allein die gewichtseinsparung bringt es sicherlich …
würde unserem rondo sicher auch gut tun. der hat nach 11 jahren (davon 6 jahre dauerbetrieb) noch seine originalbatterien.
Da könnt ihr locker 40kg einsparen, dazu deutlich mehr Verbraucherkomfort und viel schneller nachladen. (bei Sonne oder Fahren). Also ein deutlicher Gewinn in allen Belangen.
Der Einbau ist meistens einfach, (im Rondo bestimmt), jedoch muss der Laderegler natürlich für LiFePo vorbereitet sein und dementsprechend eingestellt werden.
Das würde ich als erstes abklären ob ihr den aktuellen Laderegler ersetzen müsst oder nicht, ( Betriebsanleitung des Reglers lesen, ob Einstellmöglichkeit für LiFePo vorhanden). Wenn nicht, muss auch der Laderegleregler ersetzt werden. Es gibt kombinierte Regler mit Ladebooster und intergrierten Solarreglern. CS verbaut VOTRONIC Geräte, aber da gibt es mittlerweile eine grössere Auswahl von Anbietern.
Gewisse Anbieter sagen dass eine LiFePo auch mit der "normalen" Blei-ladekennlinie geladen werden kann: da wäre ich sehr vorsichtig, und auf jedenfall würde man nicht alle Vorteile der Batterie ausnützen können.
Grüsse
Daniel