verstehe nicht wirklich weshalb an dieser Marke festgehalten wird.
Das verstehe ich auch nicht...
Letzten Winter und während des Lockdowns war mein Kasten nicht am Netz, weil ein netter Nachbar mein 230Volt-Kabel netterweise entfernt hatte, um sein Kabel einzustecken. Die Batterie war gemäss Batteriecomputer tot. Ladegerät eingestöpselt und einen Tag geladen und siehe da: alles wie immer...
So ein Dometic-Ding, welches bei Tiefentladung in die Wartung muss, möchte ich nicht eingebaut haben. Da bin ich mit fast 8 Jahren positiver Erfahrung mit meiner Kombination Votronic/SuperB mehr als zufrieden.
Aber jeder wie er will - oder hat jemand mehr LiFePO4-Erfahrung?
Moderne Lithium-Batterien gehen bei etwa 5% SoC in "Schlafstellung" und sollten sich von dort aus auch wieder ohne spezielles Prozedere aufladen lassen. Die "alten" SuperB und die Nokia brauchen für die "Schlafstellung" zusätzlich noch ein Trennrelais - ansonsten bei Tiefentladungs-Schäden Garantieverlust droht.
Empfehlung: Bei einer Tiefentladung würde ich nicht versuchen, die Lithium-Batterie mit dem Motor-Alternator zu laden. Dann kann die Batterie soviel Strom ziehen, dass es die Sicherung beim Trennrelais (Aufbaubatterie - Starterbatterie) raushaut. Je nach Fahrzeug ist diese nicht ganz einfach zu ersetzen. Lieber mit dem Ladegerät und 230 Volt laden bis mindestens 20% SoC - besser noch ganz bis auf 100% SoC.
„gefühlte Ewigkeit“
Seit 2012
Lt CS führt genau das zum baldigen teuren Exitus..... aber die Hoffnung stirbt ja oft zuletzt....
Ja - genau darum hält unsere SuperB seit gefühlten Ewigkeiten...
Hast Du Fakten zu teuren Exitus-Erlebnissen und -Erfahrungen?
Wir haben seit (gefühlt) Ewigkeiten eine SuperB Lithium und Landstrom ist für uns ein Fremdwort.
230 Volt nur während der Winterpause - dann eingesteckt und vergessen...
Läuft einfach!
Persönlich habe ich meine original Batterie nach weniger als 2 Jahren gegen eine 150AH LiFePo4 ausgetauscht, und bereue es nicht.
(...)
Meines Erachtens ist das LiPo Paket das von CS eingebaut wird nicht mehr der aktuellen technischen Zeit entsprechend. (sofern es immer noch Dometic Estore ist) Da gibt es deutlich bessere Technologien für weniger Geld. Technologie die auch kalte Temperaturen aushält, die sich selbst schützt, und auch wieder selbst startet. Neuestens sogar Lösungen die es erlauben bei negativen Temperaturen zu laden und entladen.
Meines Wissens lädt die eStore von Dometic mit dem passenden eCore-Ladegerät bis -10°C und gestattet Entladung zwischen -30°C bis +55°C.
Da LiFePO4 die Ladung unter Gefrierpunkt üblicherweise nicht zulassen, arbeitet die eStore/eCore-Kombination vermutlich wie die SuperB mit einem Trick: Das Ladegerät/BMS lädt unter 0°C mit einem sehr kleinen Strom, bis sich die Batterie über Null erwärmt hat. Bei der SuperB wird dies allerdings im Batterie-internen BMS geregelt und funktioniert mit vielen üblichen Ladegeräten.
Seite 52:
https://www.dometic.com/assets/22/58/i…anual_52258.pdf
Batterien auf Basis LiFeYPO4 (mit Yttrium) sind da im Minusbereich toleranter.